Kann mir jmd. bei Depressionen helfen?

Hallo Philip!

Das kenne ich so nicht, dass Lithium die Gehirnaktivität herunterfährt, um Manie und Realitätsverlust vorzubeugen?

Bei Depression hilft auch Schlafentzug. Es könnte sein, dass Lithium die Gehirnaktivität dahingehend leicht senkt, aber nicht so weit, wie es durch Schlafentzug erreicht werden kann.

Depression ist auch nicht mit Manie und Realitätsverlust gleichzusetzen. Es sei denn, die Krankheit wird nicht behandelt und verschlimmert sich dahingehend, dass sie dazu führen "kann".

Was bedeutet Depression?
Mangel an Lebensfreude.
Dieser Mangel kann recht individuelle Gründe haben, die sowohl organischer, wie auch seelischer Natur sein können.

Mir ist nur bekannt, dass Lithium in der Hinsicht eine Besserung des Wohlbefindens bei Depression hervorruft.

Schönen Sonntag

Hallo Allegrah,

Lithium als Medikament verabreicht ist ein ziemlicher Hammer, da die Grenze zwischen therapeutisch wirksamer Dosis und Vergiftung nur eine Gratwanderung ist.
In der Regel wird Lithium bei Bipolarer depression verabreicht, im Volksmund "manisch-depressiv".
Eine Manie ist das absolute Gegenteil von der Depression.
Menschen können nicht mehr schlafen, Gedanken und Ideen explodieren regelrecht, die Augen beginnen zu leuchten, manische Menschen haben eine sehr intensive Ausstrahlung, stehen unter Starkstrom den sie nicht kanalisieren können, verlieren die Erdung und der Geist geht mit ihnen durch.
Dann entladen sich die seelischen Impulse die während der Depression sich wie in einem Staudamm aufgestaut haben mit zerstörerischem Potential, was bis hin zu einer Psychose gehen kann, wenn die Dopaminausschüttung immer weiter ansteigt.
Der Vater von einem Freund hat so starke Manien die nur noch mit Lithium behandelt werden können. Der kommt immer wieder auf so Allmacht-trips, er sei Auserwählt usw. bis er komplett verwirrt wo aufgelesen wird.
Dabei ist er ein hochintelligenter mENSCH der einen sehr verantwortungsvollen Posten Jobtechnisch bedient.
Das schafft er aber nur wenn er depressiv ist und in der Manie bricht er aus.

Offensichtlicher Fall oder?

Das Hirn kommt nicht mehr zur Ruhe, denn da will was raus , gelebt werden.

Ich hatte auch Manien und mir wollten die Ärzte Neuroleptika geben, ich hab sie aber nicht geschluckt und mich dann durch Atmung runtergeholt.

Ich muß noch tekfrogs Beitrag beipflichten,
es gibt im Endeffekt keinen anderen Weg als die Beschäftigung mit sich selbst um aus einer psychischen "Erkrankung" rauszukommen.

Deine Seele will leben, was erfahren, aber sie bekommt es nicht.

Denk mal nach was für "seelische Vitamine" und "Seelische Spurenelemente" dir fehlen.
Das muß man in den Industriestaaten erstmal schaffen an Vitaminmangel zu leiden, meine Heilpraktikerin hat gemeint es ist praktisch quasi unmöglich!

Ich kenn auch viele leute die ungesund Leben, aber viel mehr Power als irgendwelche Vitaminjunkies und Ernährungsneurotiker haben( checkst was ich mein)!

Depression=Mangel an Lebensfreude, ist schon richtig beschreibt das Ausmaß der gefühlten Realität und die Folgen aber nur flach.
Ich bin eine Zeitlang jeden Tag zu den Schienen gegangen und hab jedesmal gedacht, heute stell ich mich vor den Zug, unter Menschen nur noch verkrampft und ängstlich gewesen, bei jeder Werbung im Fernsehen nur Minderwertigkeitskomplexe gekriegt, vor allem und jeder Entscheidung ich könnte etwas in meinem Leben verändern Panik gehabt(so gehts dem Markus nehm ich mal an, hab zu der Zeit auch nur über Medikamente, Homöopathie, Vitamine usw. Nachgedacht), hatte keine Kraft, bin nicht aus dem Bett gekommen, konnte mich nicht konzentrieren, das Leben war nicht mehr Lebenswert.
Ich kam mir vor wie vegetierendes braingemüse, dachte schon ich werd dement, ich konnte nicht mal mehr denken!

Dann wurde ich Schritt für Schritt (wieder)ein Mann der Tat:-), beschäftigte mich schonungslos mit meinen Abgründen und Schattenseiten und siehe da!!!
Es brachte was
Lebensfreude, Intelligenz, Innovation, Ideen, alles wieder da

Aber ohne Therapie hätt ichs nicht geschafft, ohne Spiegel gehts nicht.

Keiner kann sich am Schopf aus der Grube ziehen.

Hilfe annehmen lernen ist TOLL!!!

Sich öffnen, von sich erzählen befreit.

Wieder vertrauen lernen tut gut.

Geht aber nicht von heut auf morgen, ist ein Prozeß!

Jetz gib dir mal nen Ruck Markus!

Ich glaub nicht das dir Spirulina oder Antidepris helfen werden

Jeder ist seines Glückes Schmied

Nimm dein Leben in die Hand

Lerne dich zu öffnen

Dann kommt die Liebe wieder in dein Leben

Antworte doch mal auf einen der Beiträge hier, oder fällt dir das sehr schwer?
Sag doch nur ja oder nein
:liebe1::beer3:

Werbung:
Hol dir KEPHALODORON aus der Apotheke. Wirst sehen dann geht dir bald besser. Keine Sorge sind nur Vitamintabletten. Der Schwefel wird die Schadstoffe im Körper abbauen dann wirds dir auch Psychisch besser gehen. Denn "was oben ist, ist auch das was unten ist" Probiers mal.
LG

Guten Morgen Basta!

Das meiste, was du schreibst, ist richtig und danke für deine Erfahrungen, die du mit uns teilst.

Nur, Markus schrieb, dass der Arzt ihm Vitamin B-Mangel bescheinigt hat.
Die chemische Harmonie des Körpers spielt eine große Rolle bei der Depression. Lithium sollte er sich auch nicht ohne ärztliche Anweisung in großen Mengen aus der Apotheke holen. Geht das überhaupt? Sondern auf Lebensmittel achten, die eine körpergerechte Menge an Lithium beinhalten.

Nährstoffmangel in Industriestaaten nicht möglich? :clown:
Gerade hier ist doch der Bedarf am Größten.
Warum?
Schau mal, in den ärmeren Ländern leiden Menschen unter Nährstoffmangel, weil sie sich nicht viel leisten können. Die Lebensmittel sind jedoch gerade dort reich an vielen Nährstoffen.
Und hier, wo sich Menschen viel leisten können, sind die Lebensmittel durch die Industrie und Umweltverschmutzung soweit angegriffen, dass sie recht wenig an lebensnotwendigen Nährstoffen beinhalten. Das wird auch von Jahr zu Jahr schlimmer. Kaufe dir Nährstofftabellen der Nahrungsmittel, die in unseren Breitengraden wachsen und informiere dich über deren Inhalte. Du wirst staunen.

Ansonsten wird sich ein gesunder Geist stets körperlich zu helfen wissen, daher gebe ich auch tekfrog recht, wenn er schreibt:

tekfrog schrieb:
aber, wenn du alle medizinischen "ursachen" endlich ausschließen kannst, bleibt dir eh nix mehr anderes über, als das was bleibt & dann wirst du die ursache erkennen.

Absolut richtig. :)

Ist das KEPHALODORON auch ein Nahrungsergänzer?

Es ist halt verdammt schwer, ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
In 2 Wochen habe ich wieder einen Termin beim Nervenarzt!

Mach nichts.
lass das beschissene gefühl einfach zu. suhle dich in deiner depression. koste sie aus. das hab ich auch gebraucht. es wird wieder vergehn. umsomehr du dich wehrst umso stärker wird es. du gibst ihm die energie dafür mit deinen gedanken dagegen, darüber, ...

aus einem meiner liebsten bücher schrieb:
Zitat von Heinz Kaucky - Briefe an Buddha (Tantrische Träume)
Der Narr

Der Narr ist der unverstandene Dummling des Märchens. Er ist das Kind im Menschen. Er geht all-ein durch die Natur und spricht mit den Blumen und den Bäumen.

Wenn einem Menschen ein Gefühl wie Traurigkeit widerfährt, dann wird er, soferne er sich überhaupt Rechenschaft darüber gibt, versuchen, diese unangenehme Wahrnehmung vermittels einer Zerstreuung zu verdrängen.

Anders der Narr, er ist ein Hingabemensch. Er wird mit seiner Traurigkeit spielen, er wird sie von allen Seiten betrachten, er wird sie fragen, was sie spricht. Am Abend wird er sich mit seiner Traurigkeit ins Bett legen, um am Morgen mit Träumen reich beschenkt zu erwachen. Denn vielleicht liebt der Vater den Narren ein wenig mehr als andere Menschen. Zum einen, weil dieser auch ein Geschenk wie Traurigkeit anzunehmen weiß ohne sich daran zu verhaften, zum anderen um der Gerechtigkeit willen, denn die Welt hält den Narren für dumm.

Der Pierrot, der weinende Clown, ist eine Märchengestalt; in ihm ist die Weisheit der Träume, und wenn du in einer Pestgrube singen hörst, dann weißt du, ein Narr sitzt darin.

liebe grüße, frosch :blume:

Huhu Allegrah!

Hallo Nithy!

Dass sie Krebserregend sein sollen, habe ich zuvor nirgends gehört.
Von Hormonen und Margarine (Fettersatz) weiss man, dass sie sehr wohl krebs erregend sein können.
Aber Vitamine?

Es gab z. B. Studien, die vorzeitig abgebrochen werden mussten, weil Raucher durch bestimmte synthetische Vitamine vermehrt Lungenkrebs bekommen haben.

Das dumme ist nur, dass sie nur einen winzigen Teil des Tages-Bedarfs abdecken. Konsumiert man sie in sehr großen Mengen, wird´s mit der Zeit sehr teuer. Daher nehmen ja Menschen Synthetika.

Also ich nehme lieber weniger biologische Nahrungsergänzungen und dafür keine Synthetika. Muss jeder natürlich selbst entscheiden.

Mit dem Lithium hast du tatsächlich Recht. Hab nochmal gegoogelt. Es gibt einige Fälle, wo es mit Erfolg eingesetzt wird, aber es ist nicht das Mittel der Wahl und auch kein Antidepressivum in dem Sinne. Normalerweise wird es wirklich bei Manien eingesetzt und bei der bipolaren Depression.

Das stimmt nicht so ganz.
In Spirulina ist das Verhältnis zwischen Calcium und Phosphor nicht ausgeglichen. Daher sollte man bei übermäßigem Spirulina-Verzehr, zwischendurch Calcium zu sich nehmen, damit im Körper kein Calcium-Mangel entsteht.

Gut mag sein. Ich habe meine Infos eh aus einem tollen Algen-Buch. Ich hab den Link jetzt nicht 100%-ig studiert, aber wollte vor allem einen suchen, in dem das Nährstoffprofil differenziert aufgeführt ist. Es ist schon so, dass die Algen ein sehr reichhaltiges Nährstoffaufgebot haben. Und zwar in ihrem natürlichen Verbund, was sie so wertvoll macht. Ich schaue noch mal ins Buch wegen des Calciums.

Was bedeutet Depression?
Mangel an Lebensfreude.

Ich muss aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass eine Depression leider weit mehr ist als das. ;)

Nährstoffmangel in Industriestaaten nicht möglich? :clown:
Gerade hier ist doch der Bedarf am Größten.

Auf jeden Fall! Es ist erschreckend, wiewenig Nährstoffe unsere Lebensmittel noch haben, verglichen z. B. noch mit dem Stand der 70-ger Jahre. Ich glaube beim Apfel sollen es nur noch 20% sein.

Liebe Grüße, Nithy

Huhu Mr.B.Rasta!

Ich muss dir jetzt auch einmal sagen, wie toll und bereichernd ich deine Beiträge finde. Du bist ganz klar jemand, der unglaublich durch sein Leid gewachsen ist. Und das in deinem doch noch recht zarten Alter. Respekt!

Ich muß noch tekfrogs Beitrag beipflichten,
es gibt im Endeffekt keinen anderen Weg als die Beschäftigung mit sich selbst um aus einer psychischen "Erkrankung" rauszukommen.

Deine Seele will leben, was erfahren, aber sie bekommt es nicht.

Das stimmt absolut. Ich möchte noch hinzufügen, dass die Seele sich mitteilen möchte. Sie schreit um Hilfe, sie möchte etwas sagen. Daher kann man auch nur gesund werden, wenn man ihr zuhört. Wenn man die Seele wahrnimmt, sie immer mehr spürt. Ihre Stimme hört, bevor man völlig am Boden liegt. Das heisst, eigentlich hört man ja meist erst zu, wenn man am Boden liegt, so richtig mit dem Gesicht im Dreck. Aber wenn man dann mal angefangen hat, die Sprache der Seele zu verstehen, kann man sie immer besser und immer früher hören.

Solange man vor seiner Seele flüchtet, jagt sie einem sowieso hinterher und holt einen immer wieder ein. Die Seele hat unglaublich viel Kraft und Einfluss. Das merkt man normalerweise wirklich erst, wenn man so richtig aus dem seelischen Gleichgewicht geraten ist.

Denk mal nach was für "seelische Vitamine" und "Seelische Spurenelemente" dir fehlen.

Klasse! :)

Dann wurde ich Schritt für Schritt (wieder)ein Mann der Tat:-), beschäftigte mich schonungslos mit meinen Abgründen und Schattenseiten und siehe da!!!
Es brachte was
Lebensfreude, Intelligenz, Innovation, Ideen, alles wieder da

Aber ohne Therapie hätt ichs nicht geschafft, ohne Spiegel gehts nicht.

Keiner kann sich am Schopf aus der Grube ziehen.

Hilfe annehmen lernen ist TOLL!!!

Stimmt. Man braucht einfach jemandem, der einem die richtigen Impulse liefert, der die richtigen Fragen stellt und einem hilft alles zu erkennen und zu sortieren.

Ich glaub nicht das dir Spirulina oder Antidepris helfen werden

Das alleine hilft wirklich nicht. Sieht man ja auch bei Markus, dass nix anschlägt. Trotzdem können Antidepris absolut überlebenswichtig sein. Und einem erst mal die Stabilität bringen, seinen Problemen ins Auge zu gucken. Deshalb kann man auch nicht pauschal sagen, dass sie nicht helfen. Aber sie sind allenfalls eine Krücke auf dem wackligen Weg und nicht die Lösung!

dafür bekommst du jetzt ne :blume: von mir

:danke:

Oh, danke dir. :) *blümcheninswasserstellt*

Ja, ich hab mich einfach daran erinnert, wie das bei mir war. Und natürlich auch, wie ich es bei vielen anderen gesehen habe.

Meine Seele hat gute zwei Jahrzehnte lang um Hilfe geschrien - bis ich wirklich bereit war ihr zuzuhören. Einerseits hatte ich schon immer diese analytischen Ambitionen und wollte auch wissen, was los ist. Andererseits habe ich dann doch den Schwanz eingezogen. Ich hatte Angst. Ich war immer auf der Flucht. Und meine Seele immer hinterher. Die ließ sich nicht abwimmeln. Und irgendwann war sie schneller als ich, hat mich am Kragen gepackt und zu Fall gebracht. Und dann musste ich zuhören. Heute habe ich keine Angst mehr davor. Meine Seele ist mein bester Freund. Ich beschäftige mich gerne mit ihr. Und auch wenn sie mir zwischendurch noch zusetzt. Ich weiß aber warum das so ist. Und versuche ihr ihren Raum zu geben. Es war ein langer Weg. Aber ich komme immer mehr in Frieden mit ihr und mit mir.

Man kann seine Dämonen nur loswerden, wenn man ihnen ins Auge sieht, gell?

Werbung:

:liebe1:

Es gab z. B. Studien, die vorzeitig abgebrochen werden mussten, weil Raucher durch bestimmte synthetische Vitamine vermehrt Lungenkrebs bekommen haben.

Ich habe über diese Studie vor einigen Jahren gelesen. Es ging dabei nicht um das Synthetische allgemein, viel mehr um Betakarotin. Betakarotin ist in dem Sinne nicht mal ein Vitamin, sondern ein Pflanzen-Farbstoff, der vom Körper in der Mischung mit Fett zu Vitamin A umgewandelt wird.
Da bei Rauchern, die schleimlösende Medikamente einnehmen, ein Schleimproblem in den Bronchien vorherrscht und Betakarotin für die Schleimbildung im Körper (in Form von Vitamin A) zuständig ist, verstärkt sich die Schleimbildung und fließt durch die Wirkung der schleimlösenden Medikamente aus dem Bronchien raus. Bronchialschleim ist aber recht klebrig und kann daher hauchfeine Blutgefässe verstopfen und dadurch sehr gefährliche Folgen nach sich ziehen. Daher riet man Rauchern, die schleimlösende Medikamente gleichzeitig einnehmen, nicht mehr als ca. 4mg Betakarotin täglich zu sich zu nehmen.

In der Regel spielt es keine Rolle, ob Vitamine und Mineralstoffe nun natürlich oder synthetisch in den Körper gelangen. Es ist medizinisch bekannt, dass der Körper sie, wenn er sie nicht braucht, wieder ausscheidet.
Bei fettlöslichen Vitaminen (A, E, D und K) kann bei übermäßigem Zufuhr die Leber leiden. Bei übermäßigen Mineralstoffen Gallen- und Nierensteine sich ablegen und Atemnot in manchen Fällen auch, wenn sie zur Not in der Lunge untergebracht werden. Dies passiert aber nur, wenn man Mineralien und Vitamine nicht täglich ausreichend zu sich nimmt, sondern kleckerweise manchmal zu wenig und dann wieder in Übermass zu sich nimmt. Der Körper hortet nichts, was er täglich erhält. Nur wenn man geizt, legt er sich einen Sparstrumpf beiseite. :clown:
Bei den Spurenelementen siehts wiederum ganz anders aus. Sie können in Übermass einen beträchtlichen Schaden im Körper anrichten, wenn man sie überdosiert.
Ausserdem ist stets auf viel Flüssigkeit zu achten, wenn man sich selber die Vitaminchen zusammenpanscht. Denn Wasser spült raus, was drinnen zu viel Platz einnimmt.

Es gibt eine Menge bei Nährstoffen zu beachten. Wenn man sich zuvor nicht gründlich informiert, kann natürlich auch vieles schief gehen. Man soll ja den Körper nicht dopen, sondern liebevoll aufbauen.

Ich muss aus eigener leidvoller Erfahrung sagen, dass eine Depression leider weit mehr ist als das. ;)

Es gibt da die Klassifikation der Depression. Aber inwieweit sollte es hilfreich sein, darüber zu spekulieren, wo wer wann einzuordnen ist.

Dazu ein munteres Beispiel aus meinem Leben:
Ich ging zum Arzt und sagte ihm, dass ich leichte Schmerzen im Herzen spürte. Er fragte, wo es mir weh tat. Ich zeigte auf die linke Seite.
Er: "Gut, das Herz ist es schon mal nicht."
Ich: "Warum? Das Herz ist doch auf der linken Seite."
Er: "Nein, der Schmerz würde nicht dort verspürt werden."
Ich: "Wo denn sonst?"
Er: "Sage ich dir nicht, sonst hast du nächste Woche Herzschmerzen."

Der Mann ist ein Schelm! :weihna1

Was ich damit sagen möchte ist, dass man sich nicht solange damit beschäftigen soll, bis die Placebo schlimmer wird, als jedwede Krankheit sonst.

Auf jeden Fall! Es ist erschreckend, wiewenig Nährstoffe unsere Lebensmittel noch haben, verglichen z. B. noch mit dem Stand der 70-ger Jahre. Ich glaube beim Apfel sollen es nur noch 20% sein.

Ja nun, die Pflanzen und Tiere verbrauchen ihre Energien, um sich in der industrialierten Welt selbst gesund zu halten. Denen gibt keiner so auf die Schnelle Vitaminpillchen, wenn sie mal kränkeln. Höchstens mal Hormone, damit sie mehr Fleisch abwerfen oder akkord eiern.

Zurück
Oben