Hallo!
Ich glaube das ist ein ziehmlich schwieriges Thema und jeder hat da seine eigene herangehensweise. Je nach dem was fuer Erfahrung er gemacht hat und vor allem woran er glaubt.
Die einen glauben an die grosse Liebe die sich durch die Seelenverwandschaft manifestiert, die anderen wiederrum glauben, dass jeden erst mal mit sich selbst ins reine kommen muss um ueberhaupt geliebt zu werden und dabei komme es nicht auf den Seelenpartner oder Partnerin an.
Ich wuerde mich aber dem ersten anschliessen. Denn warum sollen uns Steine in den Weg gelegt werden? Vielleicht ist das eine vereinfachte Sicht der Dinge, aber nicht jeder ist ein Guru. Jedoch glaube ich dass wenn man sich selbst Liebt die Liebe dann von alleine kommt. Was einbisschen wiederspruechlich ist in dem wasich schreibe, aber die Loesung habe ich auch nicht.
Wie gesagt und jemand hier geschrieben hat, dass die verwandte Seele in uns Gefuegle ausloesst die wir vorher so nicht kannten und ich glaube alleine das ist schon eine grosse Hilfe. Und warum sollen wir den Weg alleine gehen? Wir wurden dazu geschaffen in einer Gemeinschaft zu leben und uns zu vermehren

Aber ich werde natuerlich auch die anderen Eintraege zu Seelenpartnerschaft lesen.
Aber die erste brennende Frage wurde hier beantwortet. Ich weiss jetzt was eine Karmische Beziehung und was eine Seelenverwandschaft ist.
Also vielen dank dafuer

Asklepia
Gut, du weisst nun den "theoretischen" Unterschied, was bedingt, das es SV - Karmische Beziehung gibt. Und was jetzt?
Analysierst du nun jede Beziehung anhand deines "Wissens" welche sie sein könnte, u. sein muss? Und ist es dann nicht eher so, das sich grad das dann erfüllen könnte, was du weisst, was sich vorher, ohne deine Analyse nicht erfüllt hätte, u. somit man wieder eine bestätigung hätte, das es SV/Karmische B. doch gibt?
Ist kein Angriff, nur ein Denkanstoss. Vielleicht nimmst du es mit den Seelendingsbums eh nicht allzuernst.
Was das andere Betrifft, geb ich dir teilweise Recht. Ich kann mir beim Besten Willen net vorstellen, das man, wenn man eine so grosse Liebe spürt, wie diejenige, welche man zu einem besondern Menschen - Esoterisch gesehen DS/SP - verspürt, ja das man diese Liebe nur geistig leben sollte u. diese Liebe nur deshalb da wäre, damit man andere lieben könne, bzw. sogar mit anderen zusammenkäme, so wie es viele Beschreiben.
warum es dann doch manchmal nicht oder nur zaghaft klappt, liegt weniger in irgendwelchen Karma oder geistigen Gesetzen begraben sondern in den betroffenen Menschen selbst, wenn sich einer oder beide aus irgendwelchen Gründen gegen diese Liebe wehren, oder wenn man sich diese Liebe einfach nur einredet, bzw. wo nur die Hormone u. nicht die Seele beteiligt ist, letzteres gibts ja leider auch.
Den die Liebe ist zwar die stärkste Macht, aber Angst kann genauso hinderlich sein, wie auch das Wehren gegen die Liebe, was gar nicht so selten vorkommt, das mancher sich gerade gegen eine grosse Liebe wehrt.
Und je nach dem, wie Willenstark u. Konsequent ein Mensch ist, kann er sich ein Leben lang dagegen wehren, und lieber mit jemand anderes zusammensein.
Alles andere ist und bleibt, Esoterische Theorie, die in der Praxis selten bis gar net hält, u. mancher sich nur selbst einredet. Den wir Menschen haben die Freiheit, aus jeder Lüge sogar eine Wahrheit zu machen, haben einen Geist, der sich dieser Lüge auch annehmen kann, u. mit Phantasie vermengen kann, sodass eben aus einer anfänglichen reinen Wahrheit plötzlich eine verunreinigte Wahrheit wird, wo nur mehr der kleine Teil davon stimmt.
Kurz und gut, jedenfalls bin ich der Meinung, das man sich dennoch, trotz Esoterischem Interesse, nicht ganz der normalen Realität u. dem "aussen" widmen soll, den das kann nicht schaden, das man nicht ganz abhebt, und lieber kritisch bleiben, als jeden Stuss anzunehmen, nur weil es irgendeine Guru angeblich von Engel oder aufgestiegenen Meistern gesagt bekäme..
So das war´s mal kurz zum Samstag Morgen..