Kann man sich aufgewachte Kundalini eigentlich wieder weg meditieren....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich betone,dass das, was ich über Kundalini schreibe, wissenschaftlich überhaupt nicht anerkannt ist. Würden Wissenschaftler sich mit energetischen Prozessen und damit mit Kundalini im Menschen auseinandersetzen, müssten sie den Menschen und seine Existenz vollkommen neu betrachten. Aber da wird es kompliziert, da kein Körper da ist, den sie mit bildgebenden Verfahren betrachten können, sondern ein Energiesystem, das zum Körper gehört und eine ausschlaggebende Rolle spielt.
Trotzdem musstest du ja nicht gleich so unfreundlich und ruppig zu Anderen sein und sie als keine Ahnung Habende abweisen, während sie sich um dich ehrlich bemüht haben - es stand ja schliesslich oben drüber dein Hilfe Gesuch dran.

Stimmt! Und ich schreibe dort nicht mehr! Aber der Faden bleibt einfach offen, so es ist. Keinen blassen Schimmer! Es stimmt! So war auch mit dieser Forscherin, die ist enorm schwer traumatisiert. Denn die Ärzte haben echt keine Ahnung davon!

Das letzte Zitat und ich bin weg:

Nevertheless I want shortly return to the picture of “Kundalini Energy”. I think we must have a special look at the altered states of consciousness which are happening in this psychosomatic situations automatically. They strenghthen the sexual feelings and the pain. Some women wrote after an orgasm they were “tracked in” they had bad feelings, twinges of conscience, they felt sad or aggressive. In the meantime I think psychosomatic disorders, most of all if they have a lot to do with sexuality and the sexual area, happen in altered states of consciousness. As I know research only looks at them in the context with hypnosis. I have read the old hypnotists (Féré, Binet), and I think these different states make us feel emotions too in form of pain and hypersensitivity and that in an extreme way. I think it is another aspect we need research.

Hi - ich habe Mal eine Frage an dich als Kenner.
Die Kundalini beschreibst du als Lebenskraft!
Ich sehe sie auch so - nun stelle ich mir das so vor wie ein Wasserresoirvar im biologischen Innerem,
nun "pumpt" man aus diesem Resoirvar unmässig Wasser nach oben um seinen Ziergarten zu gießen - und plötzlich ist es leer ( dabei brauchen die Kartoffeln auch was)
Verstehst du,
was ich meine??
Fehlt dann nicht etwas??
Das, was da ruht und vielleicht tröpfchenhaft stets etwas abgibt?
Das wollte ich schon immer wissen!
Ich verstehe was du meinst.

Das was da ruht, was still ist, ist die yin energie in uns. Oder wenn wir wollen auch die Mutter Energie. Nur da sie nicht sprechen kann, wir sie auf anderer ebene wahrnehmen, wird über diesen Teil ja auch kaum gesprochen.

Das Männliche, in seiner niederen Natur gerne in den Vordergrund drängend, verdrängt auch beim Thema Kundalini so leider oftmals das tiefgründige. Nur liegen hier ja, so auch die tiefgründigeren Wahrheiten verborgen☺️

Gerade das Kundalini Thema, ist bisher ja auch noch sehr maskulin geprägt. Es geht um Kraft, das Aktive, Bewusstsein, um Erkentnisse, und aufsteigende Energie. Und um bei deinem sehr schönen Beispiel mit dem Ziergarten zu bleiben, ist die kundalini, in ihrer Essenz ja mehr dem männlichen Samen zuzuordnen. Wenn wir vielleicht über die Symbolik des Gartens, ein besseres Verständnis über die Kundalinikraft bekommen möchten.

Ich habe erst letzte Woche versucht, (meine Freundin bewirtschaftet seit 5 Jahren unseren Garten Eden) mich in das Bewusstsein, die Kraft und den Weg des Samens in der Natur zu begeben. Und was ich hierbei dann für Einsichten erhielt war für uns beide sehr interessant. Und wenn du, oder auch andere möchten, gerne weiter her mit Fragen.

Denn dies ist auch der Grund warum ich mal wieder den Weg in das Forum fand, denn im Moment haben viele mit der aufsteigenden Energie, auch im kollektiv, ja so ihre Challenges und Fragen..

Nach Jahren der Forschung, des Lesens und der eigenen Erfahrung bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es „positive“ und „negative“ Kundalini Auslösungen gibt. Ich nenne sie so, was nicht besonders schön ist und eine Bewertung ist, aber mir fällt im Moment nichts Besseres ein. Die „negativen“ Auslösungen nennt man inzwischen auch Trauma Based Awakening. Dieses Erwachen ist allerdings z.Zt. noch rein auf den mentalen Bereich bezogen, das, was die Psychiatrie Schizophrenie etc. nennt. Für den körperlichen Bereich ist man noch nicht so weit. Wenn Sie auf www.madinamerica.com lesen, dort sind ab und zu Berichte zu solchen Erwachen. Es ist eine äußerst progressive, innovative, neu denkende, Psychiatrie kritische Seite.
Es gibt sehr vereinzelt schon Lehrer, die mit diesen Auslösungen arbeiten; vielleicht Sean Blackwell googeln.
Anders sieht es mit den Auslösungen im Gefühlsbereich aus, zu denen PGAD gehört und zu denen überhaupt kein Zugang von Seiten der Medizin und der Psychologie besteht. Vielleicht, weil es ein äußerst komplexes Thema ist.

Ich finde es überaus verwirrend, Psychische Erkrankungen in Zusammenhang mit Kundalini Erwachen zu bringen, weil Kundalini ein Import ist und unserer europäischen Kultur fremd . Und somit auch keine Geschulten Lehrer, einen (kranken) Menschen (vermutlich über Jahre ) da durch begleitet.

Kundalini steht was ich gelesen habe, für das bewusst Werden im Individuellen Sein, die Energie auf der sexuellen Ebene zu verstärken oder auf der Liebesenergie.
Was immer das auch tiefer gehend bedeuten mag. Ein gesunder Geist ist dafür sicher Vorraussetzung.
Und keine Verbandelungen in die Psychiatrie. Das halte ich für unverantwortlich.

Ich verstehe was du meinst.

Das was da ruht, was still ist, ist die yin energie in uns. Oder wenn wir wollen auch die Mutter Energie. Nur da sie nicht sprechen kann, wir sie auf anderer ebene wahrnehmen, wird über diesen Teil ja auch kaum gesprochen.

Das Männliche, in seiner niederen Natur gerne in den Vordergrund drängend, verdrängt auch beim Thema Kundalini so leider oftmals das tiefgründige. Nur liegen hier ja, so auch die tiefgründigeren Wahrheiten verborgen☺️

Gerade das Kundalini Thema, ist bisher ja auch noch sehr maskulin geprägt. Es geht um Kraft, das Aktive, Bewusstsein, um Erkentnisse, und aufsteigende Energie. Und um bei deinem sehr schönen Beispiel mit dem Ziergarten zu bleiben, ist die kundalini, in ihrer Essenz ja mehr dem männlichen Samen zuzuordnen. Wenn wir vielleicht über die Symbolik des Gartens, ein besseres Verständnis über die Kundalinikraft bekommen möchten.

Ich habe erst letzte Woche versucht, (meine Freundin bewirtschaftet seit 5 Jahren unseren Garten Eden) mich in das Bewusstsein, die Kraft und den Weg des Samens in der Natur zu begeben. Und was ich hierbei dann für Einsichten erhielt war für uns beide sehr interessant. Und wenn du, oder auch andere möchten, gerne weiter her mit Fragen.

Denn dies ist auch der Grund warum ich mal wieder den Weg in das Forum fand, denn im Moment haben viele mit der aufsteigenden Energie, auch im kollektiv, ja so ihre Challenges und Fragen..
Danke für deine ausführliche, elegante Antwort!
Direkt beantwortet fühle ich mich zwar nicht, aber ob der sorgfältigen Umschreibung doch irgendwie in meiner Ahnung bestätigt!😉

@Saturnya . Du kannst glauben an egal was. Aber die Therapie im Transpersonalem Bereich , so wie C. G. Jung wissen es sehr lange. Auch Bonnie Greenwell . Wenn einige, wie du oder @Filomena , die immer mich und meine Beiträge verfolgt und schafft es immer mich persönlich zu verletzen, das interessiert mich nicht mehr. Diese Arroganz mit der Zurechtweisung kann echt egal wem enorm seelisch schaden. Das ist , meine persönliche Meinung, Mobbing im Netz, aber keine Hilfe.

Werbung:
1932 führte C. G. Jung zusammen mit dem Indologen J. W. Hauer ein Seminar zum Kundalini-Yoga durch. Es gilt als ein Meilenstein in der psychologischen Annäherung an östliche Spiritualität.

Jungs Anliegen war es, den Kundalini-Yoga und sein Chakren-System als Modell für Bewusstseinsentwicklung zu interpretierten. Die spirituelle Energie der Kundalini verstand er als Triebfeder der Individuation, des lebenslangen psychischen Wachstums- und Reifungsprozesses des Menschen. Die verschiedenen Stufen der Individuation waren für ihn in den sieben Chakren, die im Yoga als Zentren spiritueller Energie gelten, symbolisiert.

Die Mitschriften der vier Seminarsitzungen – eingeleitet und kommentiert von Sonu Shamdasani - erhellen auf lebendige Weise: Östliche Philosophie und spirituelle Praxis können durch tiefenpsychologische Interpretation auch aufgeklärtem westlichem Denken zugänglich gemacht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben