Kombucha - Teepilz

Hallo Sabsymürmelchen :liebe1:,

welche Teesorten benutzt Du? Wir haben damals nicht nur schwarzen Tee verwendet sondern auch Kräutertee und Früchtetees. Ich bin aber nicht sicher, ob der Pilz ausschließlich Kräuter- und Früchtetees verträgt. Möglicherweise braucht der Pilz einen Inhaltsstoff des schwarzen Tees? :dontknow:
Weißt Du Genaueres?

Hi Leopoldine!!!

ich benutze viele verschiedene Teesorten... und starte immer wieder neue Versuche!

Eigentlich kannst du alle Teesorten verwende, aber du solltest darauf achten, dass nicht zu viele Ätherische Öle drinnen sind (wie z.B. in Lemongras, Lavendel...), da der Pilz sonst eingeht!

Ich würde dir außerdem empfehlen immer etwas grünen Tee bzw. schwarzen Tee beizumischen, da diese Tees Stoffe enthalten, die der Pilz zum Wachsen braucht!

Der Pilz wächst beispielsweise in Früchtetee sehr schnell, ist aber auch sehr schnell "verbraucht" und "ausgelaugt"!

Ich würde dir empfehlen immer ein Gefäß mit grünen oder schwarzen Tee anzusetzen (die beiden Tees können auch gemischt werden) und "Versuche" in einem extra Gefäß ansetzen... Falls wirklich was schiefgeht hast du noch immer einen lebendigen Pilz!!!

Liebe Grüße
monebloe
 
Werbung:
Hallo Ihr Lieben :liebe1:

monebloe hat ja schon alles bestens erklärt! :D

Ich habe bis jetzt nur eine Mischung aus Schwarzem und Grünen Tee verwendet, habe den Pilz ja noch nicht so lange!

Die Kopien habe ich schon fertig liebes Leolein :foto: :move1: und beim nächsten Aufsetzen werde ich dich sofort informieren :banane:

Wünsche euch einen schönen kombuchigen Abend:kuss1:
 
Hi Leopoldine!!!

ich benutze viele verschiedene Teesorten... und starte immer wieder neue Versuche!

Eigentlich kannst du alle Teesorten verwende, aber du solltest darauf achten, dass nicht zu viele Ätherische Öle drinnen sind (wie z.B. in Lemongras, Lavendel...), da der Pilz sonst eingeht!

Ich würde dir außerdem empfehlen immer etwas grünen Tee bzw. schwarzen Tee beizumischen, da diese Tees Stoffe enthalten, die der Pilz zum Wachsen braucht!

Der Pilz wächst beispielsweise in Früchtetee sehr schnell, ist aber auch sehr schnell "verbraucht" und "ausgelaugt"!

Ich würde dir empfehlen immer ein Gefäß mit grünen oder schwarzen Tee anzusetzen (die beiden Tees können auch gemischt werden) und "Versuche" in einem extra Gefäß ansetzen... Falls wirklich was schiefgeht hast du noch immer einen lebendigen Pilz!!!

Liebe Grüße
monebloe

Vielen Dank monebloe,

ganau das wollte ich wissen. :liebe1: Vielleicht ist auch eine Mischung möglich wie z.B. grüner oder scharzer Tee mit Rotbusch. Dein Vorschlag, einen Pilz zur Sicherheit in grünen oder schwarzen Tee zu legen, ist jedenfalls eine gute Idee. :)
 
Hallo Ihr Lieben :liebe1:

monebloe hat ja schon alles bestens erklärt! :D

Ich habe bis jetzt nur eine Mischung aus Schwarzem und Grünen Tee verwendet, habe den Pilz ja noch nicht so lange!

Die Kopien habe ich schon fertig liebes Leolein :foto: :move1: und beim nächsten Aufsetzen werde ich dich sofort informieren :banane:

Wünsche euch einen schönen kombuchigen Abend:kuss1:


Hallo Sabsy,:)

darauf freue ich mich schon. Zur Zeit arbeite ich mal wieder an meiner Gesundheit. Da kommt mir diese innere Reinigung gerade recht.
Außerdem ist Kombucha ein super Sommergetränk. :beer3:

Ein paar Frühlingsblumen für Dich, Sabsy!
028.gif
031.gif
 
Oh Mist ich habe jetzt Essig, aber na ja den kann man auch brauchen, denn ich habe meinen Pilz vergessen und der ist gewachsen wie wild.
Liebe Grüße
Sternenfee
 
Hi ihr Lieben!

Also zum Putzen würd ich den Essig glaub ich auch nicht hernehmen... weil da is ja immer noch RESTHEFE drin und ich glaub dass sich das ganze dann ziemlich schmiert...

Ich trinke zur Zeit eine "wilde" Mischung aus Grün-Tee, Schwarz-Tee und Rotbusch-Tee... Schmeckt lecker, kann die Mischung aber leider nimmer herstellen, weil ich alles nach Gefühl zusammengemischt hab und nix abgemessen!!! Man soll halt doch immer ein wenig aufschreiben was man reingetan hat... --> Was meint ihr? Messt ihr immer genau ab oder auch eher so lala??? :D

Was verwendet ihr zur Zeit für Tees??? Und wie würdet ihr den Kombucha beschreiben, der daraus entsteht?

Hab jetzt bald genügend Hefe zusammen ums mal mit dem BROTBACKEN zu probieren... Mal schaun ob das hinhaut!

Liebe Grüße an EUCH...

monebloe
 
Hallo liebe Kombucha-Freunde...

vielleicht geht es euch wie mir... aber zur Zeit mag ich das Kombucha-Getränk nicht wirklich gerne trinken...

Hab ich mich "ABGETRUNKEN" oder woran kann das liegen?!?

Liebe Grüße
monebloe
 
Werbung:
Hallo!
Ich habe gestern zum ersten Mal Kombucha getrunken und bin begeistert.
Nun suche ich einen Teepilz, damit ich meinen eigenen Kombuche brauen kann, aber ich habe keine Ahnung, wo man so was kauft, ausser eBay. Wisst ihr wo man einen Teepilz in Wien kaufen kann?

Danke :schnl:
-anna in Trnava
 
Zurück
Oben