Krafttier Schmetterling

Ja... KT nennt ihr sie.... Ich finde den Begriff nicht ganz passend.

Schuld ist vielleicht nicht die beste Wortwahl gewesen, mir fällt aber nichts besseres ein. Sie lösen einiges aus um Menschen die berufen sind zu lehren. Dem entkommt man nicht so einfach. Ein Verbündeter kann dich sogar angreifen oder töten wollen...

All das ist möglich und gewollt.

Der Mensch hat daran keine Schuld.

Ja, Krafttier finde ich jetzt auch nicht so ganz passend, ich würde sie eher "Begleiter" oder auch Leittier nennen und wie ein strenger Lehrer z.b können ihre "Lehren" auch mal sehr stringent sein, da bin ich bei dir. Ist okay, nur der Begriff Schuld ist ja immer mit "das hast du davon" oder auch "geschieht dir recht" als Assoziation verbunden, daher ist es gut, dass du es hier im Beitrag erklärst.

Ich finde es herrschen auch viele Missverständnisse das Krafttier betreffend, ein paar schreibe ich hier mal auf, okay?

1. Menschen sehen oft das Krafttier wie z.b ihre Haustiere, dabei ist hier ein gewichtiger Unterschied: denn das Krafttier ist kein Besitz wie Hund oder Katze, also vor Gericht kann man es nicht einklagen, wie die Perserkatze, die vor Gericht als Sache und damit als Besitz gilt.

2. Niemand sucht sich sein Krafttier aus, sondern sie suchen "uns" aus, tritt es mit jemandem in Kontakt, so war es die Wahl des KT's.

3. Es ist richtig, dass auch ein "Verbündeter" dich angreifen oder töten will, beim Krafttier jedoch denke ich, wenn es so handeln mag, muss man es sehr stark gegen sich aufgebracht haben. Ich täte z.b niemals das Fleisch meines KT's essen, also Schlange ist für mich strikt tabu, wenn es um Speisen geht.

4. Das Krafttier ist kein allesliebender und völlig verzeihender Schutzengel, man darf dennoch niemals die Eigenverantwortung für sein Leben darauf "ruhen" lassen, dass Unser KT schon eingreifen wird, denn das tut es nicht.

5. Auch wenn man nicht stetig in wahrnehmbarer Verbindung mit seinem KT steht oder nicht permanent Kommunikation erfolgt, ist es nie "weg" oder bekommt nichts mehr mit, also ich glaube nicht daran, dass es einen verlässt.

6. Wie bereits @starman hier sagte, Kraftiere sind keine Kuscheltiere, auch hier denken viele Menschen oft sie müssen nur Gutes bringen, aber dem ist eben nicht so, und dennoch: Stärkt das KT seinen "Schützling", also bei mir ist es so, nur die Art wie das geschieht, ist eben nicht immer nachvollziehbar oder auch sehr "nett".
 
Werbung:
Für jemanden die immer ganz vorne mit dabei ist und darauf hinweist, wenn irgendwo ein Beitrag vermeidlich OT ist, zickst du ganz schön rum.:D
( Ach herrje, da wäre der Aspekt der Rabenvögel. Und du weißt ja was die gern mit Greifvögel machen:p)

Ja, wenn Du meinst ... :rolleyes: , ich werde die "Unterhaltung" mit Dir beenden, weil mir das rein gar nichts bringt. Ich hab besseres zu tun, als mich hier dauernd von Dir belehren zu lassen... und verarschen kannst du wen Anderen, gibt ja genug hier...
 
Das ist so schade, heute ist doch Weltfrauentag, bitte streitet hier nicht, gerade im Schuf ist doch kaum noch etwas "los", lasst uns doch einfach hier miteinander nicht gegeneinander schreiben. :blume:
 
@Dyonisus ich nenne sie zum besseren Verständnis auch Mal KT.
Die haben keine persönliche Bindung zum Menschen. Der "Schamane" übernimmt in seinem Wirken, deren Aspekte um sich besser in den Welten zurecht zu finden. Daher imitiert er diese Tiere.

Mit den Verbündeten sieht es anders aus. Was eben nicht ( nur) Tiere sein müssen. Sie bieten sowohl Schutz, aber fordern auch. Denn warum sollten sie es nicht tun. Sie kommen ja nicht zu bestimmten Menschen,nur weil diese gerade"Hilfe" benötigen, da sie anders sind.

Sie richten sich gezielt an jene, die den "Ruf" hören und verlangen daß man dem Pfad irgendwie folgt. Notfalls mit Nachdruck.

Im Schamanismus geht es eben nicht um einen selbst. Sondern um das das große ganze, ums Gleichgewicht, wenn man so will.

Deshalb hat das eigene Ego darin auch kein Platz. Die Geister würden dich dafür zerfetzen.

Das sind in meinen Augen Verbündete, die kommen auch nicht einfach so, sie sind schon immer gewesen.

Eben etwas komplett anderes als das, was im Neo Schamanismus als KT bezeichnet wird.
 
Ja, wenn Du meinst ... :rolleyes: , ich werde die "Unterhaltung" mit Dir beenden, weil mir das rein gar nichts bringt. Ich hab besseres zu tun, als mich hier dauernd von Dir belehren zu lassen... und verarschen kannst du wen Anderen, gibt ja genug hier...
:barefoot:

Du hattest eh keine guten Argumente.
 
@Dyonisus ich nenne sie zum besseren Verständnis auch Mal KT.
Die haben keine persönliche Bindung zum Menschen. Der "Schamane" übernimmt in seinem Wirken, deren Aspekte um sich besser in den Welten zurecht zu finden. Daher imitiert er diese Tiere.

So nehme ich es auch wahr, alles unterliegt auch Regeln und wenn man wirkt, egal was nun ob spirituell, magisch oder ganz "weltliche Dinge", es braucht eine Art Leitfaden also etwas woran man sich richten kann, das ist im Schamanismus nicht anders und ein Tier ist am leichtesten zu verstehen, also ist es naheliegend, sich darauf auch zu beziehen.

Mit den Verbündeten sieht es anders aus. Was eben nicht ( nur) Tiere sein müssen. Sie bieten sowohl Schutz, aber fordern auch. Denn warum sollten sie es nicht tun. Sie kommen ja nicht zu bestimmten Menschen,nur weil diese gerade"Hilfe" benötigen, da sie anders sind.

Richtig, es können z.b auch Geister, Spirits und andere Wesen sein, sie helfen sind aber nicht die Heilsarmee, ja sie fordern auch und das ist ihr natürliches Recht, ein Geben und ein Nehmen, schlimm ist es, wenn der Mensch der Meinung ist, nur nehmen zu können und die "Geber" nicht wertschätzend behandeln zu müssen.

Sie richten sich gezielt an jene, die den "Ruf" hören und verlangen daß man dem Pfad irgendwie folgt. Notfalls mit Nachdruck.

Ja das kann ich so bestätigen, in dem Moment wenn man den "Ruf" zum ersten Male hört, kann man sich dem nicht wiedersetzen, das meinte ich auch z.b mit stringent.

Im Schamanismus geht es eben nicht um einen selbst. Sondern um das das große ganze, ums Gleichgewicht, wenn man so will.

Ja, genau darum darf hier auch das Ego auf keinen Fall "mitspielen" << doofes Wort, aber mir fällt gerade kein besseres ein, es geht nicht um einen selber und das muss sich bei jedem der praktiziert auch als Erkenntnis durchsetzen, denn der Schamanismus ist nichts um sein Ego zu pushen.

Deshalb hat das eigene Ego darin auch kein Platz. Die Geister würden dich dafür zerfetzen.

Da denken wir beide exact gleich, richtig und sie täten Recht es zu tun, denn sie sind keine Werkzeuge und sollten so auch nicht behandelt werden.

Das sind in meinen Augen Verbündete, die kommen auch nicht einfach so, sie sind schon immer gewesen.

Ja, und das waren sie schon immer, wie ich gerade sehe, scheinen wir 2 einige Schnittmengen zu haben was das Thema angeht, finde ich interessant und auch gut.

Eben etwas komplett anderes als das, was im Neo Schamanismus als KT bezeichnet wird.

Ja, bei einigen Ausssagen z.b in diesem Bereich, wenn man sich so durch die verschiedenen Threads liest, kräuselten sich mir auch schon die Fussnägel.
 
Alles folgt einem Willen, einem grossen Plan, ist im Fluss oder ist ein grosser Bauplan. Oder wie immer man das auch nennen will. Selbst das Chaos hat seinen festen Platz in der Ordnung.

Der Mensch ist offensichtlich dafür gebaut und ausgerüstet, Teil einer rein materialistischen Welt zu sein. Nur weil wir blind und taub für andere Welten sind, und bedeutet das nicht, dass unsere Handlungen nicht auch Auswirkungen auf andere Welten haben. Um bei diesem Terminus zu bleiben. Und Handlungen auf anderen Welten Auswirkungen auf unsere Welt haben. Unsere begrenztes Verständnis der Realität erlaubt es uns nur nicht unmittelbar dran zu partizipieren. Sterben ist eine Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern. Offensichtlich keine besonders praktische. Spirits sind schlicht anders und hsben dementsprechend ein anderes Verständnis von Realität und wie man Einfluss darauf nehmen kann. Das Problem ist, dass man das nicht eins zu eins übersetzen kann. So wie jede Form von Leben eine andere Art der Wahrnehmung von Welt hat. Hunde riechen, Schlangen spüren infraschall etc.pp. Wenn unsere Handlungen zu viel Unruhe in ihrer Welt bringen, dann kann es passieren das man mehr oder weniger freundlich darauf hingewiesen wird. Manchmal wird man aber auch väterlichen an die Hand genommen und geleitet. Im grossen und ganzen ist es immer ein zweckgemeinschaft. Manchmal über Generationen hinaus. Weil Tradition und Kultur Kommunikation vereinfachen. Nicht jeder Mensch geht freiwillig durch den Schleier und nicht jeder überlebt es, wenn er wenn er geschubst wird.

Manchmal wird man aus reiner Neugier ausgesucht, aus Sympathie oder weil man die richtige Wahl für eine ganz bestimmten Zweck ist. Dann kann das ganze auch schon mal erschreckend anstrengend werden.

Wenn Zeit nicht existiert, dann ist wenig Platz für Hoffnung. Dinge richten sich nicht "vielleicht" von alleine. Aufgaben müssen von bestimmten Menschen, zu bestimmten Zeiten an bestimmten Orten erledigt werden. Das ist keine Willkür der Spiris, sondern der vorhergesehene Lauf der Dinge. Dies alles hat seinen Platz. Wie sind zwangsläufig aufeinander angewiesen. Wir sind die blinden und die Spirits, die sehenden... Ohne Arme.
 
Deshalb hat das eigene Ego darin auch kein Platz. Die Geister würden dich dafür zerfetzen.
Wobei ich das noch nicht mal als bewussten gewalttätigen Akt sehe. Das Ich, das Du, Mann Frau, positiv negativ, Ist unsere Ebene. Wir nehmen wahr, weil wir unterscheiden. Wir leiden, weil wir trennen.

Auf anderen Ebenen funktioniert das anders. Das Ego hat keinerlei Grundlage für Existenz, es kann sich nicht definieren. Es gibt keinen gegenüber. Nur unterschiedliche Aspekte. Sowie unterschiedliche Facetten eines brillianten, ein und das selbe Licht unterschiedlich reflektieren. Unabhängig ob es zerrissen wird,weil man zu sehr am ego klebt, ob man mit Drogen nachhilft oder einfach nur stirbt. Das ego hört auf zu existieren. Schlicht weil es keine Grundlage gibt.

There is no I in WE.
 
Werbung:
Wobei ich das noch nicht mal als bewussten gewalttätigen Akt sehe. Das Ich, das Du, Mann Frau, positiv negativ, Ist unsere Ebene. Wir nehmen wahr, weil wir unterscheiden. Wir leiden, weil wir trennen.

Auf anderen Ebenen funktioniert das anders. Das Ego hat keinerlei Grundlage für Existenz, es kann sich nicht definieren. Es gibt keinen gegenüber. Nur unterschiedliche Aspekte. Sowie unterschiedliche Facetten eines brillianten, ein und das selbe Licht unterschiedlich reflektieren. Unabhängig ob es zerrissen wird,weil man zu sehr am ego klebt, ob man mit Drogen nachhilft oder einfach nur stirbt. Das ego hört auf zu existieren. Schlicht weil es keine Grundlage gibt.

There is no I in WE.

Du hast die wunderbare Gabe, Dinge, die mitunter unverständlich sind, verständlich zu erklären, sodass es stimmig ist für mich. :)
Mir fehlen da immer die richtigen Benennungen, drum lese ich lieber mit als dass ich mich irgendwo beteilige.
Man will ja nichts verwässern. :D

Edit: in meiner Wohnung wimmelts vor Schmetterlingen in allen möglichen Formen.
K.A. warum....aber ich fühl mich einfach wohl unter ihnen. :cautious:
 
Zurück
Oben