Kann man sich aufgewachte Kundalini eigentlich wieder weg meditieren....?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Ich finde es überaus verwirrend, Psychische Erkrankungen in Zusammenhang mit Kundalini Erwachen zu bringen, weil Kundalini ein Import ist und unserer europäischen Kultur fremd . Und somit auch keine Geschulten Lehrer, einen (kranken) Menschen (vermutlich über Jahre ) da durch begleitet.

Kundalini steht was ich gelesen habe, für das bewusst Werden im Individuellen Sein, die Energie auf der sexuellen Ebene zu verstärken oder auf der Liebesenergie.
Was immer das auch tiefer gehend bedeuten mag. Ein gesunder Geist ist dafür sicher Vorraussetzung.
Und keine Verbandelungen in die Psychiatrie. Das halte ich für unverantwortlich.
Ich gebe dir da Recht.

Das Problem ist wie weit jeder für sich den begriff Kundalini ausweitet. Ich selbst benutze hierbei für mich eigentlich nur den Begriff Lebenskraft, denn mit diesem kann ich in meinem Leben ja auch wirklich was anfangen.

Nur ein Mensch der in sich die Kraft selbst erfahren hat, vielleicht mit all seinen lichten sowie auch schattigen Momenten und diese Kraft zu ihrem Höhepunkt aktiviert hat, mit folgendem verwelken! und anschließendem.. kann einen Menschen hierbei den ganzen weg bestreitend, erfahrend und vertrauensvoll begleiten. Und ich bin ehrlich, bei all den Themen wo ich Menschen begleitet habe, finde ich persönlich die Themen Kundalini, Psychose, Schizophrenie am schwierigsten.

Und vielleicht könnte man es letztlich sogar das bewusst Werden im kollektiven Sein nennen☺️ Was meinst du?
 
Ich finde es überaus verwirrend, Psychische Erkrankungen in Zusammenhang
Du aber kein Experte!




Kundalini selbst ist kein Trauma, es ist eine reale Energie, die im Energiesystem des Menschen aktiv wird. Sie kann allerdings Trauma verursachen. Der feinere Stoff (Energie), wirkt immer auf den dichteren (Materie/Körper) ein. Somit aktiviert die Kundalini Energie das Nervensystem und dies in eklatanter Art und Weise. Das führt im Körper zu einem traumatischen Zustand des Nervensystems, sowohl des zentralen, als auch des vegetativen Systems. Ich halte eine derartige Kundalini Auslösung für ein hyper Trauma.
Die Kundalini läuft im Zentralkanal des Rückenmarks und strebt natürlich zum Gehirn, zum Kronen Chakra. Erlebte Traumata jeder Art können diese Energie auch aktivieren. Aber auch da wirkt die Seele - nämlich die Erfahrung - auf das Energiesystem und dann auf den Körper. Das sind Wege, die der Wissenschaft überhaupt nicht zugänglich sind.
 
Ich verstehe was du meinst.

Das was da ruht, was still ist, ist die yin energie in uns. Oder wenn wir wollen auch die Mutter Energie. Nur da sie nicht sprechen kann, wir sie auf anderer ebene wahrnehmen, wird über diesen Teil ja auch kaum gesprochen.

Das Männliche, in seiner niederen Natur gerne in den Vordergrund drängend, verdrängt auch beim Thema Kundalini so leider oftmals das tiefgründige. Nur liegen hier ja, so auch die tiefgründigeren Wahrheiten verborgen☺️

Gerade das Kundalini Thema, ist bisher ja auch noch sehr maskulin geprägt. Es geht um Kraft, das Aktive, Bewusstsein, um Erkentnisse, und aufsteigende Energie. Und um bei deinem sehr schönen Beispiel mit dem Ziergarten zu bleiben, ist die kundalini, in ihrer Essenz ja mehr dem männlichen Samen zuzuordnen. Wenn wir vielleicht über die Symbolik des Gartens, ein besseres Verständnis über die Kundalinikraft bekommen möchten.

Ich habe erst letzte Woche versucht, (meine Freundin bewirtschaftet seit 5 Jahren unseren Garten Eden) mich in das Bewusstsein, die Kraft und den Weg des Samens in der Natur zu begeben. Und was ich hierbei dann für Einsichten erhielt war für uns beide sehr interessant. Und wenn du, oder auch andere möchten, gerne weiter her mit Fragen.

Denn dies ist auch der Grund warum ich mal wieder den Weg in das Forum fand, denn im Moment haben viele mit der aufsteigenden Energie, auch im kollektiv, ja so ihre Challenges und Fragen..

Ja, das ist ein Problem, weil der Samen, der Keimling, oder Embryo der Pflanze ist , welcher im dunkeln, im Verborgenen im Schoß der Mutter Erde heranwächst. So wie die Eizelle, in der Frau.

Somit frage ich mich, was ist männlicher Samen?
 
Ich gebe dir da Recht.

Das Problem ist wie weit jeder für sich den begriff Kundalini ausweitet. Ich selbst benutze hierbei für mich eigentlich nur den Begriff Lebenskraft, denn mit diesem kann ich in meinem Leben ja auch wirklich was anfangen.

Nur ein Mensch der in sich die Kraft selbst erfahren hat, vielleicht mit all seinen lichten sowie auch schattigen Momenten und diese Kraft zu ihrem Höhepunkt aktiviert hat, mit folgendem verwelken! und anschließendem.. kann einen Menschen hierbei den ganzen weg bestreitend, erfahrend und vertrauensvoll begleiten. Und ich bin ehrlich, bei all den Themen wo ich Menschen begleitet habe, finde ich persönlich die Themen Kundalini, Psychose, Schizophrenie am schwierigsten.

Und vielleicht könnte man es letztlich sogar das bewusst Werden im kollektiven Sein nennen☺️ Was meinst du?
Gibt es eine zuverlässige Methode um die Kundalini-Erweckung festzustellen? Ich bin auf jedenfall energetisch verändert aber ich weiss nicht ob es Kundalini ist.
 
Kundalini steht was ich gelesen habe, für das bewusst Werden im Individuellen Sein, die Energie auf der sexuellen Ebene zu verstärken oder auf der Liebesenergie.
Genau das bedeutet keine Ahnung zu haben!


Dr. Bonnie Greenwell, eine transpersonale Therapeutin und eine der bekanntesten westlichen Kundalini Experten schrieb vor über 20 Jahren ihr Buch: „Kundalini – Erfahrungen mit der geheimen Urkraft der Erleuchtung“. Bis heute ist es hoch aktuell. Sie hat 2000 Personen mit „Kundalini Aktivitäten“ interviewt. Es ist wohl bekannt, dass diese Aktivitäten intensive sexuelle Gefühle veranlassen können. Sie schreibt auch über verschiedene sexuelle Erfahrungen, die Menschen während dieses Prozesses haben können:

Manche Leute berichten von gelegentlichen oder häufigen Orgasmen ohne äußere Reizeinwirkungen.“
(Greenwell, S. 409)

So frage ich: Gibt es „ein anderes sexuelles System“ in menschlichen Wesen, als die uns gut bekannte Sexualität, welches über das autonome Nervensystem arbeitet und das die Gefühle verändert, so wie es oft von den Frauen beschrieben wird. Gibt es ein separates „vagales Sexualsystem“ in Menschen?

In diesem Zusammenhang habe ich die Lehre von den „Chakras“ im Osten besser verstanden. Der Vagus Nerv verlässt das Gehirn und verläuft hin zum Rachen und zum Kehlkopf (5. Chakra) und weiter nach unten hin zum Herzen und zum Zwerchfell (4. Chakra), zum Solar Plexus (3. Chakra) und durch das Abdomen zum Bauch und zu den Genitalien und zum Perineum (2. Chakra oder Sakral Chakra und 1. Chakra). Es ist bestens bekannt, dass die „Kundalini Energie“ nicht allein vom Sakrum zum Gehirn aufsteigt, sondern, dass es sich um eine Zirkulation handelt, und so läuft sie auch hinab vom Gehirn durch die „Chakras“ zu den Genitalien, über das vegetative Nervensystem. Das bedeutet, diese Energie stimuliert das gesamte Nervensystem. Yoga bedeutet nichts anderes, als zu lernen, das autonome Nervensystem zu beherrschen und schließlich alle Emotionen zu kontrollieren in einem „Training“ des autonomen Nervensystems.
1. Weil es plötzlich geschieht, der Patient ist überfordert und hilflos.
2. Weil der intimste Teil des menschlichen Körpers betroffen ist.
3. Weil der Patient die Situation nicht handhaben kann. Sexualität bringt kein Ergebnis, sie macht es schlimmer.
4. Weil es keine Möglichkeit einer klaren Diagnose gibt, das bedeutet, es gibt keine klare Hilfe.
5. Weil es nichts mit Sexualität zu tun hat, mit solchen Gefühlen und Schmerzen zu leben, sondern mit einer Form der Folter.
6. Weil die Patienten oft die Diagnose der Psychose oder der Schizophrenie erhalten, was die Situation verschlimmert, weil diese Gefühle real sind und die Patienten psychisch gesund.
7. Weil die Neurotransmitter außer ihrer Regelhaftigkeit sind, ein typisches Zeichen für Trauma. „fight or flight“ kann nicht mehr agieren. Die Patienten sitzen in der Falle.
8. Weil die Möglichkeit einer Depression ziemlich groß ist. Wie ich gelesen habe, haben einige Frauen Suicid begangen.
9. Weil ihr sexuelles Leben gestört ist, das bedeutet, Probleme in ihren Partnerschaften und ihrem eigenen intimen Leben.
 
Diese Energie hat eine Auswirkung auf das Nervensystem und speziell auf das autonome Nervensystem, und auf diese Weise ist sie in der Lage, verschiedene Gefühle in jedem Teil des Körpers zu produzieren.

Vielleicht können wir diese Gefühle „Phantom Gefühle“ nennen, aber sie sind absolut real für das menschliche Gehirn und damit für die Patienten.

Es scheint, menschliche Wesen können Sexualität nicht allein über das zentrale Nervensystem, sondern auch über das autonome Nervensystem leben. Es ist möglich, dass menschliche Wesen eine „zweite Sexualität“ haben.

Weil Alles in veränderten Bewusstseinszuständen und in einem anderen Nervensystem passiert, sind die Gefühle viel intensiver und schmerzhafter und werden oft als eine andere Sexualität gefühlt, als die gut bekannte zuvor.

Es ist eine große Frage, ob diese Phänomene Krankheiten sind, oder „Phantom Gefühle“, produziert in einem veränderten Bewusstseinszustand.

Auch „Phantom Gefühle“ in veränderten Bewusstseinszuständen können in „reale Krankheiten“ führen, wie wir auch von der Hypnose des 19. Jahrhunderts wissen.

Weil diese Energie nicht aufhört zu arbeiten und der Mensch keine Coping Strategie hat, ist es eine tief traumatisierende Situation; die „kämpfe oder fliehe“ Reaktion des autonomen Nervensystems arbeitet nicht mehr.

Eine permanente traumatisierende Situation führt weiter in veränderte Bewusstseinszustände und in mögliche Dissoziationen des Körpers und vielleicht sogar des Geistes.

Dies Alles hat nichts zu tun mit psychischen Krankheiten, sondern mit den unglaublichen Möglichkeiten unseres Nervensystems und Gehirns.
 
Seid froh, das ihr es nicht mit dem Svadhishthana-Chakra zu tun habt:

 
Werbung:
Literatur:

1. Dr. Lee Sanella, “Kundalini: Psychosis or Transcendence” (deutsch: „“Kundalini Erfahrungen – und die neuen Wissenschaften“

Wie ich über die Kundalini Literatur geschrieben habe, schrieb Dr. Sannella vor allem über die mentalen Phänomene, aber im letzten Kapitel beschreibt Itzhak Bentov seine Messungen, die ersten Experimente, um dieser Energie näher zu kommen.

2. Bonnie Greenwell, “Kundalini” - Erfahrungen mit der geheimnisvollen Urkraft der Erleuchtung“

Bonnie Greenwell ist eine berühmte amerikanische transpersonale Therapeutin und Kundalini Expertin. In diesem Buch schreibt sie viel über den Mystizismus, aber sie schreibt auch über erste wissenschaftliche Hypothesen, was Kundalini sein könnte.


3. Jana Dixon “Biology of Kundalini” oder http://www.biologyofkundalini.com

Dies ist das einzige Buch, das ich kenne, das versucht, einen neuen wissenschaftlichen Blick darauf zu haben, was Kundalini ist. Natürlich wird auch hier nichts über die Phänomene wie RGS erzählt, aber die Autorin hat einen Blick, der mehr ist als Meditation und Erleuchtung.

4. Vasant G. Rele, „Mysterious Kundalini – The Physical Basis of the „kundalini (Hatha)
Yoga“ in Terms of Western Anatomy and Physiology“[/i][/i]
[/b]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben