Jimmy - sofern es nicht der übliche Druck des Täters mit Lügen war, haben die Jungen, die ich in solchen Situationen erfahren habe, nie wegen der Mädchen geschwiegen, sondern wegen der anderen Jungen. Sie hatten Angst, ausgelacht oder nicht mehr als "richtiger Mann" anerkannt zu werden. Der Druck kommt auch hier v.a. von der männlichen Seite.Hier sieht man ja auch, das wenn von Jungen oder Männern die Opfer sind, man es abtut mit; aber es sind mehr Mädchen und Frauen Opfer.
Ist auch ein Grund warum viele schweigen.
Allerdings hab ich einmal eine Mutter erlebt, die selbst ihr beide Buben ausgelacht hat. Das könne nicht sein. Sie würden lügen. Sie würden sich nur wichtig machen wollen. Sie würden nur ihre neue Beziehung zerstören wollen und ähnliches hysterisches Zeug.
Hier war zwar die Mutter nicht direkt die Täterin, aber trotzdem schuld, weil sie auf einen Pädophilen reingefallen ist und diesem selbst dann noch geglaubt hat, als ihre Kinder (6 und 9) sie um Hilfe angingen.
Interessant an diesem Fall war auch, dass beide Jungs voneinander nicht wussten, dass der andere auch missbraucht wurde. Erst als der ältere zufällig mitbekommen hat, dass sein jüngerer Bruder auch missbraucht wird, hat er sich ein Herz gefasst und den Kleinen angesprochen, worauf sie beide dann zur - leider total unfähigen - Mutter gegangen sind. Hätte die Mutter das ganze nicht einer Freundin erzählt und die hätte das gemeldet, wäre das evtl. noch ewig so weiter gegangen.
Die Jungs haben also beide erst versucht sich zu wehren, als sie nicht mehr allein standen. Dummerweise hat die kranke Reaktion der Mutter alles noch verschlimmert. Es braucht so gottverdammt unvorstellbar viel Mut für Kinder mit so einer Sache an einen Erwachsenen heranzu treten. Und wenn man es endlich wagt, wird man ausgelacht? Das geht leider viel zu vielen so.
Das volle Sorgerecht für diese beiden Buben wurden inzwischen glücklicherweise auf den Vater übertragen, der überhaupt einer der tollsten Väter ist, die ich jemals gesehen habe.
Soweit ich die Opferhilfe mitbekommen habe, kann ich dir versichern, dass die Helfer bei den Opfern keinerlei geschlechtliche Unterschiede machen. Jungen werden nicht weniger oder schlechter behandelt als Mädchen. Jedenfalls soweit ich es mitbekommen habe.