Mr.B.Rasta
Mitglied
Hallo Philip!
Das kenne ich so nicht, dass Lithium die Gehirnaktivität herunterfährt, um Manie und Realitätsverlust vorzubeugen?
Bei Depression hilft auch Schlafentzug. Es könnte sein, dass Lithium die Gehirnaktivität dahingehend leicht senkt, aber nicht so weit, wie es durch Schlafentzug erreicht werden kann.
Depression ist auch nicht mit Manie und Realitätsverlust gleichzusetzen. Es sei denn, die Krankheit wird nicht behandelt und verschlimmert sich dahingehend, dass sie dazu führen "kann".
Was bedeutet Depression?
Mangel an Lebensfreude.
Dieser Mangel kann recht individuelle Gründe haben, die sowohl organischer, wie auch seelischer Natur sein können.
Mir ist nur bekannt, dass Lithium in der Hinsicht eine Besserung des Wohlbefindens bei Depression hervorruft.
Schönen Sonntag
Hallo Allegrah,
Lithium als Medikament verabreicht ist ein ziemlicher Hammer, da die Grenze zwischen therapeutisch wirksamer Dosis und Vergiftung nur eine Gratwanderung ist.
In der Regel wird Lithium bei Bipolarer depression verabreicht, im Volksmund "manisch-depressiv".
Eine Manie ist das absolute Gegenteil von der Depression.
Menschen können nicht mehr schlafen, Gedanken und Ideen explodieren regelrecht, die Augen beginnen zu leuchten, manische Menschen haben eine sehr intensive Ausstrahlung, stehen unter Starkstrom den sie nicht kanalisieren können, verlieren die Erdung und der Geist geht mit ihnen durch.
Dann entladen sich die seelischen Impulse die während der Depression sich wie in einem Staudamm aufgestaut haben mit zerstörerischem Potential, was bis hin zu einer Psychose gehen kann, wenn die Dopaminausschüttung immer weiter ansteigt.
Der Vater von einem Freund hat so starke Manien die nur noch mit Lithium behandelt werden können. Der kommt immer wieder auf so Allmacht-trips, er sei Auserwählt usw. bis er komplett verwirrt wo aufgelesen wird.
Dabei ist er ein hochintelligenter mENSCH der einen sehr verantwortungsvollen Posten Jobtechnisch bedient.
Das schafft er aber nur wenn er depressiv ist und in der Manie bricht er aus.
Offensichtlicher Fall oder?
Das Hirn kommt nicht mehr zur Ruhe, denn da will was raus , gelebt werden.
Ich hatte auch Manien und mir wollten die Ärzte Neuroleptika geben, ich hab sie aber nicht geschluckt und mich dann durch Atmung runtergeholt.
Ich muß noch tekfrogs Beitrag beipflichten,
es gibt im Endeffekt keinen anderen Weg als die Beschäftigung mit sich selbst um aus einer psychischen "Erkrankung" rauszukommen.
Deine Seele will leben, was erfahren, aber sie bekommt es nicht.
Denk mal nach was für "seelische Vitamine" und "Seelische Spurenelemente" dir fehlen.
Das muß man in den Industriestaaten erstmal schaffen an Vitaminmangel zu leiden, meine Heilpraktikerin hat gemeint es ist praktisch quasi unmöglich!
Ich kenn auch viele leute die ungesund Leben, aber viel mehr Power als irgendwelche Vitaminjunkies und Ernährungsneurotiker haben( checkst was ich mein)!
Depression=Mangel an Lebensfreude, ist schon richtig beschreibt das Ausmaß der gefühlten Realität und die Folgen aber nur flach.
Ich bin eine Zeitlang jeden Tag zu den Schienen gegangen und hab jedesmal gedacht, heute stell ich mich vor den Zug, unter Menschen nur noch verkrampft und ängstlich gewesen, bei jeder Werbung im Fernsehen nur Minderwertigkeitskomplexe gekriegt, vor allem und jeder Entscheidung ich könnte etwas in meinem Leben verändern Panik gehabt(so gehts dem Markus nehm ich mal an, hab zu der Zeit auch nur über Medikamente, Homöopathie, Vitamine usw. Nachgedacht), hatte keine Kraft, bin nicht aus dem Bett gekommen, konnte mich nicht konzentrieren, das Leben war nicht mehr Lebenswert.
Ich kam mir vor wie vegetierendes braingemüse, dachte schon ich werd dement, ich konnte nicht mal mehr denken!
Dann wurde ich Schritt für Schritt (wieder)ein Mann der Tat
Es brachte was
Lebensfreude, Intelligenz, Innovation, Ideen, alles wieder da
Aber ohne Therapie hätt ichs nicht geschafft, ohne Spiegel gehts nicht.
Keiner kann sich am Schopf aus der Grube ziehen.
Hilfe annehmen lernen ist TOLL!!!
Sich öffnen, von sich erzählen befreit.
Wieder vertrauen lernen tut gut.
Geht aber nicht von heut auf morgen, ist ein Prozeß!
Jetz gib dir mal nen Ruck Markus!
Ich glaub nicht das dir Spirulina oder Antidepris helfen werden
Jeder ist seines Glückes Schmied
Nimm dein Leben in die Hand
Lerne dich zu öffnen
Dann kommt die Liebe wieder in dein Leben
Antworte doch mal auf einen der Beiträge hier, oder fällt dir das sehr schwer?
Sag doch nur ja oder nein