Kombucha

hallo Ingrid, Ferndiagnosen sind nicht einfach - aber ich nehme an das ist Dir bekannt.
Nun, einiges Fällt mir aber doch dazu ein:
Vielleicht hat die Temperatur nicht gestimmt. Der Pilz "liebt" um die 20°C +/- 3°. Auch eine zu hohe Anfangstemperatur - über 25°C -ist seinem gedeihen abträglich.
Weisser/raffinierter Zucker oder naturbelassener Rohrzucker sind die besten "Futtermittel". Also kein Nachgefärbter "Naturzucker" wie er in Supermärkten angeboten wird.
Zugluft, Sonnenlicht und Tabakrauch machen aus dem Pilz sehr rasch Blumendünger.
Nach der "Arbeit" im Teeansatz, den Pilz unter fliessendem, kalten Wasser kurz abspülen und in einem kühlen, dunklen Raum in etwas Kambucha ruhen lassen.
Wenn sich auf der neuen Haut des Pilzes - die entfernt gehört! (kann aber zur Weiterzucht verwendet werden) - Schimmelgebildet hat, diese kompoistieren und den Pilz mit Essig -kann ein "Billigprodukt" aus dem Supermarkt sein - waschen. Anschliessend mit Wasser abspülen und ruhen lassen.
Der Pilz benötigt immer frische Luft. Also sowohl beim Ansetzen als auch beim Ruhen, das Gefäss mit einem Tuch abdecken.
Den Kambuchaansatz nicht bewegen.
Bei sehr hartem Wasser, dieses für mind. 5minuten kochen.
Tee aus Kräutern mit hohem Ätherischenölanteilen sind für den Ansatz ungeeignet.
Beim Neuansatz immer rund 10% des Tees vor der Pilzzugabe mit fertigem Kambucha mischen.
Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein - ich denke aber weiter darüber nach.
Michael
 
Werbung:
Hi Michael!

Danke für deine Tipps! Tja, ein möglicher Grund für das Nichtgedeihen könnte der Tabakrauch gewesen sein - hab aber damit aufgehört! Ich werde gleich nächste Woche nochmals einen Kombucha ansetzen und gönn ihm dazwischen eine Ruhepause, hab ich nämlich auch nicht gemacht. Ich halte dich auf dem Laufenden! Ganz Liebe Grüße
Ingrid
 
hallo Ingrid, noch etwas fiel mir zu Deinem Kombucha-Problem ein: manchmal besteht auch die Möglichkeit, dass die Menge des Ansatzes nicht der Pilzgrösse entspricht. Wobei "zuviel" Ansatz sich im Geschmack des fertigen Kombuchas auswirken = zuviel Restzucker (-süsse). Bei zu geringer Ansatzmenge besteht die Gefahr, dass der Pilz "verhungert".
Ich setze immer 4l Tee für 10 Tage an und habe die entsprechende Pilzgrösse dafür so herausgefunden, dass ich die ersten paarmal nach dem 6sten Tag mit einem sauberen Plastikschlauch eine Tasse abzog und kostete. Solange ich zuviel Restzucker schmeckte, liess ich den Pilz weiter arbeiten.
Natürlich geht dies aber umgekehrt auch: Du setzt Kombucha an und machst ab dem 5ten oder 6ten Tage eine tägliche "Verkostung". Sobald Du meinst, aller Zucker ist aufgearbeitet, füllst Du in Flaschen ab.
LG Michael
 
Hi Michael,

Deine antwort hat mich jetzt wieder voll motiviert, es nochmals zu probieren - und das mit aller Genauigkeit und Geduld! - ich freu mich schon auf mein erstes glas kombucha und werde dir berichten, obs gelingt. liebe grüße
ingrid
 
Hallo Michael!

Ich suche schon seit geraumer Zeit einen Kombucha-Pilz, hab mittlerweile aber schon kapituliert. Dein Thread hier macht mir jedoch wieder neue Hoffnung - vergibst du noch Kulturen?

Oder hat vielleicht jemand anderer schon welchen abzugeben?

Bitte, bitte. Würde mich sehr freuen und alles tun, um dem Kmobucha ein schönes Zuhasue zu richten.

vlg
andrea
 
Für welche,die nicht wissen woher.

Kombucha bekommt man bei www.ebay.de ab schon für 2,50 Euro

ebenfalls genau so gesund ist der Wasserkefir,auch Japankristalle genannt für den gleichen Preis.

Es lohnt sich,ich habe immer gute erfahrungen gemacht.

Versucht es mal,wird immer wieder mehrfach angeboten

Liebe Grüße wünscht euch Tariel
 
spiraltribe schrieb:
Hallo Michael!

Ich suche schon seit geraumer Zeit einen Kombucha-Pilz, hab mittlerweile aber schon kapituliert. Dein Thread hier macht mir jedoch wieder neue Hoffnung - vergibst du noch Kulturen?

Oder hat vielleicht jemand anderer schon welchen abzugeben?

Bitte, bitte. Würde mich sehr freuen und alles tun, um dem Kmobucha ein schönes Zuhasue zu richten.

vlg
andrea


Hallo, also wie du ja vielleicht schon gelesen hast, kannst du den Pilz über Internet bestellen. Ich habe in der Woche nach Ostern auch wieder einige abzugeben. Falls du in Wien wohnst können wir eine "Übergabe" vereinbaren - ich bin fast jede Woche ein oder zwei Tage in Wien. Ansonst, kann ich dir den Pilz auch per Post senden.
Liebe Grüsse
Michael

P.S. Ich verwende seit Kurzem Kombucha auch für's Brotbacken. Schmeckte bisher allen "Testpersonen" ausgezeichnet!
 
Werbung:
Ich habe meinen ersten Kombucha auch bei Ebay (4 Euro plus 4 Euro Porto) gekauft. Da ich noch ein Greenhorn war, war ich mir aber nie sicher inwieweit der Pilz in Ordnung war. Mir kam es komisch vor, dass er immer so faulig schmeckte. Nach einigen Monaten habe ich mir dann bei http://www.kombuchapilz.de (9,90 plus 1,44 porto) einen gekauft. Dieser schmeckt deutlich frischer und kräftiger - so daß ich annehme daß der erste schon vergammelt war - oder gibt es da Geschmacksunterschiede? Ich habe jedenfalls den von Ebay weggeworfen weil mir das nicht geheuer war. Gruß Manuela
 
Zurück
Oben