Da wurden von "oben"
Maulkörbe verordnet. Kein TV oder Zeitung hat davon berichtet. Nur die Angehörigen von an der Grenze "stationierten" sei es Rettung, u.s.w. haben
davon erfahren
Ich verrrate dir mal was, ich habe einen Bekannten in Burghausen, das liegt auf halber Strecke zwischen München und Linz genau an der östereichischen Grenze ...und was der seit Monaten von dort so erzählt ...ist...gelinde gesagt...nicht amüsant... er ist übrigens auch ein guter Freund meiner Bekannten aus Linz, die kurz nach Silvester 5 Tage bei mir zu Besuch war, die widerum in der Integrationshilfe (extern, nichtbehördlich) arbeitet... und was die so erzählt (seit Monaten) ist ebenfalls...gelinde gesagt...nicht amüsant...
sie erwägt grade, ihre Arbeitstelle zu wechseln, da sie durch die Erlebnisse mit so einigen ihrer Klientele und was sie von denen so zu hören kriegt und mitbekommt diverse Frustrationen entwickelt, die es ihr zunehmend schwerer machen, ihren Job noch neutral und zielführend zu erledigen.... da sie diesen Job mal sehr motiviert und positiv eingestellt seit Jahren innehat und auch sicherlich bisher immer sehr gut und kompetent erledigte, befindet sie sich zunehmend in einer inneren Zwickmühle, die ihr laut eigener Aussage nicht mehr gut tut...
Sie erlebt tagtäglich sehr oft hautnah, wie weit der öffentliche Tenor und die Berichterstattung von der tatsächlichen Wirklichkeit abweicht, denn die Fälle, wo sie heutzutage noch das Gefühl hat, wirklich Hilfebedürftigen helfen zu können, wiegen das offenbar schon länger nicht mehr auf, da ist irgendwann schleichend was gekippt... die anfängliche Befriedigung, einen sinnvollen, wichtigen Job zu erledigen, weil die ihr zugeteilten Menschen willens und dankbar waren, ist einer Desillusionierung gewichen, da viele derer die ihr JETZT als Fälle zugeteilt werden, aus fordernden, unverschämten, permanent lügenden (was mit der Herkunft meist schon losgeht) und integrationsunwilligen Menschen bestehen... sie bezeichnete es als "schmerzhaft in der Realität angekommen zu sein, dass hier eine blinde Fehlentwicklung stattfindet, die einfach keiner klar benennt" ...
...vielen Kollegen geht es übrigens ähnlich... vor Jahren war da noch eine gute Stimmung... mittlerweile herrscht dort Frust ... Unverständnis ... bis hin zu Hilflosigkeit, Angst und Entsetzen über das was hier passiert... diese Leute sind Profis und bemerken durchaus, dass da mit einer Großzahl ihrer Klientele die letzte Zeit so einiges nicht "ganz koscher" ist... diese negative Veränderung ist wohl sehr deutlich zu spüren, wenn man seit Jahren mit Asylsuchenden arbeitet und sie nimmt stetig zu...
Einzelheiten oder Beispiele werde ich hier nicht berichten... falls jemand meint danach fragen zu müssen
Sie wird vermutlich bald die Arbeitstelle wechseln... sie hat glücklicherweise mehrere Ausbildungen und kann ihren Wirkungskreis ändern, viele andere können das nicht...
Ich kann es verstehen...dass sie das nicht mehr will...
Das mal so als feedback aus dem realen Leben der externen Integrationshilfe Östereich/Linz...
es brodelt überall... nicht nur in good old Germany...
und jetzt gehe ich schlafen... und lasse die weiteren 20 Seiten ungelesen...
halb 6 bimmelt mein Wecker...
Nacht zusammen...