Eine Freundin braucht ganz dringend Hilfe !!!!

Ist aber ein generelles Problem.

Ja, jetzt sind wir beisammen. Gesetz und Praxis. Mir war nur wichtig, dass du praxistierte Entmuendigung und vollmuendige Betreuung nicht verwechselnd in einen Topf wirfst oder das eine zugunsten des anderen als Nichtexistent deklarierst....... Es gibt "beides".:)

Werbung:
Kreiiiiiiiiisch :lachen::lachen::D:D Hier geht es doch um etwas ganz anderes. Die eigene Wohnung, bezieht sich nicht auf den Sachwalter. Der Sachwalter in diesem Fall scheint mir den falschen Job zu haben, und Chojona seine Rechte nur wenig zu kennen, daher besteht durchaus die Moeglichkeit des Vollzugs der Drohung, wenn dieser seine "Freundin" bei sich naechtigen laesst. Chojona muss sich erstens um seine Rechte kuemmern und zweitens um einen neuen Sachwalter, weil er sonst drittens "glaubend" die Wohnung verlieren kann. Es gibt so viele gerissene Hunde unter den schwarzen Schafen, dass sie sich alles Moegliche ausdenken, um ihre Klienten mit Luegen zu bestrafen und Taten folgen lassen.

erschwerend dazu:

aber was ist das denn bitte für ein sachwalter bzw rechtsanwalt

vorausgesetzt, die Geschichte stimmt.

Kreiiiiiiiiisch :lachen::lachen::D:D Hier geht es doch um etwas ganz anderes. Die eigene Wohnung, bezieht sich nicht auf den Sachwalter. Der Sachwalter in diesem Fall scheint mir den falschen Job zu haben, und Chojona seine Rechte nur wenig zu kennen, daher besteht durchaus die Moeglichkeit des Vollzugs der Drohung, wenn dieser seine "Freundin" bei sich naechtigen laesst. Chojona muss sich erstens um seine Rechte kuemmern und zweitens um einen neuen Sachwalter, weil er sonst drittens "glaubend" die Wohnung verlieren kann. Es gibt so viele gerissene Hunde unter den schwarzen Schafen, dass sie sich alles Moegliche ausdenken, um ihre Klienten mit Luegen zu bestrafen und Taten folgen lassen.

JEP !

Und du weisst, ich kenne Chojanas Geschichte , wie du auch , ....aber wills jetzt da net "breittreten" . ;)

Ja, jetzt sind wir beisammen. Gesetz und Praxis. Mir war nur wichtig, dass du praxistierte Entmuendigung und vollmuendige Betreuung nicht verwechselnd in einen Topf wirfst oder das eine zugunsten des anderen als Nichtexistent deklarierst....... Es gibt "beides".:)

Das gibt es auch, mit Sicherheit auch das Gute, aber nicht alles ist gut :rolleyes:

und es gibt auch die Auswüchse, auch das jemand nur mit Vorwürfen, richtig platziert, in der Psychiatrie landet und hinterher man komisch und entsetzt schaut.

Das ist hier doch in Deutschland undenkbar ........... die Schönmaler, die sogar noch, wenn die Fehler schon bekannt sind, noch meinen, der saß aber garantiert zu Recht.

Daher, hier in DE, ist alles denkbar und möglich, nichts unmöglich.

Dann wird es ein anderes Thema. Wenn es kein Sachwalter sondern tatsaechlich Rechtsanwalt ist, dann kann die Kacke schwer dampfen......und auf diesem Gebiet kennen sich nichtmal selbst alle Rechtsanwaelte aus, geschweige wir.......

eben, hat das keiner gelesen .........

und das kann hier in DE genauso abgehen ........

Wer RAs schon mal kennengelernt hat, braucht keine Probleme mehr, die hat er dann .......... aber nur meine Erfahrung.

vorausgesetzt, die Geschichte stimmt.

Wegen diesem dacht ich, es waere "was Chojana" betrifft, mir aehnlich...

Chojana schrieb:
Nein sie hat keinen sachwalter ich habe einen...
Und dieser ist nur für geldangelegenheiten und für dokumente zustendig das heist im volksmund teil endmündigt!
Am Anfang 2012 hatte ich 3 Gebiete: Finanzen, Wohnungsangelegenheit, Behoerden. Nach der Anhoerung im Juli fielen 2 Gebiete weg. Nun sinds nur noch Behoerden...... (was identisch sein muesste mit "Dokumenten")

Er muesste schon einen sehr guten Rechtsbetreuer haben, damit dieser gegen einen oder mehrere Rechtsanwaelte anstinken koennte, was nichtmal in das Gebiet des Rechtsbetreuers faellt........ (Was soll ich weiter zu sagen: Ich hatte Glueck, obwohl dieses Glueck auch nicht so rosig aussieht, wie es klingt, ich musste mich entscheiden, zwischen Weniger und Verzicht oder mehr und quasi Gefangenschaft - Die gebrauchte Mitte gibts leider nicht)

Wegen diesem dacht ich, es waere "was Chojana" betrifft, mir aehnlich...

Am Anfang 2012 hatte ich 3 Gebiete: Finanzen, Wohnungsangelegenheit, Behoerden. Nach der Anhoerung im Juli fielen 2 Gebiete weg. Nun sinds nur noch Behoerden...... (was identisch sein muesste mit "Dokumenten")

Er muesste schon einen sehr guten Rechtsbetreuer haben, damit dieser gegen einen oder mehrere Rechtsanwaelte anstinken koennte, was nichtmal in das Gebiet des Rechtsbetreuers faellt........ (Was soll ich weiter zu sagen: Ich hatte Glueck, obwohl dieses Glueck auch nicht so rosig aussieht, wie es klingt, ich musste mich entscheiden, zwischen Weniger und Verzicht oder mehr und quasi Gefangenschaft - Die gebrauchte Mitte gibts leider nicht)

Dokumente, müssten auch alle Verträge sein ......... und da hast du das Problem, wenn ihn dahingehend also ein RA vorgestellt ist. Wäre es nur ein normaler Betreuer, nicht das Problem.

Aber wer will schon einen RA aushebeln, schon im Betreuungsrecht und dann noch Vertragsrecht.

(Ich habe noch selbst keine Erfahrung damit gemacht. GottseiDank !, kennen aber einige kuriose Fälle und liebe rechtliche Zusammenhänge, wenn das, dann das ...... )

Werbung:
Dokumente, müssten auch alle Verträge sein ......... und da hast du das Problem, wenn ihn dahingehend also ein RA vorgestellt ist. Wäre es nur ein normaler Betreuer, nicht das Problem.

Aber wer will schon einen RA aushebeln, schon im Betreuungsrecht und dann noch Vertragsrecht.

Nun. Ich bin durch den RB (Rechtsbetreuer), was kein normaler Betreuer ist, vor RA (Rechtsanwaelten) geschuetzt. War mit ein Grund, mich drauf einzulassen, denn ich schwor mir, niemals wieder privat einen RA haben zu wollen. Alle Rechtsanwaelte, die aus Altlasten oder Vertraegen was von mir wollen, muessen an der Rechtsbehoerde anstehen, duerfen mich nicht privat drangsalieren. Durch meine Einwilligung der Insolvenz, der ein Treuhaender vorsteht, was auch ein Rechtsanwalt ist, jedoch nicht durch mich sondern durch die Rechtsbetreuung beauftragt, bleibe ich ohne Finanzbetreuung und bin teilgeschaeftsfaehig. Bei Vertraegen muesste ich den Segen einholen, doch das wird in meinem Fall nicht noetig sein. Das einzige was ich nicht darf sind "Lastschriftverfahren", und natuerlich Sorge walten lassen "keine neuen Finanzlasten" anzuhaeufen, weil die ins Vertragsrecht fallen, ansonsten habe ich freie Handlungsbevollmaechtigung. Und jede Aenderung, inklus. eventueller Jobannahme muss angezeigt werden. Was jedoch in der Zeitphase der Insolvenz nicht ins Gewicht faellt. Ich zieh das Ding durch und erst danach seh ich weiter. Wenn ich jetzt irgend etwas aus der Laune heraus wollte, dann braeuchte ich genau das, was ich nicht will: Normale Rechtsanwaelte. Und dann koennte ich sofort einpacken und wieder auf die Strasse gehen.

Deshalb war ich so verwundert, dass Chojana schrieb: bzw Rechtsanwalt. Vielleicht hat er tatsaechlich unbewusst den Begriff missverstanden. Denn ein Rechtsanwalt ist nicht automatisch Rechtsbetreuer. Doch ein Rechtsbetreuer ist auch Rechtsanwalt, nur nicht in der Funktion des Rechtsanwalts beauftragt. Ich hatte auch bei meinem mit dem Gedanken gespielt, ihn abzusetzen, doch dann hab ich dem stattgegeben, was am sinnvollsten war, auch im Hinblick auf seine bisherige Leistung, zumal der Richter ausgewechselt wurde, was wiederum ein positiver Aspekt war.

Zurück
Oben