Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Es wird alles aus Überzeugungen geboren. Wenn Du überzeugt bist, es sei so, dann ist es so.
Wenn ich überzeugt bin, es wäre anders, wird es anders sein.
Du bestimmst, wie es ist, Dein Denken, Deine Überzeugungen, Dein Wille.

Woher weisst Du, wie ein anderer sich etwas vorstellt?
Kein Spiel ist "hart", wenn man spielen liebt :)
Ich glaube dir ja. Ich glaube dass alles wahr ist. Deine Erfahrung sowie meine. Aber was wir erlebt haben unterscheidet sich. ☺️

Werbung:
Woher weisst Du, dass Du jetzt wach bist?
Vielleicht war im Traum etwas in Dir wacher, als Du jemals warst :)
Weil wenn ich wach wäre, würde ich aufwachen aus dem Traum der mein Leben ist. Dann gibts nur mehr mich. Und sonst nichts.
Im Traum ist es ok wenn das passiert. Dann wachst du auf. Aber von hier. Gehts noch eine etappe weiter raus.

Als Beispiel.
Alles, was wir bewerten können, sind kommunikative Ausdrücke.

Definitionssache.

All das beruht auf Mustern, die nicht neu, schon vorher zigmal getätigt und abgeschlossen wurden.
Der Knackpunkt ist, was ich fett markiert habe. Eine kommunikative Botschaft kommt erst an, wenn sie abgeschlossen wurde. Du kannst stets nur davon berichten, was abgeschlossen ist.

Seh ich anders.
Eine Erfahrung ist für mich erst dann abgeschlossen, wenn sie abgeschlossen ist.
Wenn jemand Kopfschmerzen hat und das erzählt, hat er immer noch Kopfschmerzen.
Die Erfahrung Kopfschmerzen ist erst abgeschlossen, wenn sie weg sind.

Weils die Meisten, die erleuchtet sind, garnicht wissen.

Ok - aber was, wenn derjenige es weiß?

Erleuchtung ist eigentlich recht simpel, und kein Dauerzustand.

Im Sinne von Aha-Erlebnis, ja.
Das sehe ich auch als eine Art kleine Erleuchtung.
Man sagt nicht von ungefähr, dass einem ein Licht aufgegangen ist.

Das stimmt, Atombomben, elektrische Umspannwerke, Computer, GPS und so ’n Zeugs gibt es erst seit sehr kurzer Zeit.

Ändert aber nix dran, dass Einsteins Relativitätstheorie offensichtlich auch in der alltagstauglichen Praxis funktioniert. Es gibt jedenfalls unzählige Beweise, also nicht nur Indizien - und bisher (also seit bisher immerhin bereits über 100 vergangenen Jahren seit ihrer Entstehung) keinerlei wissenschaftliche Gegenbeweise für ihre Richtigkeit.

Aber auch für andere Theorien wie zum Beispiel Teile von Darwins Evolutionstheorie gibt es viele wissenschaftlich fundierte Beweise. Auch wenn manche Kreationisten sie bloß für eine blasphemisch hirnrissige Verschwörungstheorie gegen ihren persönlichen Gott halten.

Hast du mal ein Beispiel für so einen Beweis? :)

Werbung:
Zurück
Oben