@Trixi Maus: Ich würde ihr gerne helfen, weil sie mal zu meinen bestern Freundinnen gehörte und sie es einfach nicht verdient hat, das es ihr ein Leben lang so scheiße gehen wird. Dazu ist sie in Wirklichkeit ein viel zu lieber Mensch, falls du verstehst, was ich meine.
Ich bin mir einfach noch nicht so sicher, wie ich ihr helfen ann, deswegen hatte ich mich ja mal hier an das Forum gewendet. Ich bin mir einfach nicht sicher, wie sinnvoll es wäre, mit ihren Eltern zu reden, ich habe das Thema schon einmal angesprochen, aber sie haben sofort abgeblockt.
@donnasue: wirklich beantwortet...nun ja, es geht. Zumendest mal habe ich einen etwas besseren Ansatz als vorher. Ähm, mein helfersyndrom geht hier glaub ich nicht wirklich jemanden was an, weil das gar nicht meine Frage war, aber um es deutlich zu sagen: ja, ich hatte bestimmt mal ein stark ausgeprägtes Helfersyndrom aber mittlerweile habe ich es fast vollkommen eingeschränkt und mich erstmal um mich gekümmert. Damit bin ich jetzt fertig, deswegén möchte ichn jetzt wieder anderen helfen, aber immer nur einer nach dem anderen und auch in großen Abständen, immer, wenn es sich ergibt und ich die Kraft dazu habe

lg Miri