Neutrino
Sehr aktives Mitglied
Beide haben das Sorgerecht der Vater dazu redet halt nur Quatsch,das er das Kind zur Adoption freigeben will die Mutter will das nicht...
Das mir der Adoption verstehe ich so das er dem Kind Angst machen will, damit es frei zu geben zu Adoption damit das Kind schnell zurück kommt.
Er hat jetzt einmal in der Pflegefamilie angerufen ist Ihm aber verboten worden durch das Jugendamt, so das sich die Tochter nur melden darf wenn Sie will,dazu hat Sie sich danach einmal gemeldet daheim so des Vaters Aussage und hätte verworrenes Zeug geredet.
Ich weis nicht ob ich das kann mich mit dem Jugendamt in Verbindung zu setzen und ob die mir dann Auskunft geben zumal das eine große Einmischung wäre?
Das mit der Erpressung wegen Thailand hat Sie nicht gesagt da Sie Angst hat wegen dem Vater.
Natürlich kannst, also darfst du dich mit dem Jugendamt in Verbindung setzten. Und selbstverständlich dürfen sie dir keine Informationen weitergeben im Fall- und werden das in der Regel auch nicht tun DIR gegenüber. Aber sie wären für jeden Hinweis, der Klarheit in die Sache bringt bzw. bringen könnte dankbar. DARUM gehts also, dass ... du als Freundin der Mutter für den Fall Relevante Auskünfte abgibst- selbstverständlich unter Vorbehalt, denn vieles kennst du ja nur vom Hörensagen über die Mutter.
Du könntest dich auch als Dolmetscherin anbieten, zB.
Wichtig wäre, dass das Jugendamt zB. über das Trinkverhalten des Vaters informiert ist- wie du angabst, konntest du es bestätigen, darüber, dass er Frauen und Kinder schlägt- sie sind zwar eh bereits darüber informiert, aber wenn das eine Zeugin bestätigen kann, kann und wird es im Informationssalat von Aussage gegen Aussage wichtig.
Noch wichtiger ist es, das merkwürdige Verhalten der Mutter eben mit diesen Erpressungen und der Mittellosigkeit zu erklären.
M.E. hat es der Vater erfolgreich geschafft, die Mutter von allen möglichen INstanzen, die ihr tatsächlich helfend zur Seite stehen könnten zu isolieren. Sie sieht in diesen Instanzen keine Hilfe sondern nur weitere Bedrohungen, denen sie "völlig abhängig und entrechtet" gegenübersteht. Sie glaubt, dass diese Instanzen letztlich einfach nur der verlängerte, rechte Arm des Mannes wären. Zumindest dürfte sie das gefühlt diffus so oder ähnlich erleben und einschätzen. In ihren Augen also eine totale Chancenlosigkeit.
Und das ist einfach ein absoluter Trugschluss, den der Vater ggf. sogar gezielt ausspielt und inszeniert. Dem darfst du- auch von Seiten des Jugendamtes- gerne entgegenwirken mit dem, was du über die Verhältnisse der Familie, aber auch über Thailand, die Rolle der Frau gegenüber Männern und Tradition/Mentalität kennst.
Eine Frage mal zwischendurch: Hälst du die Mutter selbst für "Muttertauglich?" Ist sie in deinen Augen an sich eine gute, liebende Mutter, die um das Wohl ihrer Kinder besorgt ist? Welchen Eindruck machen die beiden Mädchen auf dich selbst so über die Jahre? Wie ist das Verhältnis der beiden zur Mutter? Wie hingegen (?) zum Vater usw.....