ich finde die hundegeschichte nicht ot

es geht um erziehung und trieb. es gibt schlechte schulen(eltern) und es gibt den hund (das kind) in seinem trieb.
das kind/der hund haben einen natürlichen trieb. die natur ist einerseits eine tolle sache, andererseits müssen sie gesellschaftlich integrationsfähig sein - selbst wenn die gesellschaft fragwürdig ist. es geht mir einerseits darum, das kind/den hund nicht zu brechen und trotzdem die rangfolge im rudel klar zu machen. ein hund darf auf keinen fall beisswütig werden, sondern muß unter höchster trieblage noch steuerbar sein.in einer guten hundeschule(p.s.:10mtl.)lernt er das. übrigens sind das in meinen augen ebenso wichtige eigenschaften in der magie, wo gesellschaftliche normen und werte überschritten werden können, man aber trotzdem in der gesellschaft funktionieren sollte.
welche gründe hat es denn, wenn du wegen deinem rüden angemosert wirst?
klar ersetzt die schule nicht das elternhaus
l.g. aratron
Hy,
also erst mal werd ich angemotzt eben weil wir nicht zur Hundeschule gehen. Es scheint unfassbar, dass man mal eben nicht hingeht, nur weil der Hund noch nicht mal ein jahr alt ist. Naja und weil er eben noch nicht alles perfekt kann und auch mal zieht an der Leine, wenn er einen anderen Hund trifft, eigentlich recht normale Sachen, die man nach und nach rausbekommen kann, damit es für ihn auch entspannter wird.
Ja, und weil er bellt (!), weil er die Hundemädels schick findet und gerne mal mehr als spielen würde.....
Wenn wir ausgehen, dann ist er an der Leine, einfach weil ich lieber vorsichtig bin. Die Hunde die bei uns in der nähe wohnen, sind teils reichlich gaga und teilweise sind die Herrchen und frauchen auch etwas zu optimistsich was das Höhren ihrer Vierbeiner angeht. Die meisten Hunde aus der näheren Umgebung laufen frei gassi. Und hören selten, bis gar nicht (huch herje, aber er tuts doch sonst in der
Hundeschule!) und da mein Kleiner und meinereiner schon eine recht unliebsame Begenung hatten mit einem anderen Hund, der a. nicht hörte und b. auch unbedingt meinen Rüden fertig machen wollte, naja...
Anderes Beispiel warum ich Hundeschulen nicht so wirklich klasse finde (also entweder kenn ich nur Hundeschulen in denen alles versaut wird, oder ich weiss auch nicht???): Ich kenne einen Hund, der durch mehrere Lernprogramme von Schulen geht und vieles und alles können muss. Logisch dass der Hund irgendwie ein rad ab hat: Hoffnungslos zuviel wird verlangt. Ergo hört der Hund auch nur dann wenn er möchte, also selten...
Das ein Hund nicht beissen sollte, ist klar, aber irgendwie hab ich den verdacht, dass viele Hunde in manchen Schulen und mit manchen "Lernprogrammen" eben scharf werden. So gesehen an einer Hundeschule, die ich mir anschauen wollte, zur Information und zur Orientierung, ob es für mich und meinen Rüden in frage kommt. Nö, kams nicht, das war mir definitv zu heavy: Beissen ist toll, wenns eben in Beissarm geht, Leute stellen is auch toll, und dann kam ein Hund, der absolut durchdrehte. Super, damit war das für mich erledigt und abgehackt.
Was mich so wahnsinnig nervt ist der Spruch: "Da musst du mal zur Hundeschule!" Ja warum denn? Mein Kleiner lernt eine Menge, auch viel Blödsinn, zugegeben und sicher auch Dinge, die man soo nicht braucht, aber er kann links und rechts unterscheiden, er geht bei Fuss, zumindest meistens wenn ich ihm Fuss sag, er lässt immer öfter andere Hunde in Ruhe, alles Tutti, und dass er ein Trebegänger ist, ist eigentlich logisch: er wurde als Welpe ausgesetzt und irgendwie steckt das noch drin.
Aber er kommt wieder, er schaut nach autos an der strasse, er ist wirklich nicht doof, auch wenn er manchmal so tut als ob.
Und er verträgt sich mit der Katze und dem Wellensittich.
Und da ich derzeit leider ohne Arbeit bin, was mich reichlich frustet, nutze ich die Zeit eben mit meinem Hund, erstens weil er das verdient und zweitens hats den angenehmen Nebeneffekt, dass er lernt, ebenso wie ich.
Vorher hatte ich eine Hündin, eine superliebe. Und so wie ich sie behandelt habe, behandele ich ihn. Mit Respekt, Konsequenz, Liebe und Freundlichkeit.
Das geht.
So, jetzt hab ich dich leider ein bissl viel zugetextet, sollte gar nicht so lang werden, aber evtl. bist du durchgestiegen was ich meinte
LG
Leprachaunees