Konflikte und wie es einem damit geht: eine Forschungsfrage.

Ja. Die Frage ist hier wofür ich meine Schuld eingestehe. Für die Normverletzung (die für mich nicht unbedingt eine sein muss) oder dafür dass ich den anderen verletzt habe oder für beides, wenn beides vorliegt. Gerade in sehr intensiven Konflikten kann es, geleitet durch emotionale Eskalation, zu Regelverletzungen kommen die ich begehe, obwohl ich eigentlich diese Regel kenne und schätze. Ein einfaches Beispiel ist das Beschimpfen oder Degradieren von meinem Gegenüber.

Ja - das ist wirklich eine große Gefahr und passiert relativ häufig.

Manchmal ist dann da auch nichts mehr zu retten - vor allen Dingen, wenn die Beschimpfungen, Unterstellungen und Degradierungen kein Ende nehmen wollen und womöglich andere noch mit hineingezogen werden.......
 
Werbung:
Innerhalb eines Konfliktes tragen beide Seiten die Verantwortung,
da ist ein Schuldeingeständnis oder Zuweisung völlig fehl am Platz.

Die Schuldfrage als solche kann ja erst nach Beendigung des Konfliktes
betrachtet werden,dann sollte allerdings auch klar sein, das Konflikte
auch immer wechselseitig sind.Also entweder ich vergebe oder ich tu es nicht,das von einer Entschuldigung abhängig zu machen,halte ich ziemlich
kontraproduktiv im Sinne einer dauerhaften Konfliktlösung.

Natürlich. Schwarz-Weiß-Konflikte gibt es nicht. Aber wie ich das oben bereits schrieb: Entschuldigungen können ein Wegbereiter sein, um überhaupt ein Gespräch nach einem Konflikt zu beginnen.

Und ich bleibe dabei: manchmal habe ich als Opfer das Recht bestimmte Forderungen erfüllt zu bekommen um sowohl mein Leben weiterleben zu können oder auch um ohne Nachteile/Gefahr mit der anderen Person weiter in einem Lebensraum zu leben. Und wenn es nur eine Aussage (im Sinne einer Entschuldigung) ist die sagt: das kommt nicht wieder vor.
 
Und ich bleibe dabei: manchmal habe ich als Opfer das Recht bestimmte Forderungen erfüllt zu bekommen um sowohl mein Leben weiterleben zu können oder auch um ohne Nachteile/Gefahr mit der anderen Person weiter in einem Lebensraum zu leben. Und wenn es nur eine Aussage (im Sinne einer Entschuldigung) ist die sagt: das kommt nicht wieder vor.

na - da kommts dann aber erst einmal drauf an, ob man sich als Opfer sieht ...
und zweitens - wie oft diese Dinge schon passiert sind -
bei der 20. Entschuldigung wegen der gleichen sache flutscht es dann aber nicht mehr so....
 
J

Manchmal ist dann da auch nichts mehr zu retten - vor allen Dingen, wenn die Beschimpfungen, Unterstellungen und Degradierungen kein Ende nehmen wollen und womöglich andere noch mit hineingezogen werden.......


Das sehe ich etwas sonniger, vielleicht auch etwas naiver. Oft sind derartige Reaktionen Antworten auf verletzte Gefühle. Ich kann dann bei beiden Seiten schauen: welche Gefühle wurden warum (wegen welchen verletzten Erwartungen, Bedürfnissen) ausgelöst. Wenn die Personen dann die Möglichkeit haben sich zu artikulieren (das hat mir weh getan, weil...) ist auch in sehr eskalierten Konflikten eine Aussprache möglich. Und wenn es nur (wie zum Beispiel bei Partnerschaften) zu der Folge kommt: So wie es jetzt ist finden wir nicht wieder zueinander. Aber wenigstens ist darüber gesprochen und nicht "bis zum letzten gekämpft" worden.
 
Natürlich. Schwarz-Weiß-Konflikte gibt es nicht. Aber wie ich das oben bereits schrieb: Entschuldigungen können ein Wegbereiter sein, um überhaupt ein Gespräch nach einem Konflikt zu beginnen.

Und ich bleibe dabei: manchmal habe ich als Opfer das Recht bestimmte Forderungen erfüllt zu bekommen um sowohl mein Leben weiterleben zu können oder auch um ohne Nachteile/Gefahr mit der anderen Person weiter in einem Lebensraum zu leben. Und wenn es nur eine Aussage (im Sinne einer Entschuldigung) ist die sagt: das kommt nicht wieder vor.

Du meinst also, es gibt ein Recht auf Entschuldigung?Im Grunde heißt das doch
das Du das Risiko eingehst,das Dein Gegenüber Dich anlügt,damit Du Dich besser fühlst,um dann weiter mit ihm in einem Lebensraum zu leben.:rolleyes:
 
Du meinst also, es gibt ein Recht auf Entschuldigung?

Nicht unbedingt. Meine aber, dass ein Recht gibt eine zwischenmenschliche Beziehung nicht mehr fortzuführen, wenn eine Entschuldigung gewollt aber nicht gegeben wird oder auch - wenn eine gegeben wird die aber nicht ehrlich ist. Das muss nicht immer sofort auffallen, kann aber mit der zeitlichen Perspektive geklärt werden (merke ja ob sich etwas verändert oder nicht).:rolleyes:.

Aber ich denke darüber noch mal weiter nach....
 
Nicht unbedingt. Meine aber, dass ein Recht gibt eine zwischenmenschliche Beziehung nicht mehr fortzuführen, wenn eine Entschuldigung gewollt aber nicht gegeben wird oder auch - wenn eine gegeben wird die aber nicht ehrlich ist. Das muss nicht immer sofort auffallen, kann aber mit der zeitlichen Perspektive geklärt werden (merke ja ob sich etwas verändert oder nicht).:rolleyes:.

Aber ich denke darüber noch mal weiter nach....

Das ist ja der Witz dabei, um zu wissen ob eine Entschuldigung ernst gemeint
ist,muss man sich erst in die Lage des Anderen versetzen können,um zu
verstehen ob eine Entschuldigung kongruent und authentisch ist,wenn man
allerdings so weit ist, sich in die Lage versetzen zu können,wird eine
Entschuldigung im Grunde wieder unnötig,weil man aus der Perspektive
ausreichend Verständnis entwickeln kann,um auf eine Schuldzuweisung
zu verzichten.Auf der Grundlage hat man allerdings auch wesentlich weniger
Konflikte;)
 
Das ist ja der Witz dabei, um zu wissen ob eine Entschuldigung ernst gemeint
ist,muss man sich erst in die Lage des Anderen versetzen können,um zu
verstehen ob eine Entschuldigung kongruent und authentisch ist,wenn man
allerdings so weit ist, sich in die Lage versetzen zu können,wird eine
Entschuldigung im Grunde wieder unnötig,
weil man aus der Perspektive
ausreichend Verständnis entwickeln kann,um auf eine Schuldzuweisung
zu verzichten.Auf der Grundlage hat man allerdings auch wesentlich weniger
Konflikte;)

damit gehe ich absolut konform :)
 
Werbung:
Da es keine Schuld gibt, kann man sich auch sich selbst gegenüber nicht ent-schuld-igen. Und schon mal gar nicht funktioniert das bei einem Gegenüber.
 
Zurück
Oben