Hallo Mandy, Kombucha ist ein asiatischer Teepilz - oder eine Flechte (?) - mit deren Hilfe Tee, egal ob Schwarz, Grün- oder Kräutertee in ein den Stoffwechsel förderndes, entschlackendes und das Immunsysthem stärkendes Getränk "vergoren" wird. Der alkoholgehalt dieses Getränkes ist absolut vernachlässingens- wert ( um die 0,5%).
Ich persönlich verwende Kombucha auch als Durstlöscher - so zwischendurch. Kombucha lässt sich auch mit Fruchtsäften mischen.
Kombucha reguliert den Säure-Basen-Haushalt im Körper, bringt die Darmflora in Ordnung oder erhält sie in dieser. Weiters unterstützt Kombucha auch die Leber bei der Entgiftung des Körpers. Kombucha enthält auch zwei natürliche Antipiotika: Ursinsäure und die rechtsdrehende L(+)Milchsäure.
Im Buchhandel gibt es einige gute Bücher über die Anwendung von Kombucha. Ich empfehle das Buch von Dr.H. Tietze. Dieses Buch hatte ich, aber vor Laanger Zeit lieh es sich ein Freund (?) und nun erinnere ich mich weder an den Namen des Freundes noch an den Titel des Buches. Offenbar hat Kambucha keine positiven Wirkungen aufs Erinnerungsvermögen!!!!!
LG
Michael