kinder-big-brother

Ja hätte. Seit dem hat sich nicht wirklich viel geändert.

Übrigens find ich interessant, daß noch niemand was darüber gesagt hat, daß dieser Menschenversuch an sich grausam ist und das Zurschaustellen der Kinder im Fernsehen menschenverachtend. Es ist zu nichts weiter gut, als das welche da sind, auf die nach Herzenslust mit dem Finger gezeigt werden kann, was hier ja auch schon passiert.
Man kann natürlich endlos über die "gschrappn" herziehen, bloß beschwert man sich dabei bei den falschen.
Und ein Kind ist sich selbst überlassen, wenn man ihm auf die Frage was gut und böse ist und wie es den Unterschied erkennt, Modetrends vorlebt und es ansonsten damit allein lässt oder ihm gar noch die Fähigkeit abgewöhnt das selbst rauszufinden, z.B indem ihm verboten wird zu hinterfragen. Wie kommt denn die "In-Out"-Denke der Mädchen z.B. zustande?
Ein Kind, das nicht kochen kann kann das normalerweise nicht, weil es das nicht will, sondern weil es auf verschiedenste Weise davon abgehalten wurde und das sich etabliert hat. Das muß nichtmal ein Verbot gewesen sein. Das kann schon einfach sein, weil es nie die Gelegenheit bekam, weil Mama das ja immer macht.
Die Kinder spiegeln ihre Erziehung wieder. Das kann man ihnen nun nicht zum Vorwurf machen.

LG Nightingale
 
Werbung:
Ja hätte. Seit dem hat sich nicht wirklich viel geändert.

Übrigens find ich interessant, daß noch niemand was darüber gesagt hat, daß dieser Menschenversuch an sich grausam ist und das Zurschaustellen der Kinder im Fernsehen menschenverachtend.

Hallo.

Das ist für mich selbstverständlich. Ich schaue mir solche Sendungen auch nicht an.
Ich arbeite mit Kindern/Jugendlichen und empfinde zum Beispiel auch die Super Nanny als herablassend. Aber das ist eine andere Sache.
Hier ging es eher um den Inhalt und unsere heutigen Kinder/Jugendlichen.

Und Kinder sind nicht nur der Spiegel ihrer Eltern, sondern zudem Spiegel der Gesellschaft, in der sie leben.

Es ist zu nichts weiter gut, als das welche da sind, auf die nach Herzenslust mit dem Finger gezeigt werden kann, was hier ja auch schon passiert.
Man kann natürlich endlos über die "gschrappn" herziehen, bloß beschwert man sich dabei bei den falschen.

Wer sowas nötig hat, würde dies in allen Bereichen des Lebens tun. Nicht nur in dieser Hinsicht.

Und ein Kind ist sich selbst überlassen, wenn man ihm auf die Frage was gut und böse ist und wie es den Unterschied erkennt, Modetrends vorlebt und es ansonsten damit allein lässt oder ihm gar noch die Fähigkeit abgewöhnt das selbst rauszufinden, z.B indem ihm verboten wird zu hinterfragen. Wie kommt denn die "In-Out"-Denke der Mädchen z.B. zustande?

Nunja, es ist nunmal so, dass Kinder bis zu einem gewissen Alter von den Eltern abhängig sind. In jeder Hinsicht. Eine Mutter, die ihr Kind zu einer gewissen Selbstständigkeit erzieht, hilft dem Kind mit so vielen Dingen des Lebens auch ohne ihre Hilfe klar zu kommen.
Wird das Kind jedoch überbehütet oder völlig vernachlässigt, dann entstehen komische Verhaltensmuster. Entweder Überanpassung oder absolute Resignation ... als kleine Beispiele.
Das "In-Out" entsteht vor alleim in der Clique und verfestigt sich eher im Jugendalter. In diesem Alter - die zweite Trotzphase - sind vor allem die Mädchen daran interessiert ihr selbstständiges Denken auch nach außen zu zeigen. Z.B. heutzutage durch spezielle Kleidung und Musik-Genres.
Aber auch die Jungs wollen sich von ihren Eltern abgrenzen.
So oder so ist das Jugendalter eine kritische Phase. Und Verbote oder Gleichgültigkeit seitens der Eltern und der Gesellschaft lassen keinerlei Verständnis den Pupertierenden gegenrüber erkennen.

Ein Kind, das nicht kochen kann kann das normalerweise nicht, weil es das nicht will, sondern weil es auf verschiedenste Weise davon abgehalten wurde und das sich etabliert hat. Das muß nichtmal ein Verbot gewesen sein. Das kann schon einfach sein, weil es nie die Gelegenheit bekam, weil Mama das ja immer macht.

Stimmt. Und da nicht nur die Eltern für das Kind verantwortlich sind, sondern wir alle, als Gesellschaft, sollte z. B. an den Schulen vermehrt über die Behebung derlei Defizite nachgedacht und ein Föder-Programm entwickelt werden. (Nicht nur an Kindergärten und Hauptschulen gekocht und gebacken werden ... zudem können nichtmal manche Eltern, außer Fertigpackungen, noch eine Suppe mit natürlichen Zutaten selbst kreieren.)

Im Grunde setzt jeder eine gewisse Selbstständigkeit der Kids/Jugendlichen voraus. Keiner macht sich jedoch die Mühe sie darin zu unterstützen und ihnen Hilfestellungen anzubieten. Immer sind die anderen schuld. Und vor allem die bösen Eltern die arbeiten und wenig Zeit und Kraft für ihre Kids aufbringen können (weil sie es finanziell nicht anders hinbekommen...), vor allem aber das nicht vorhandene Geld und das schlimme Milieu.

Tja, jammern ist gut. Was tun zu anstrengend. ;)

Gruß Tarja
 
Übrigens find ich interessant, daß noch niemand was darüber gesagt hat, daß dieser Menschenversuch an sich grausam ist und das Zurschaustellen der Kinder im Fernsehen menschenverachtend.

was erwartest du von einer Gesellschaft, die bei DSDS Mitlacht wenn Dieter Bohlen Sätze von sich lässt für die manch anderer hohes Bussgeld und ev eine Haftstraffe absitzen müssen? Was erwartest du von einer Gesellschaft, die durch Big Brothers, Dschungelcamps, Supernannis und ähnliches schon lange zum Voyeur im TV Sessel abgerichtet worden ist?

da kann man dann auch schön mit dem Finger zeigen, aber dabei sein Gaffen negieren und ebenso negieren, dass es solche TV Formate nur gibt, weil man selber davor sitzt und gafft... da nützt auch alles Entrüstetsein nichts, wenn man doch wieder jeden Tag/jede Woche wieder einschaltet um seine dosis Entrüstung vom Stapel zu lassen

Big Brother is Watching you... nur das eben wir Big Brother sind
 
was erwartest du von einer Gesellschaft, die bei DSDS Mitlacht wenn Dieter Bohlen Sätze von sich lässt für die manch anderer hohes Bussgeld und ev eine Haftstraffe absitzen müssen? Was erwartest du von einer Gesellschaft, die durch Big Brothers, Dschungelcamps, Supernannis und ähnliches schon lange zum Voyeur im TV Sessel abgerichtet worden ist?

da kann man dann auch schön mit dem Finger zeigen, aber dabei sein Gaffen negieren und ebenso negieren, dass es solche TV Formate nur gibt, weil man selber davor sitzt und gafft... da nützt auch alles Entrüstetsein nichts, wenn man doch wieder jeden Tag/jede Woche wieder einschaltet um seine dosis Entrüstung vom Stapel zu lassen

Big Brother is Watching you... nur das eben wir Big Brother sind

Hallo,

du hast es gut beschrieben!
Und aus diesem Grunde, sollte man sowas gar nicht mehr ansehen - die Anschaltquoten dadurch in den Keller stürzen. Das Format wird nicht länger unterstützt ... die Sender suchen verzweifelt nach neuen Volksverblödungen, die sich sehen lassen können ... ;)

Gruß Tarja
 
Ich denke es zeigt sehr gut auf, dass grade die für "unschuldig" gehaltenen Kinder in Wahrheit viel mehr über die Einfacheit des Menschen offenbaren.
Auch die Verantwortung für das gehabe voll auf die Eltern zu schieben ist denke ich nicht richtig. Viel eher ist nahezulegen, dass der Mensch nicht die, von ihm selbst gewünschten und als gut befundenen, Züge von natur aus innehat.

Das sehe ich ähnlich. Ich denke keine, oder die wenigsten Kinder kommen als unbeschriebenes Blatt, als kleine Heilige, an denen sich die Erwachsenen orientieren sollten, zur Welt. Das heißt aber auch nicht, dass der Mensch nicht fähig ist einen Bewusstseinszustand zu erfahren, der jenseits von "gut" und "böse" und jeglicher Dualität ist. Dem Mensch muss erstmal die Möglichkeit gegeben werden den Bewusstseinszustand der Begrenzeit zu erfahren, bevor er diesenn auch transzendieren kann. Demnach ist es ganz natürlich, dass Kinder ein Ego entwickeln. Vor allem in dieser Gesellschaft.
 
Hallo,

du hast es gut beschrieben!
Und aus diesem Grunde, sollte man sowas gar nicht mehr ansehen - die Anschaltquoten dadurch in den Keller stürzen. Das Format wird nicht länger unterstützt ... die Sender suchen verzweifelt nach neuen Volksverblödungen, die sich sehen lassen können ... ;)

Gruß Tarja


hm... solche Formate haben ja schon seit die Römer die Gladiatorenkämpfe erfunden haben Hochkonjunktur... Scheinbar ist es die Beste Unterhaltungsmethode, den Voyeurismus der Menschen anzuregen und ihnen zeugs vorzusetzen bei dem sie sich entrüsten, ekeln, empört abwenden (aber doch mit einem auge zusehen) und anklagen können... ob man da zuguckt wie Dieter Bohlen nervöse Jugendliche Fertig macht, oder ob man da zuguckt, wie eine "Hexe" hingerichtet wird, oder wie ein Schottischer Freiheitskämpfer öffentlich gefoltert wird... die Mechanismen sind dieselben...

da müsste man eigentlich eher Fragen: was im Menschen lässt sich von solchen Formaten magisch anziehen?

lG

FIST
 
Werbung:
Eigentlich ganz einfach...
Der Mensch wird auf der Arbeit vom Stärkeren fertiggemacht oder vom Mann oder von der Frau. Und dann kann man wenigstens auf dem Bildschirm sehn, wie ein anderes "Würstchen" fertiggemacht wird.
Manchem bringt das vielleicht ne Genugtuung.
Mein TV wird eh nur für Fußball eingeschaltet, ansonsten seh ich lieber Filme auf DVD. Oder beschäftige mich mit meinen Hobbies.


Sage
 
Zurück
Oben