Hallo,
in den 70-zigern wurde gejault, die nächste Eiszeit käme und man müsse unbedingt etwas unternehmen. Heute ist es die globale Erwärung, und man müsse unbedingt was unternehmen. Da kann man schon mal ins Zweifeln kommen.
Doch geht es darum, wie sich das Klima wandelt? Geht es darum, das Klima zu beeinflussen?
Was Fakt ist, ist das wir mit unserer Umwelt sehr bedenklich umgehen. Die wenigsten machen sich um die Umwelt sorgen, wie um einen guten Freund. Sie sorgen sich mehr nach dem Motto "die Umwelt ist mir wurscht. Schützen möchte ich sie nur, weil ich weis, das wenn die Umwelt stirbt, dann sterbe ich mit ihr!" Sprich, das ist keine echte Liebe im Mitgefühl, sondern egozentrischer Selbstzweck die Umwelt zu schützen.
Deshalb meine viele, es reiche aus, wenn man die Umwelt so weit schützt, das sie nicht umkippt. Solange es ihr halbwegs gut geht, behält man alles negative Handeln bei. Und solange es so bleibt, wird sich unsere negative Art auch in Klimaproblemen spiegeln. Es ist also weniger wichtig, ab es nun wärmer oder kälter wird, sondern das es schlecht um die Umwelt steht. denn das spiegelt uns selbst!
Der Mensch sollte dringend lernen, das es nicht darum geht, sich von der Technik zu verabschieden, sondern viel mehrer darum, die Technik positiv zu wandeln.
Ein Beispiel: Eine der ersten Glühbirnen hielt über 100 Jahre! Man könnte meinen, die moderne Glühbirne sollte besser sein. Doch die hält gerade mal 1 Jahr durch. Logischer Schluß: Wenn man haltbare Glühbirnen produzieren würde, könnte man 99% der zur Herstellung nötigen Energie und Umweltbelastung sparen! Und nebenzu könnten die Leute mit weniger Arbeit den selben technischen Standard erzielen. Was für ein ungenutztes Potential!!!!
Jetzt könnte man glauben, die Energiesarlampe sei nein echter Erfolg in Richtung Energieeinsparung. Nur die geht genauso schnell kaputt, entgegen aller Behauptungen. Was sie in ihrer viel zu kurzen Lebenszeit an Energie spart, verbraucht sie an höherem Herstellungsaufwand. Ökologisch also auch ein totaler Flop!
Wie mit der Glühbirne geht's mit vielen Dingen. Man zielt auf Wirtschaftswachstum ab, statt auf eine ökologisch verträgliche Wirtschaft. Man möchte die Konkurrenz ausstechen, statt die vorhandenen Patente zusammen zu werfen und im Sinne der Umwelt zu leben. Das sind die größten Probleme. Und so ist der Wirkungsgrad unserer Technik so schlecht wie eh zuvor.
Es geht beim Thema Klimakatastrophe in erster Linie darum, das wir unser Verhalten quitiert bekommen. Wenn wir uns weiter der Liebe zum Leben und unserer Umwelt verweigern, werden wir auch negative Konsequenzen ernten. Was genau passiert ist dann zweitrangig, denn es ist alles andere als gut.
Und deshalb machen mir die Klimaentwicklungen Sorge. Weil es Hilferufe einer geschändeten Welt sind. Weil die Menschen mittlerweile die Katastrophe am Horizont aufziehen sehen, und doch nicht handeln. DAS ist es, was bedrohlich an der Geschichte ist. Wer ist schon bereit, dieses Spielchen des Gegeneinanders in aller Konsequenz aufzugeben? Bei genauer Betrachtung kaum jemand. Und wenn, dann maximal soweit, das die Umwelt grade so weiter leben könnte. Von einer Heilung entfernen wir uns da immer mehr.
Eine indianische Prophezeiung lautet "Eines Tages werden die Weißen merken, das man Geld nicht essen kann!". Noch glauben die meisten jedoch, sie bräuchten Geld um zu essen. Und merken nicht, wie sie damit ihr Essen zerstören. Sie sind viel mehr damit beschäftigt, den Wahn des Wachstums mit zu spielen. Statt ihrem Geld, das ja ein Tauschmittel ist, einen stabilen Wert zu wünschen, trachten sie nach Zinsen. Ach herje, wenn unsere Wirtschaft schwächelt, muß man unbedingt etwas machen, damit das System sich weiter dreht! Ja, und das tut es, so negativ wie die Gier ist, die es antreibt. Denn es ist - aller rosaroten Brillen zum Trotz - nach wie vor ein System, das auf maßloser gier beruht.
Bist du bereit, auf dein Geldkonto keinen Sparzins mehr zu bekommen? Beantworte dir diese Frage ehrlich und voll bewußt, und du wirst sehen, wie es um die Umwelt bestellt ist! Oder was meinst du, daß der Zins vom Himmel fällt? Das du den bekommst, weil der Bänker dich so toll lieb hat? Nein, es ist Blutzoll am Ausverkauf der Welt. Und dabei ist der Umgang mit dem Geld nur ein Beispiel, wie krank unsere Systeme sind. Krank im Geiste!
Unser Geist manifestiert sich im Außen. So irre das jetzt klingen mag. Doch wenn wir unseren Geist klären. Wenn wir uns in Liebe annehmen und diese Liebe schenken, dann werden wir auch im Außen mit Liebe beschenkt. Und so müssen wir uns keine Sorgen um das Klima machen, vorausgesetzt wir hören auf vor lauter Angst zu kurz kommen zu können, mit allem um uns zu kämpfen und wie im Hamsterkauf möglichst viel um uns zu aufzutürmen. Das wird uns dann, wenn wir die Welt ausgebeutet haben, nicht mehr helfen.
Heute muß ein Bauer ein Tier tag täglich füttern und Medizin rein pumpen, damit es im dunkel stinkenden Stall überhaupt überlebt. Wie einfach wäre es, in die vor Kraft strotzende Natur zu gehen, und sein Essen an einem Tag zu erjagen? Und wie viel besser erginge es diesem freien Tieren? Frag doch mal eines der Stalltiere, ob es sich nicht lieber uns freiwillig opfer würde, wenn es dafür glücklich leben dürfte. Und genau das ist es, was ein alter Jäger noch weis und dankbar annimmt. Der heutige Mensche hortet die Tiere jedoch lieber, um ja nicht zu kurz zu kommen. Und dabei arbeitet er auch noch Tag und Nacht, nur weil er nicht mehr weis, wie man auf die Natur vertraut.
Auch das nur ein Beispiel, wie weit wir von einem geruhsamen Leben entfernt sind.
Das Klima ist unser Spiegel in dem wir unsere schlechtesten Seite betrachten können. Ja, es wird problematisch werden. Wie genau spielt dabei keine echte Rolle. Und ob uns die Umwelt nun im Klima oder in sonst einer Form um die Ohren fliegt spielt auch keine echte Rolle. Deshalb ist diese Diskussion um Klimawandel Ja oder Nein sinnlos. Das ist eine glatte Themaverfehlung!
Wenn der drohende Klimawandel uns zum nachdenken bringt, und wir dadurch beginne unsere Welt wieder zu lieben und uns harmonisch in sie einzufügen, ist es am Ende unwichtig, ob es stimmt. Es war dann der mahnende Impuls der uns aufgeweckt hat. Und darum geht es beim Klima. Die Mutter Erde redet uns gerade gut zu und bittet uns um Aufmerksamkeit. Schenken wir ihr unsere Aufmerksamkeit. Laßt uns positiv handeln und einen klaren friedvollen Geist finden.
Ich bin als Schamane gewohnt hinter die Dinge zu blicken. Und ich kann nur raten, sich ebenfalls anzugewöhnen hinter die Dinge zu blicken. Wie du das machst ist zweitrangig. Wichtig ist nur, das du es tust.
Und, was spricht jetzt mutter Erde zu dir? Spürst du ihren Puls? Hörst du ihr Lied singen? Dann bist du dabei ein wahrer Mensch zu werden. Dann wirst du ein Denken und Handeln annehmen, das zu einem positiven Wandel beiträgt.
Das drohende Bild des Klimas erzählt uns auch noch etwas andres. Und zwar, das wir mit konventionellen Mitteln die Katastrophe nicht mehr abwenden können. So können wir sie höchstens noch mildern. Wenn wir sie abwenden möchten, dann hilft nur ein radikaler Wandel unserer Realität. Ich weis, daß das möglich ist. Es ist mein Job Menschen dabei zu helfen, ihren Lebenspfad radikal zu einer Heilung hin zu wandeln. Und was einem Menschen hilft, das hilft auch der Welt.
Denke mal über meine Worte nach. Bitte habe keine Sorge, das wir chancenlos einer grausligen Zukunft entgegen steuern. Das muß nicht sein und ich versichere dir, das wir eine gute Chance haben, nicht nur die Klimakatastrophe zu lösen, sondern obendrauf eine so wundervolle Welt zu erschaffen, das wir solche Schönheit in unserem ganzen Leben noch nicht erlebt haben! Und das lohnt sich allemal dafür zu leben.
Alles Liebe
Jan