Der Elternfhrerschein muss her!

Werbung:
Bijoux schrieb:
Als "Antipaedagogikqueen" wuerde ich sie aber nicht bezeichnen, der absoslute Antipaedagoge war A.S. Neill, der Begruender, wenn man so will, der antiautoritaeren Bewegung in der Kindererziehung.
Was er vertritt oder vertrat, ist nun wirklich zu extrem, allenfalls etwas fuer total exzentrische Eltern, die die Narrenfreiheit ihrer Kinder mit einem Riesenvermoegen absichern koennen.
Bijoux

Kann man A.S. Neill ohne weitere Begründung als Antipädagogen bezeichnen? Ich meine wenn du das so stehen lässt, ist das nicht mehr als ein Vorurteil. Vielleicht reichst du uns ja noch etwas nach, das ein bisschen mehr Substanz hat.

bernstein

bernstein schrieb:
Kann man A.S. Neill ohne weitere Begründung als Antipädagogen bezeichnen? Ich meine wenn du das so stehen lässt, ist das nicht mehr als ein Vorurteil. Vielleicht reichst du uns ja noch etwas nach, das ein bisschen mehr Substanz hat.

bernstein
Was ist der Sinn dieser Frage, lieber Bernstein?
Moechtest du ueber Neill, Summerhill und dessen Konzept informiert werden?
Dann muesste ich ein Buch schreiben und ich rate dir: schau auf den relevanten websites nach!
Da dein Text aber einen feindseligen Unterton hat und du dich offenbar auf den Schlips getreten fuehlst, nehme ich an, du moechtest ein eigenes Vorurteil bestaetigt sehen ;)...
Ich werde dich nicht bedienen!
Warum so aggressiv?
Wenn du die Summerhill Paedagogik gut findest, dann sag das doch, hier herrscht Meinungsfreiheit!
Ich finde auch vieles an ihr gut, sie hat viel bewegt!
Warum fragst du nicht Rabbit, weshalb er Alice Miller als "Antipaedagogikqueen" bezeichnet?
Nur ne neugierige Frage in diesem Zusammenhang :kiss3: !

Schoenes Wochenende wuenscht
Bijoux

Sansara schrieb:
Es wird immo heute viel zu viel davon ausgegangen, dass Kinder und Eltern Gegner sind. Die Eltern müssen sich diesen Gegner möglichst vom Hals halten und die Kinder wollen nur nerven, um Macht über die Eltern zu haben.
LG von Sansara
Sansara, du sagst es!
Das Kind als Gegner oder als wildes Tier, als ein Wesen, das stets und staendig gebaendigt und in seine Schranken gewiesen werden muss - so kommt mir das auch manchmal vor, und oft sind Eltern immer nur genervt!
Wo ist die Liebe zum Kind, die Freude, der Humor?
So viel grimmige Pflicht!
Dabei kann es ganz anders sein!
Ich habe leider keine Zeit mehr, wuerde gern noch ueber das Thema "Kinder und Esszwaenge" schreiben, das kommt am Montag!

Ein schoenes Wochenende wuenscht
Bijoux

Neulich erzählte eine Mutter, sie hätte ihre Zweijährige 10 Minuten auf dem (winterkalten) Spielplatz auf dem Boden liegend weinen lassen.

Ihre einzige Interpretation für das Verhalten: Mein Kind will mich ausnutzen, das lass ich nicht zu.

Dass es vielleicht müde war, kuscheln wollte, doch nicht so selbständig war, auf die Idee kam sie einfach nicht.

Gestern abend schaute ich Harald Schmidt. Dort war Reiner Maria Profittlich, der ein Baby hat. Sie sprachen über das Buch "Jedes Kind kann schlafen lassen", das jungen Eltern empfiehlt, das Kind schreien zu lassen, so lernt es, von alleine einzuschlafen. Das funktioniert, wie jede Dressur funktioniert: Schreien lassen wird nicht belohnt, also lass ich es sein. Über das Innere des Kindes sagt diese Dressur nichts aus. Das Buch ist ein Best- und Longseller, obwohl sich die Methode eingentlich nur an verzweifelte Eltern richtet, eher nach dem ersten Nervenzusammenbruch als kurz davor.

Schmidt sagte, dass es funktioniert und Profittlich wirkte ein bisschen unsicher, wollte es aber auf jeden Fall versuchen...

Offensichtlich fällt es vielen schwer, zwischen Bedürfnissen und Trotz zu unterscheiden. Liebe wird mit Verwöhnen gleichgesetzt...

(Dabei ist es gar nicht schwer - man muss einfach nur auf seine innere Stimme hören!)

LG von Sansara

interessantes thema! :)

eines vorweg: ich habe kein kind!
aber ich habe augen im kopf, einen (halbwegs) wachen verstand und gehe 'sensibilisiert' und mit offenen augen durchs leben.
ich persönlich möchte keine kinder (auch wenn mir andauernd leute verklickern wollen, dass ich mal zwei bekommen werde :D) und mag die der anderen auch nicht sonderlich (naja, eigentlich überhaupt nicht). aber wie das eben so mit dem resonanzgesetz ist, ziehe ich kinder irgendwie magisch an.

als mein wagen letztens in der werkstatt war, musste ich gezwungenermaßen den bus nehmen und erwischte natürlich den, der eine horde kiddies nach der schule heim brachte. so viele kinder auf einem haufen und nur trübe augen. ein einziger junge von ca. 25 schülern hatte einen wachen und aufmerksamen gesichtsausdruck und funkelnde augen, während der rest nur mit matten mienen, toten augen und/oder dummen gesichtern dienen konnte. ich fand das ziemlich erschreckend. und nicht nur die ausstrahlung dieser kinder war erschreckend sondern auch der umgang untereinander und gegenüber anderen fahrgästen.

bei mir ist es ja nun noch nicht wirklich lange her, aber in den paar jahren haben sich die teens doch sehr stark verändert. ich wohne eher etwas ländlicher, kann aber trotzdem keine bzw. kaum kinder sehen die alles ausserhalb ihres kinderzimmers in ihrer freizeit 'unsicher' machen und begierig ihre umwelt erkunden. für uns war es das grösste nach schulschluss zu hause die tasche in die ecke zu werfen und dann in der gruppe alles zu erkunden, baumhäuser zu bauen und die natur zu entdecken. natürlich gab es auch zu dieser zeit jungs und mädchen die ihre freie zeit eher zu hause verbracht haben, aber das war eher eine minderheit. wie gesagt, es liegt noch nicht lange zurück, aber es gab weder handy, noch pc noch computerspiele zumindest nicht in diesen ausmaßen wie wir sie heute haben und natürlich war auch das gebotene fernsehprogramm noch nicht so umpfangreich.

wenn ich mir die kinder (egal ob nun kleinkinder oder teenies) heutzutage ansehe vergeht mir wirklich die lust auf's kinderkriegen (bzw. ist sie schon vergangen). meine schätzung ist, dass bestimmt 95% aller kinder verzogen bzw. überhaupt nicht erzogen sind und ein absolutes desinteresse an allem haben was nichts mit pc, computerspielen und tv zu tun hat.
natürlich, es ist gewiss nicht einfach ein kind zu erziehen, zumindest nicht so einfach wie es zu machen, aber man sollte es doch wenigstens mit ein bisschen mühe und vor allem geduld versuchen, auch wenn es die heutige technisierte, medien verseuchte und schnelllebige zeit den eltern nicht gerade einfach macht, da zuviel negatives auf die kinder einwirkt.

was mir immer wieder auffällt ist der punkt, dass sehr viele eltern ihre eigenen kinder mit getrübten blick sehen. die kinder der anderen sind total verzogen, aber die eigenen doch nicht! wie soll man mit so einem bewusstsein sein kind erziehen können? zudem gehören die heutigen eltern bereits größtenteils der antiautoritär erzogenen generation an. wie sollen sie also wissen, wie sie es richtig und am besten machen, wenn sie es nicht selbst erfahren haben? eine autoritäre erziehung muss und sollte natürlich nicht den rohrstock oder furcht vor den eltern beinhalten, aber respekt vor den eltern sowie vor anderen menschen ist das, was den kindern heute leider am meisten fehlt. ein kind sollte zu seinen eltern aufschauen, von ihnen lernen können und vertrauen in das haben, was ihm gesagt wird. vor allem: was ihm nur einmal gesagt werden muss!

angenommen man hat es geschafft und kann stolz behaupten, dass das eigene kind zu den 5% der wohlerzogenen zählt, also bereits über gute umgangsformen, eine gewisse bildung, geförderte talente, eine saubere artikulation und ein rechtsempfinden verfügt.
sobald es in den kindergarten kommt trifft es nun auf andere kinder. u.a. auch auf die 95%-kinder. wie möchte man nun als eltern seinem kind klar machen, dass es sich doch lieber an das geige spielende kind im rüschenkleidchen halten soll als an das mit dem gameboy in der hand? für das eigene kind ist der gameboy mit sicherheit sehr verlockend, weil es ja etwas neues im leben darstellt (darstellen sollte) und neugier auf neues nunmal in der natur des menschen liegt. und in der schule genau das gleiche. aber schicke ich nun mein kind auf eine staatliche- oder auf eine waldorfschule oder doch lieber in ein elitäres internat oder eine privatschule mit gutem ruf? egal für welche schule man sich entscheiden wird, trifft das kind immer auf jene, von denen man es lieber fernhalten möchte, da sie einen schlechten einfluss ausüben und somit einen teil der guten erziehung und der harten arbeit zunichte machen.

dieser schlechte einfluss beinhaltet auch, dass das kind zunehmend in die welt des konsums und der marken gezogen wird. möchte man sein kind wirklich zum aussenseiter machen indem man ihm nicht auch ein t-shirt mit einem pokemon kauft? hilfreich sind z.b. schuluniformen, aber ich bezweifel, dass es handel, wirtschaft und leider auch ein grossteil der eltern zulassen werden, dass sich diese in deutschland durchsetzen.

ein wichtiger faktor, der nicht ausser acht gelassen werden darf ist die tatsache, dass das volk langsam aber sicher 'verdummt', da die unteren schichten meist die zeit, fehlenden verstand und mangelhafte aufklärung haben und sich früh und häufig vermehren, während die intellektuelle und 'elitäre' schicht zuerst die schule beendet, eine ausbildung oder/und studium folgt und danach viel arbeitet und meist (wenn überhaupt) nur ein kind zur welt bringt und somit immer schneller zur minderheit wird. (bitte jetzt nicht falsch auffassen, soll nämlich nicht heissen, dass jeder arbeitslose oder sozialhilfeempfänger automatisch dumm oder assozial ist!)

zudem sind patchworkfamilien und alleinerziehende in der heutigen zeit gang und gäbe. es ist nicht mehr so wie zu grossmutters zeiten, als die mutter sich um kinder, haus und mann gekümmert hat, der vater das geld heim brachte und scheidungen vom umfeld mit einem naserümpfen be- und verurteilt wurden. viele der kids wachsen heute bei nur einem elternteil auf oder werden zwischen mutter und vater hin und her gereicht. in den meisten fällen arbeitet der/die alleinerziehende/r auch noch und hat dementsprechend wenig zeit und verständlicher weise auch wenig nerven nach der arbeit intensiv zeit und aufmerksamkeit auf die erziehung zu richten.
es gibt aber grundsätzlich nur noch wenige familien in denen ein elternteil immer bei den kindern zu hause ist, sondern aus finanzieller sicht beide arbeiten müssen und auch hier die kinder und deren erziehung zu kurz kommen.

jedenfalls wird es durch die rasche entwicklung für die eltern leider immer schwieriger werden ein kind behütet und fernab von konsum und medien grosszuziehen.

sorry, dass der text nun 'etwas' länger wurde, aber ich denke, dass man auch gewisse andere punkte in betracht ziehen sollte wenn es um die erziehung der kinder geht! habe euch hoffentlich mit meinen ansichten und theorien nicht zu sehr gelangweilt! :)

Hallo aleister
ein großes Lob von mir , auf deinen Text.
Erstaunlich, worüber du dir Gedanken machst, wenn du gar keine Kinder willst(oder gerade deswegen?)

Wenn ich ein wenig richtig raushöre, hättest, bzw.,befürwortest du eher die "früheren" Erziehungsmethoden.(allerdings, ohne Rohrstock etc.)

Offengestanden hab ich auch immer dafür plädiert, aber, die Zeit wird sich nicht ändern, sie wird noch schlimmer werden...

Davor hab ich auch manchmal Angst, sie in die Welt, die grausame, gehen zu lassen.
Im Moment kennen sie noch die "heile" Welt.
Aber irgentwie muß ich es ihnen noch verklickern, das sie sich da Draussen u.U. wehren müssen.
Da ich selbst aber nicht so ein Wehrhafter Mensch bin, weiß ich noch nicht genau, wie ich das machen soll, wenn sie mal allein entscheiden müssen.

lG.Naivchen

Bijoux schrieb:
Erzeugt wurde ein Kadavergehorsam aus Angst vor diesen Strafen, der z.B. mit dafuer verantwortlich war, dass so etwas wie die Naziregierung ueberhaupt Fuss fassen konnte.

als letzten aspekt zu den ursachen eines nazideutschlands - würde ich einen gesunden klaps zuschreiben (wenn überhaupt)
faktoren wie ein ausgeklügeltes propagandanetzwerk waren neben einer identitätssuche und arbeitslosigkeit hauptursache, in dessen anbetracht ein gesunder klaps verblasst.

Werbung:
Naivchen schrieb:
Hallo aleister
ein großes Lob von mir , auf deinen Text.

dem stimme ich zu. :)
finde ich auch schön das er mein eingangsposting noch einmal ausführlich darlegt.

IST WHITERABBIT VATER?
HAT ER JEMALS EINE BEZIEHUNG ZU EINER FRAU GEHABT?

1) nein ich bin nicht vater.
(folgt nun deinerseits die österreichische mentalität alles mundtot zu machen, weil wir ja ein so aufgeschloßenes land bilden?) :)

2) ja :tongue:

Zurück
Oben