Kann man das Böse durch Gutes vernichten?

Werbung:
@Luftsegen

Man bekommt keinen Menschen von was Bösem abgehalten, wenn dieser Trieb da ist, drücken die den oder drückt man den auch raus ... Oder hast du irgendwo irgendwann schon mal was anderes erlebt?

Man neutralisiert über Ausleben, fühlen oder rauslassen, wenn vorhanden.
Würde ich sagen und denken.

Wie etwas leeren.

Und genau so funktioniert hier vielleicht alles?!

Oder wie meinst du das?
Würde jeder Mensch seine Aggressionen an anderen Menschen ausleben, wo würden wir da hin kommen? Deshalb sollte man Mittel und Wege suchen, das »Böse« anderweitig zu entsorgen. Recycle es mit Liebe und schmeiß es nicht einfach auf die Straße, wo es sich unkontrolliert vermehren kann.

Würde jeder Mensch seine Aggressionen an anderen Menschen ausleben, wo würden wir da hin kommen? Deshalb sollte man Mittel und Wege suchen, das »Böse« anderweitig zu entsorgen. Recycle es mit Liebe und schmeiß es nicht einfach auf die Straße, wo es sich unkontrolliert vermehren kann.

Ist aber leider so, dass manches da landet, wo es hingehört, Schuld und Karma abbauen, oder eigenes Verhalten verstehen, kennenlernen?!

Das dürfte dann auch der Punkt sein, der für manchen schwer erträglich ist.
Es geht mir nicht um erträglich oder nicht erträglich. Es geht mir nur um Bewusstwerdung dessen was ist. Ich nehme wahr und ich erkenne, darum geht es. Physis erkenne ich, Psyche /Gefühlsbereich erkenne ich und auch geistigen Bereich erkenne ich. Seele erkenne ich nicht.

Diese Gemeinsamkeit entstand durch das bloße Beobachten und der daraus folgenden Erkenntnis, dass es da in uns etwas geben muss, das von unserem Geist nicht beeinflussbar ist.
Geistiges Sein ist wie ich es erlebe, Ursprung und Ausgangspunkt und somit alles weitere davon durchdrungen. Ich erkenne den menschlichen Geist, der aber in meinem Erleben kein eigenständiges Sein hat (durch die Physis nur scheinbar eigenständig) sondern in ein größeres umfassenderes geistiges Sein eingebettet ist.

Worin sie sich die Seelenmodelle unterscheiden, ist die Frage nach dem Woher und auch das Wohin nach dem Tod.
das ist für mich nur eine untergeordnete Frage, da ich sie eh nicht zur Genüge erforschen und damit beantworten kann. Ich weiß aber, dass das "woher und wohin" eine Frage in der Zeit ist, dass sie eine Bedeutung hat in der Zeit, in dem Bereich von Raum und Zeit in dem die Physis das irdische Sein bestimmt. Der Geist ist unabhängig von Zeit und Raum und somit ist da die Frage nach woher und wohin obsolet.

In ferner Vergangenheit hatten wir ein solches Unverständnis in Spiritualität verpackt, damit unser Geist auf der Suche nach einer Antwort zur Ruhe kommen konnte.
Spiritualität war und ist ein Hineinhören in geistiges Sein, ein Mitschwingen im geistigen Reigen. Spiritualität in ihrer reinen Form ist kein Verpackungsmaterial, sondern erlebte Fülle, also Kern, Essenz und Inhalt.

LGInti

Werbung:
Zurück
Oben