#108 Heute, 07:42
Ischariot
Enthusiastisch Registriert seit: Aug 2007
Nun aber zum Dualismus-Aspekt ...
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von eva07
Hier steht Wort gegen Wort, Glaube gegen Glaube.
Es gibt in dieser Richtung kein echtes Wissen, allemal ein Glaube oder eine Philosophie.
Gut so.
Zitat:
Zitat von eva07
Satan ist keine Person, er ist das Böse in dieser Welt.
Aber der Satan tut es wohl, denn er ist das Böse, er hat Lust am Bösen.
Zitat:
Zitat von eva07
weil ja das Böse so natürlich ist und man sich dann als Lichtträger wie Satan sehen kann. Wo ist da die Logik?
Gut, dass Du es auch so sehen kannst.
Zitat:
Zitat von eva07
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man wohl den Satan mit dem Bösen in Verbindung bringt, ihn aber unbedingt reinwaschen will, weil er ja gewollt war und nicht er der Böse war sondern Gott ein grausames Spiel mit ihm getrieben hat.
Wir Menschen begreifen das eben nicht oder legen uns in unserer Beschränktheit die Dinge falsch aus.
Zitat:
Zitat von eva07
Warum eigentlich setzt Ihr Euch so für den Satan ein?
Es geht hier nicht um einen bösen Menschen sondern um das Böse in seine verschiedenen Erscheinungsformen. Dem kann ich nur mit Abscheu begegnen, denn es lasst sich nicht aus der Welt schaffen. Es wäre vergeudete Liebesmüh. Ich kann es bekämpfen, indem ich es verabscheue und niemals annehme.
Zitat von eva07
Doch des Menschen Glaube, auch der Wille, sind sein Himmelreich. Wenn Ihr den Satan verehrt, dann dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn es Euch immer schlechter geht.
Das ist wieder so eine menschliche Logik, die nichts bringt.
Du hast recht. Diese Argumente hinken ordentlich. Pardon.
Zitat:
Zitat von eva07
Wir leben halt in dieser Dualität und ein Verwechseln dieser Gegensätze kann nur Verderben bringen.
Verstehe nicht, was Du meinst.
Die Schöpferkraft ist nicht dualistisch, doch die Schöpfung, also der Mensch hat sich mit dem Dualismus auseinanderzusetzen. Ich will der Schöpferkraft nicht zu Leibe rücken. Wie käme ich auch dazu? Und wie sich die Schöpfung Gottes mit dem, was letzendlich in diese Welt gesetzt wurde, nämlich Gut und Böse, verträgt, kann ich mit meiner Logik nicht erfassen.
Allerdings kann ich schon sagen, dass es mir mit dem Glauben an Gott gut geht, selbst wenn ich so manches nicht verstehen kann. Ich kann ja auch chinesisch nicht verstehen. Man muss nicht alles verstehen können. Doch Böses lehne ich ab. Da gibt es keinerlei Versöhnung. Es hat für mich mit Gott etwas zu tun, aber er hat es nicht erzeugt. Gott bekämpft das Böse, das durch Luzifer in die Welt gebracht wurde, von einem Wesen, das wohl seine Schöpfung war, das sich aber gegen ihn gestellt hat. Natürlich hätte er das Böse auch vernichten können. Er hat es nicht getan. Eine mögliche Erklärung ist eben um den Menschen durch ihn nochmals zu testen. Und das steht in den sogenannten Heiligen Büchern. Wenn es nicht stimmt und Gott Luzifer als Engel gar nicht wirklich verdammt hat oder ihm vielleicht auch eine Chance gibt, soll es mir auch recht sein. Aber das Böse an sich ist eben verdammenswert. Deswegen werde ich aber den Satan auch nicht rufen, wenn überliefert ist, dass er das Böse in die Welt gebracht hat und Gott ihn dafür verdammt hat. Satan ist eben der Ausdruck des Bösen in dieser Welt.
Zitat:
Zitat von eva07
Verzeiht, wenn ich ungerecht war. Ich wollte es nicht.
Danke für Dein Verständnis. Es war auch nur als Beispiel gedacht.
Zitat:
Zitat von ALnei
Du sagst es.
Das habe ich momentan anders in Erinnerung, doch ich kann mich auch irren. Ich müsste nachsehen. Ich weiß nur, dass er gefragt wurde, ob er der König der Juden wäre. Er meinte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
Gut, dass Du fasziniert bist. Für mich ist es wieder sehr spät geworden.
Gute Nacht!
eva07
Ischariot
Enthusiastisch Registriert seit: Aug 2007
Nun aber zum Dualismus-Aspekt ...
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Zitat von eva07
Hier steht Wort gegen Wort, Glaube gegen Glaube.
Es gibt in dieser Richtung kein echtes Wissen, allemal ein Glaube oder eine Philosophie.
So ist es ... darum kann auch keiner verlieren in der Diskusion
Gut so.
Zitat:
Zitat von eva07
Satan ist keine Person, er ist das Böse in dieser Welt.
Aber der Satan tut es wohl, denn er ist das Böse, er hat Lust am Bösen.
Auch das ist Glaube und eben nicht Beweisbar. Eine Meinung eben!
Zitat:
Zitat von eva07
weil ja das Böse so natürlich ist und man sich dann als Lichtträger wie Satan sehen kann. Wo ist da die Logik?
Wie du schon sagtest ... es geht um Glaube, und wo steckt im Glauben schon Logik?
Gut, dass Du es auch so sehen kannst.
Zitat:
Zitat von eva07
Manchmal habe ich das Gefühl, dass man wohl den Satan mit dem Bösen in Verbindung bringt, ihn aber unbedingt reinwaschen will, weil er ja gewollt war und nicht er der Böse war sondern Gott ein grausames Spiel mit ihm getrieben hat.
Naja, wenn Gott allmächtig ist und Wissen über den Lauf der Dinge hat, dann ist es nicht mehr als eine Farce.
Wir Menschen begreifen das eben nicht oder legen uns in unserer Beschränktheit die Dinge falsch aus.
Zitat:
Zitat von eva07
Warum eigentlich setzt Ihr Euch so für den Satan ein?
Warum eigentlich willst du keinen anderen Weg sehen, als dem Bösen mit Hass oder Abscheu zu begegen?
Es geht hier nicht um einen bösen Menschen sondern um das Böse in seine verschiedenen Erscheinungsformen. Dem kann ich nur mit Abscheu begegnen, denn es lasst sich nicht aus der Welt schaffen. Es wäre vergeudete Liebesmüh. Ich kann es bekämpfen, indem ich es verabscheue und niemals annehme.
Zitat von eva07
Doch des Menschen Glaube, auch der Wille, sind sein Himmelreich. Wenn Ihr den Satan verehrt, dann dürft Ihr Euch nicht wundern, wenn es Euch immer schlechter geht.
Der Umkehrschluss wäre, das es jenen, die Gott verehren immer besser gehen müsste.
Das ist wieder so eine menschliche Logik, die nichts bringt.
Hiob möchte ich an der Stelle gar nicht erwähnen, da dies ein Sonderfall ist.
Auch vom Holocaust will ich nicht anfangen, wo unzählige Gläubige zu tode kamen.
Irgendwie hakt dieses Argument aber ziemlich krass ... Sorry!
Du hast recht. Diese Argumente hinken ordentlich. Pardon.
Zitat:
Zitat von eva07
Wir leben halt in dieser Dualität und ein Verwechseln dieser Gegensätze kann nur Verderben bringen.
Jetzt kommen wir zum Kern der Sache ... abgesehen davon das die Verwechslung
auch ebensogut auf deiner Seite zu suchen sein könnte, nicht wahr?
Verstehe nicht, was Du meinst.
Aber Dualismus ist das Stichwort. Gott und Satan als Sinnbilder könnten das
Prinzip des Dualismus kaum besser verkörpern. Aber eben nur als Sinnbilder.
Wenn du nun aber Gott als den Schöpfer, den Allmächtigen nicht als Person
betrachtest sondern als Ur-Kraft, so kann die dualistische Sicht darauf nicht
angewendet werden. Eine Kraft aus der ALles entstand kann nur als wertfrei
angesehen werden. Logischerweise dürfte die Schöpferkraft (die meinetwegen
Gott genannt wird) nicht nur das Gute verkörpern. Der Grundlage der Schöpfung
kann man doch nicht mit einem "Gut und Böse" Schema zu Leibe rücken.
Die Schöpferkraft ist nicht dualistisch, doch die Schöpfung, also der Mensch hat sich mit dem Dualismus auseinanderzusetzen. Ich will der Schöpferkraft nicht zu Leibe rücken. Wie käme ich auch dazu? Und wie sich die Schöpfung Gottes mit dem, was letzendlich in diese Welt gesetzt wurde, nämlich Gut und Böse, verträgt, kann ich mit meiner Logik nicht erfassen.
Allerdings kann ich schon sagen, dass es mir mit dem Glauben an Gott gut geht, selbst wenn ich so manches nicht verstehen kann. Ich kann ja auch chinesisch nicht verstehen. Man muss nicht alles verstehen können. Doch Böses lehne ich ab. Da gibt es keinerlei Versöhnung. Es hat für mich mit Gott etwas zu tun, aber er hat es nicht erzeugt. Gott bekämpft das Böse, das durch Luzifer in die Welt gebracht wurde, von einem Wesen, das wohl seine Schöpfung war, das sich aber gegen ihn gestellt hat. Natürlich hätte er das Böse auch vernichten können. Er hat es nicht getan. Eine mögliche Erklärung ist eben um den Menschen durch ihn nochmals zu testen. Und das steht in den sogenannten Heiligen Büchern. Wenn es nicht stimmt und Gott Luzifer als Engel gar nicht wirklich verdammt hat oder ihm vielleicht auch eine Chance gibt, soll es mir auch recht sein. Aber das Böse an sich ist eben verdammenswert. Deswegen werde ich aber den Satan auch nicht rufen, wenn überliefert ist, dass er das Böse in die Welt gebracht hat und Gott ihn dafür verdammt hat. Satan ist eben der Ausdruck des Bösen in dieser Welt.
Zitat:
Zitat von eva07
Verzeiht, wenn ich ungerecht war. Ich wollte es nicht.
Ich finde nichts ungerechtes in deinen Ausführungen - solange du nicht darauf bestehst hier wirklich Ohrfeigen zu verteilen.
Danke für Dein Verständnis. Es war auch nur als Beispiel gedacht.
Zitat:
Zitat von ALnei
Du sagst es.
Ich denke mal diese Wortwahl dürfte wohl kaum zufällig sein!
Als Pilatus den Angeklagten fragte, ob er denn tatsächlich der Sohn Gottes
wäre, bekam er von Rabbi Yeshua ebendiese Antwort: "Du sagst es!"
Das habe ich momentan anders in Erinnerung, doch ich kann mich auch irren. Ich müsste nachsehen. Ich weiß nur, dass er gefragt wurde, ob er der König der Juden wäre. Er meinte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
Euer vom verlauf der Diskusion faszinierter Ischariot
Gut, dass Du fasziniert bist. Für mich ist es wieder sehr spät geworden.
Gute Nacht!
eva07