Könnt ihr mir weiter helfen mit meiner Sensibilität?

Ich habe Angst wieder in eine negative Situation zu geraten es wieder nicht zu bemerken und dass es sich wieder auf körperlicher Ebene manifestiert. Was kann ich tun dass mir schon früher bewusst wird dass ich mich unwohl fühle? Damit es nicht wieder zu negativen Beziehungen und Freundschaften kommt. Ich weiß dass ich mich besser abgrenzen muss. Ich arbeite auch daran in einer Psychotherapie. Was für mich unverständlich ist wie kann man so sensibel sein dass man dadurch wirklich körperlich krank wird. Für mich ist das total unverständlich. Ich weiß nicht wie ich mein Leben nun weiter führen soll.


Da du freundlicherweise deine Daten im Profil hinterlegt hast und schreibst, einen Skorpion Aszendent zu haben, knöpfe ich als Astrologin mal genau da an.

Skorpion am AC bedeutet eine Skeptikerin zu sein, mit Status Quo unzufrieden und auch innere Mauern im Denkmuster aufzubauen. Mit andern Worten, du grenzt dich selbst ein, weil du gedankliche Trampelpfade legst, metaphorisch gesprochen.

Die Skorpionische Energie kann sehr skeptisch und misstrauisch sein im Umgang mit anderen Menschen.
Was wäre, wenn du alle diese negativen Gedanken loslässt und schaust, was d a n n passiert?

Das Zauberwort ist „Abgrenzung“ und "Zulassen", wie jemand anders ist. Wenn etwas wirklich ´toxisch´ ist lass es los.

Niemand ist für deine Magenbeschwerden verantwortlich, es kommt doch sehr darauf an, wie du auf das Wesen von jemand anders reagierst?

Du musst dich ha nicht mit einer anderen Weitsicht identifizieren.

Aber so wie du es schilderst hört es sich an, dass du eine gewissen Tunnelblick entwickelt hast.

Die Lösung könnte sein: da du sehr viel Individualität für dich beanspruchst, diese auch deinem Gegenüber zu gewähren. Wenn jemand eine Grenzen verletzt, dann zeigt diese Grenze auf.

Die Rücksichtnahme die du einforderst, gibt’s du die auch immer zurück?

Ich kann von hier nicht beurteilen ob die Psychologische Astrologie ein Weg für dich ist, auf jeden Fall ist es wichtig zu erkennen, wie du tickst und dann ergeben sich die Lösungen draus.

Ist es Sensibilität, oder was anderes?

wenn wir nur mal ein Wortspiel machen, dann kann sensibel bedeuten:

´Rühr mich nicht an´, ´mimosenhaft´ leicht verletzt oder gefühlvoll heißen.


Beim Lesen hatte ich die Assoziation von dem Märchen der „Prinzessin auf der Erbse“.


Dass du krank bist tut mir leid aber verlange nicht, psychisch in Watte gepackt zu werden. Der Skorpion AC hat so viel gute Eigenschaften im Gepäck, suche sie in dir und lebe diese Energie gelöst und reif.

Viel Glück dabei.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja ich weiß dass Dinge nicht einfach so passieren. Ich kann auch schlecht Grenzen setzen, dass bin ich selbst. Ich fühle mich schon schlecht genug deswegen dass ich es nicht kann. Klingt vielleicht komisch, ich fühle mich deswegen auch selbst schuldig.

Hmm, leider hab ich nur mein Handy mit Internet. Keinen Computer Zugang. Es gibt sicher noch mehr was ich machen könnte. Irgendwie fehlt mir momentan der Blick dafür.
 
When you are going to someone with so many needs, you are going as a beggar, and a beggar cannot choose. Instead of trying to work on someone and fix them, work upon yourself and make yourself so wonderful that everyone wants to be with you. Cheers, A.R.
 
Hallo ihr lieben,

Das ist mein erster Beitrag hier. Es geht um folgendes:

Ich war immer schon sehr sensibel. Als Kind oder Jugendlicher war ich mir dessen noch nicht bewusst.
Ende 30 wurde ich plötzlich körperlich krank. Vorher hatte ich nur mit psychischen Problemen zu kämpfen. Mein Freundeskreis meine Partner alles toxische Beziehungen. Durch die Krankheit bin ich mir dessen bewusst geworden. Und habe alle Beziehungen bis auf die zu meiner Familie gekappt. Das half allerdings nicht so viel. Ich habe neue Freundschaften geschlossen. Z.b. war einmal darunter ein energievampir, diese musste ich auch wieder beenden. Ich begann immer zurückgezogener zu leben. Weil ich mit den Energien der anderen Leute nicht zurecht kam. Leider zog ich auch immer Menschen an die sehr negativ waren. Was noch hinzukommt ich kann sehr schlecht Grenzen setzen. Meine Krankheit hat sich in der Zwischenzeit verschlimmert ich hatte viele Operationen und leide unter chronischen Schmerzen. Durch die Krankheit habe ich bemerkt dass sich die Energien bei mir auch auf körperlicher Ebene manifestieren. Und so hat sich meine körperliche Konstitution noch mehr verschlechtert ohne sichtlichen medizinischen Grund. Um euch ein Beispiel zu nennen. Es ist sehr schwer für mich anderen das zu erklären. Ich war unlängst 7 Wochen im Spital stationär. Ich hatte dort eine Zimmernachbarin mit der ich mich angefreundet habe. Im Laufe der Freundschaft begann sie immer mehr meine Grenzen zu überschreiten. Sie war auch negativ und auch krank. Mir ging es glücklicherweise bald etwas besser. Sie überschreitete immer mehr Grenzen und irgendwann bekam ich eine magenlähmung und konnte nichts mehr essen. Ich habe eine seltene Magen-Darm-Erkrankung. Daraufhin wechselte ich das Zimmer im Spital. Nach einigen Tagen kam eine Person zu mir die leider auch sehr negativ war. Nach einigen Tagen verschlechterte sich meine Gesundheitssituation wieder. Nach dem krankenhausaufenthalt beendete ich die Beziehung zu meinem Partner. Er war ein sehr lieber Mensch aber leider auch sehr negativ und nicht ausreichend respektvoll mir gegenüber. Ich verstehe einfach nicht warum ich diese Menschen immer wieder anziehe. Nach der Trennung zu meinem Partner ging es mir eine Zeitlang besser. Dann nahm ich nach langer Zeit wieder an einem familientreffen Teil. Meine Familie ist auch sehr problematisch besonders meine mutter. Nach dem Treffen hat sich mein Magen wieder verkrampft. Und ich kann schon seit Wochen kaum was essen. Ich verstehe einfach nicht warum ich nicht merke dass mir manche Situationen oder Leute zuviel sind. Ich bin auch sehr besorgt wegen meiner körperlichen Situation nun. Mein solarplexus ist komplett blockiert. Medikamente alternativmedizin nichts hilft. Jetzt kann ich nicht mehr viel tun. Ich habe Angst wieder in eine negative Situation zu geraten es wieder nicht zu bemerken und dass es sich wieder auf körperlicher Ebene manifestiert. Was kann ich tun dass mir schon früher bewusst wird dass ich mich unwohl fühle? Damit es nicht wieder zu negativen Beziehungen und Freundschaften kommt. Ich weiß dass ich mich besser abgrenzen muss. Ich arbeite auch daran in einer Psychotherapie. Was für mich unverständlich ist wie kann man so sensibel sein dass man dadurch wirklich körperlich krank wird. Für mich ist das total unverständlich. Ich weiß nicht wie ich mein Leben nun weiter führen soll. Ich kann mich nicht ständig abschotten. Ich bete jeden Tag zu Gott zum Universum und den Engeln. Ich bitte sie auch um Schutz. Und stelle mir vor dass ich in weißes Licht gehüllt bin als Schutz. Sozusagen in Gottes bedingungslose Liebe. Es hilft aber nicht ausreichend? Was kann ich noch tun?

Schon jetzt danke,
Sommersprosse



Hallo Liebe Sommersprosse

Ich kann dich ganz gut verstehen. Bin mit Hochsensibilität (HSP) sehr vertraut.
Ich begann immer zurückgezogener zu leben. Weil ich mit den Energien der anderen Leute nicht zurecht kam.

Ich kann nachvollziehen, dass du mit einigen Menschen nicht zurecht kommst. Das ist als HSP völlig normal. Auch normale Menschen spüren diese Energien. Diese fühlen sich jedoch nach den Treffen nicht gleich fest belastet, wie ein HSP. Sprich sie können das Treffen schneller wieder 'abschütteln'

Was tun? konzentriere dich mehr auf das was du machst. Auf dich - WER DU BIST und WAS DU BRAUCHST
Sei 'egoistischer'. JA AUCH DU DARFST EGOISTISCH SEIN! Wir unterscheiden nämlich Egoismus in zwei Bereichen. Es gibt einen gesunden und einen ungesunden Egoismus. Jeder gesunde Mensch verfügt über einen gesunden Egoismus. Dies braucht jeder Mensch, um ein angenehmes und glückliches Leben zu führen.


Interessiere dich nicht mehr so stark für anderen Menschen. Ich will damit nicht sagen, dass du jetzt keinen Kontakt mehr zu anderen haben oder dass du jetzt rücksichtslos werden sollst.
Sondern als HSP haben wir ständig das Bedürfnis zu wissen, wie es der anderen Person geht. Wie sie fühlt, was sie braucht und was sie gerade macht... Damit müssen wir als HSP aufhören. Wir müssen diese Frage nicht für
andere stellen, sondern auf uns richten. Was fühle ich gerade? Was brauche ich? und was soll ich jetzt machen? Woran habe ich Freude und was will ich machen?

wir müssen eigentlich den ganzen Tag mit uns Beschäftigt sein, nicht mit den anderen. Wir müssen den Fokus darauf richten, was wir brauchen.. Und uns das auch geben :) Das tun ja die ich sag jetzt mal 'normalen' Menschen auch. Für die ist das aber eben ganz normal, das zu tun.

Und Ja, das kann am Anfang ganz schön anstrengend sein...
ABER als du angefangen hast Velo zu fahren.. oder Auto zu fahren.. musstest gleichzeitig auf die Strasse schauen, Kuppeln, Bremsen oder Gas geben.. Am Anfang war für viele das Auto fahren stress pur. Und nach Jahren können wir jetzt sogar Radio hören, uns Gedanken über das Mittagessen machen, weil wir uns daran gewöhnt haben.. Verstehst du was ich meine?

Du brauchst auch kein schlechtes Gewissen dabei zu haben, wenn du den Fokus auf dich richtest. Das ist kein ungesunder Egoismus. Sondern das muss jeder Menschen haben.

Zuerst komme ICH - Und wenn es mir gut geht, kommen die anderen dran.. Hast bestimmt auch schon von dem Satz gehört.. Ein Mensch, der Krank ist kann einem anderen nicht helfen Gesund zu werden.

Das stimmt, vielleicht eine Weile geht es gut.. Aber auf Dauer, wird der Kranke dem anderen nicht helfen können... Verstehst Du? :)


Gut, weiter zu den Energie Vampiren. Leider gibt es viele Menschen, die einem selbst nicht guttun.. Du hast schon einen sehr wichtigen Schritt gemacht! Du hast dich gegen die Menschen entschieden, die
dir nicht gutgetan haben. Siehst du, da warst du schon gesund egoistisch :) Aber bitte, und das sage ich jetzt als HSP. Nicht alle Menschen tun dir nicht gut! Es gibt viele tolle Menschen, von denen dir die Energie guttun. Bringe das aus dem Kopf, dass dir die Energie von allen Menschen nicht guttun. DAS Hatte ich am Anfang auch gedacht. Bis ich gelernt habe auf meine Bedürfnisse zu achten. und es mir auf eine
Art egal werden musste, was die anderen Denken, fühlen und wollen. Dann bin ich nach einiger Zeit auch auf Menschen gestossen, die ähnlich wie ich sind. Die mich sogar verstehen, dass mich das Einkaufen in vollen Läden überfordert...



Vor allem für uns HSP ist es wichtig. Menschliche Nähe zu haben. Wir sind manchmal wie kleine Babys. Die einfach nur Essen, schlafen und kuscheln wollen. Es ist wichtig, dass du unterscheiden lernst. Dass es Menschen gibt, die dir nicht guttun, aber dass es auch Menschen gibt, die dir guttun mit Ihrer Energie...

Und Akzeptiere, dass du anderst bist. Egal, dann bist du eben schneller Müde, als die anderen. Bist schneller überfordert als andere Menschen. Oder dass du weniger nach draussen gehst als andere. Wenn es dir guttut, eher Zuhause zu sein. Dann ist das eben so. Wir müssen nicht wie die anderen stetig unterwegs sein. Nur weil es die anderen so machen :)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiß dass Dinge nicht einfach so passieren. Ich kann auch schlecht Grenzen setzen, dass bin ich selbst. Ich fühle mich schon schlecht genug deswegen dass ich es nicht kann. Klingt vielleicht komisch, ich fühle mich deswegen auch selbst schuldig.

Hmm, leider hab ich nur mein Handy mit Internet. Keinen Computer Zugang. Es gibt sicher noch mehr was ich machen könnte. Irgendwie fehlt mir momentan der Blick dafür.

erst ist immer der Anfang der so schwer ist,
du kannst Grenzen setzen,
beginne einfach damit......
vorallem beginne damit dir zu sagen:
ich kann es.....!
Ich darf es.....!
 
Und noch was zum Thema zur Reizüberflutung:

Wenn du noch nicht meditierst, fang an zu meditieren. Suche dir ein Plätzchen Zuhause, in der Natur irgendwo, wo du dich sicher fühlst.
Und spüre in deinen Körper hinein. Je öfter du das machst, desto ruhiger wirst du. Auch Yoga tut gut, entweder in einer Gruppe oder kannst auch am PC Youtube Videos laufen lassen und da mitmachen. Mach ich auch hin und wieder

Ansonsten kann ich Lavendel und Kamillentee empfehlen. Ich nehme manchmal auch einfach einen Lavendelteebeutel in mein Bett. Das beruhigt mich beim einschlafen :D:LOL:
Hoody, Ohrstöpsel kann ich auch empfehlen. Und natürlich viel draussen sein in der Grünen Natur :) uund viel Ruhe. Ich habe angefangen Hörbücher mit angenehmen Stimmen zu hören und
zu malen. Da kann ich ganz schön herunter fahren. (Weil ich da in Phantasie schweben kann beim Hörbuch, aber dabei auch etwas mache...).. Ich habe ehrlichgesagt auch nur noch 1-2 Freundinnen, die ich alle 2 wochenenden mal sehe. Aber für mich ist das voll oke, das reicht (y)


Uuund natürlich lange und warm baden bei Kerzenschein :D - Das sind so meine Sachen, die mich bei Reizüberflutungen wieder herunterholen.
 
Ach und noch was. Ich hatte am anfang auch gebetet, dass dieser 'Misst' aufhört. Ich wollte einfach auch normal sein wie die andern.

Beten hilft nicht. Stell dir vor eine Katze würde zu gott beten, er soll aus ihr ein Hund machen. Da würde Gott auch zur Katze sagen: Liebe Katze, ich habe dich für dieses Leben als Katze geschaffen. Daran kann ich nichts mehr ändern. :)

Das einzige was hilft, ist es zu akzeptieren.

Du darfst es hassen und blöd finden. Aber du wirst dich daran gewöhnen und irgendwann kommst du an einen Punkt da merkst du, irgendwie ist es doch nicht so schlimm wie anfangs noch gedacht (y) irgendwann ergibt alles Sinn..

Und jetzt wars das von mir.:D
 
Damit es nicht wieder zu negativen Beziehungen und Freundschaften kommt. Ich weiß dass ich mich besser abgrenzen muss. Ich arbeite auch daran in einer Psychotherapie. Was für mich unverständlich ist wie kann man so sensibel sein dass man dadurch wirklich körperlich krank wird. Für mich ist das total unverständlich.


Hallo Sommersprosse,

man sieht dir deine Hochsensitivität, Empathie und Aufnahme-Fähigkeit schon im ganzen Gesicht an - besonders an deinen "Meeres-tiefen-aufnehmenden und mehr "sehenden"Seelenaugen" und deinem sensiblen Mund.

Hochsensitive Menschen haben angeboren eine andere Abgrenzung und Aussenhaut – als angeborene Eigenart - aber auch als Talent und mitgebrachte Gabe, die einen tieferen Sinn hat. Damit ist man vom mitgebrachten und geschenkten Talent her ein Helfer-Naturell – das strahlt man dann auch aus –ob man will oder nicht – und zieht damit dann auch Menschen mit Problemen an..

Bei HSP ist die natürliche Abgrenzung vom ICH zum DU viel durchlässiger als bei Anderen. Die äussere Grenze ist anders als bei Anderen- und damit für die, die es nicht kennen und haben -unsichtbar – nicht zu sehen und nicht zu bemerken. Die Menschen in deinem Umfeld übertreten auch nicht respektlos deine Grenzen - sie sehen bei dir ja die Grenzen erst gar nicht - weil du sie auch nicht so hast - wie es andere Menschen haben.

Bei HSP Geborenen ist die äussere Haut wie eine durchlässige permeable Membrane, durch die immer etwas hindurch kann- wo man die Türen zum eigenen Ich nie ganz schliessen kann. Man bekommt und fühlt automatisch mehr mit und von Anderen- von ihren Gefühlen und Problemen und wofür sie innerlich nach Hilfe suchen – ohne das steuern und abschalten zu können und fühlt das dann auch meist selbst im eigenen Körper - was der Andere gerade hat.

Und das wird sich auch durch wegbeten und nicht haben wollen- genauso wenig ändern – wie z.B. deine angeborene Augenfarbe anders beten zu wollen. Das hast du für dieses Leben so mitgebracht aus einem ganz bestimmten guten Grund und damit musst du leben lernen. Da können auch die Engel nichts machen – weil sie es auch nicht sollen und aus Achtung dem Schöpfer und der Seele in Bezug auf Weiterentwicklung gegenüber auch nicht tun werden.

Da hilft auch kein Lichtschutz-Kreis-Schutz und alle üblichen esoterisch empfohlenen Massnahmen. Ich bin auch HSP von Geburt an- vererbt von meinem Vater, der es auch war. Ich habe auch jahrelang auch alles ausprobiert und rein gar nichts dieser Art hat geholfen.

Das dabei nicht erkannte Problem ist aber nicht nur die fehlende Abgrenzung nach aussen – es ist ja auch so- dass man von innen heraus auch die Grenzen von Anderen automatisch leichter überschreiten kann – weil diese ICH/DU Grenze auch von innen heraus Anderen gegenüber fehlt.

Meist ist es aber nicht nur die fehlende ICH/DU-Abgrenzung – die man als HSP eben sowieso nicht hat –sondern mehr die fehlende Unterscheidungs-Fähigkeit. Dass man alles was "fremd bei einem reinkommt“ – eben nicht als Fremd identifizieren kann und alles was in einem ist- für seins hält- es festhält und sich darum zu kümmern beginnt. Aber für fremd Hineingenommenes oder fremde Probleme – die zu jemand anderem gehören – eben keine Lösung finden kann – und ja auch nicht soll- da dann oft auch Ärzte nicht helfen können.

Bei HSP Geborenen fehlt meist die spontane Unterscheidungs-Fähigkeit- mit sich mal häufiger zu fragen und damit eine Automatik zu trainieren - "ist das meins oder von jemand Anderem"? Und vor allem die Fähigeit durchlässiger zu werden für Fremdes – das Vorne rein kann man meist schlecht regulieren und stoppen – aber ist es drin – im "eigenen Haus“ – wo man selbst Hausherr/in ist- da kann man dann sehr wohl sagen und entscheiden- was sofort wieder hinten raus muss – denn fremdes Eigentum gehört einem nicht- das gehört einem anderen Besitzer – der dafür verantwortlich ist.

Ganz banal hilft in realen Situationen- wo man auf mehrere Menschen trifft und nicht alles sofort so abchecken kann – von denen man aber weiss – das man darin gefährdeter ist- ist als in anderen – viel klares stilles Mineralwasser trinken – damit schon mal auf Körperzell-Ebene der Körper die Chance hat loszulassen und zu entgiften. Telefongespräche mit schwierigen Menschen nie am linken Ohr führen – lieber mehr am rechten Ohr.

Sich eine Türklingel an der eigenen Aussenhaut vorstellen – die anzeigt, wenn ein „Du“ deine Ich-Aussenmembrane erreicht. Und wenn es dir von jetzt auf gleich- "wie angeflogen“ schlechter geht in einer Gruppe von Menschen (typisches Zeichen für etwas von Aussen und jemand Anderem)– dich sofort fragen – "ist das von mir – oder jemand Anderem“?

Triffst du allerdings gezielt und vermehrt immer den gleichen Typ Mensch – dann hat es auch etwas mit dir zu tun und soll dir etwas beibringen und sagen. Deinen Anteil daran kannst du naürlich nicht wegschicken – darum musst du dich schon selbst auch dann kümmern.

Magen-Probleme haben meist mit Mutter-Problemen zu tun. Mutter als erste Erfahrung für Urvertrauen, für das eigene Frau-Sein- als geschlechts-eigener Rückhalt auch für das weitere Leben.

.
 
Werbung:
Im eigenen Geburtshoroskop - wenn man denn die genaue amtlich eingetragene Geburtszeit weiss - kann man übrigens am Besten sehen- wie man sich da mit der eigenen angeborenen Hochsensibilität selbst auch besser helfen kann und damit umgehen lernen kann.

Aus HSP Geborene sind ja nicht alle gleich.
 
Zurück
Oben