Kombucha

Werbung:
Was ist eigentlich Kombucha genau? Ich hab das zwar schon mal gehört, hab aber keine Ahnung was das tatsächlich ist.


Liebe Grüße
Mandy
 
Hallo Mandy, Kombucha ist ein asiatischer Teepilz - oder eine Flechte (?) - mit deren Hilfe Tee, egal ob Schwarz, Grün- oder Kräutertee in ein den Stoffwechsel förderndes, entschlackendes und das Immunsysthem stärkendes Getränk "vergoren" wird. Der alkoholgehalt dieses Getränkes ist absolut vernachlässingens- wert ( um die 0,5%).
Ich persönlich verwende Kombucha auch als Durstlöscher - so zwischendurch. Kombucha lässt sich auch mit Fruchtsäften mischen.
Kombucha reguliert den Säure-Basen-Haushalt im Körper, bringt die Darmflora in Ordnung oder erhält sie in dieser. Weiters unterstützt Kombucha auch die Leber bei der Entgiftung des Körpers. Kombucha enthält auch zwei natürliche Antipiotika: Ursinsäure und die rechtsdrehende L(+)Milchsäure.
Im Buchhandel gibt es einige gute Bücher über die Anwendung von Kombucha. Ich empfehle das Buch von Dr.H. Tietze. Dieses Buch hatte ich, aber vor Laanger Zeit lieh es sich ein Freund (?) und nun erinnere ich mich weder an den Namen des Freundes noch an den Titel des Buches. Offenbar hat Kambucha keine positiven Wirkungen aufs Erinnerungsvermögen!!!!!
LG
Michael
 
Hallo michael !!

hatte vor einigen jahren auch mal einen pilz, den ich aber dann verhungern lies :rolleyes:
wollt mir wieder mal einen besorgen hab aber nirgends mehr einen bekommen
daher würd ich mich sehr freuen wenn du mir einen zukommen lassen könntest....

die gibts ja so nirgends mehr zu kaufen !
damit die fertigprodukte keine konkurenz haben ....die übrigens viel zu teuer sind....


l.g. lauscher
 
Hallo Michael - das klingt ja sehr gesund!
Das kompensiert vielleicht die Zigarette und den Rotwein, den man mir nicht gönnen will. DAS WAR EIN SCHERZ!!!!

Wie komm ich zu den Pilzkulturen, kannst du das verschicken mit einer Erklärung wie man dann damit umgeht?

Ich wär schon interessiert.


Alles Liebe und viel Glück für das kommende Jahr
Mandy
 
Hallo Mandy, Hallo Lauscher; Weihnachten ist nicht nur das "Fest der Liebe" sondern auch die Jahreszeit, welche meine Pilzkulturen durch weitergabe an FreundInnen auf Null reduziert. Falss Ihr rund drei Wochen warten wollt, so lass ich Euch dann gerne einen Pilz mit einer "Schöner Wohnen für Kombuchapilze" zukommen. In einigen Naturkost- oder Drogerieläden kann der Pilz aber auch bestellt werden. Dauert meist einge Tage und kostet so zwischen 15,-- und 18,-- Euro.
LG
Michael
 
Das ist ja interessant, dass man Kombucha selber herstellen kann. Die mir bekannten Fertiggetränke im Handel sind meiner Meinung zu süss und zu kalorienhaltig.
lG
 
Kombucha, ausvergoren, enthält keinen Zucker. Dieser, immerhin 100g pro Liter, wird vom Pilz voll umgewandelt. Mein "Zaubertrank" hat einen leicht herben Geschmack und erinnert an Apfelsaft. Es soll auch möglich sein den Zucker durch Honig zu erstzen. Dabei besteht aber die Gefahr, dass die Inhaltsstoffe des Honigs den Ansatz-Kombuchapilz töten. Ich habe mich auf diese Zubereitung noch nicht eingelassen. Die Literatur dazu ist nicht gerade ermutigend.
Inzwischen brachte ich den Buchtitel in Erfahrung: Autor ist Harald Tietze; "Kombucha. Gesund und fit mit dem Wunderpilz", MVG Verlag Landsberg am Lech 1996.
LG Michael
 
Lieber Michael,

ich bin jetzt ohne Kombucha ausgekommen, ich kann auch noch diese drei Wochen warten - aber vielleicht komm ich danach nie mehr ohne Kombucha aus :daisy: :daisy: :daisy:


Ich hoffe, du bist gut gerutscht
:winken5:
Mandy
 
Werbung:
Hallo Michael,

ich kenne den kombucha auch schon seit jahren und bin begeistert. ich habe schon xxx kulturen gekauft, aber spätestens beim 3. mal ansetzen wird der zucker nicht mehr ganz vergoren und das gebräu schmeckt auch mehr nicht mehr sehr ermutigend. ich halte mich gaaanz genau nach dem rezept und weiß wirklich nicht, was ich falsch mache. mir kommt vor, er hat dann einfach zuwenig kraft. hoffe, du kannst mir helfen.
danke!
ingrid
 
Zurück
Oben