Als der Name "Kombucha" hier auftauchte - hatte ich sofort den Geschmack von diesem Getränk auf der Zunge - obwohl es schon ewige Zeiten her ist - das ich das mal getrunken und probiert habe. Es war ja mal vor Jahren der "Hype" und in aller Munde.
Ob es bei deinem Thema hilft oder helfen könnte - kann ich dir nicht sagen. Ich habe es nur einfach so probiert - weil dem Kombucha Pilz "wahre Wunderwirkung" damals nachgesagt wurden. Aber ich hab keines davon erlebt. Kann mich aber auch nicht erinnern, wie lange ich das getrunken habe. Mir war der Gedanke zuwider - dass es sich um einen Pilz handelte - der die Basis für Kombucha ist.
Für mich arbeiten Körper-Seele-Geist zusammen - auch bei einem körperlichen Problem. Langanhaltende Verdauungsbeschwerden - wo Ärzte nicht helfen können - haben meist dann auch eine seelische Ursache darunter -ein Problem, das für einen unverdaulich ist - man es weder bearbeiten, verarbeiten, noch vergeben und dann loslassen kann. Da kommt dann ein Hausarzt - der für den Körper zuständig ist - natürlich dran.
Verdauungsprobleme können mit Atemproblemen einher gehen - arbeiten von den Meridianen her zusammen. Was man nicht aussprechen kann/darf/will - Luft/Lunge/Lungenmeridian - hat dann der Magen und der Darm als ein Mehr als Problem zu bearbeiten und der streikt dann irgendwann unter der Überbelastung und meldet sich beim Mensch dann deutlich spürbar.
Meine Eigenerfahrung bei körperlichen Symptomen - besonders bei chronischen- ist die Ursache darunter nicht angegangen und weg- geht auch das Symptom - die körperlichen Beschwerden nicht weg. Und bleiben einem leider -treu.
Das nur mal so am Rande als zusätzliche Info - auch wenn das hier nicht dein Thema ist.