oder gib aufrichtig zu, dass du deine Thesen nicht belegen kannst.
das ist doch das was du " beweisen" willst.
wie kann dann dein interesse aufrichtig sein?
du kannst dazu alles nehmen was ich bisher
in diesem forum geschrieben habe.
auch meine erfahrung am abgrund, von der
ich auch schon berichtet habe, die zu der
genannten ich-erfahrung jenseits der schwelle geführt hat.
ich habe jahrzehnte gebraucht, um nachträglich die
sicherheit darüber zu bekommen, es überhaupt öffentlich vertreten zu können.
also gut, ich erzähle hier mal ganz aufrichtig etwas über die persönlichen begleitumständen,
die wesentlich zu dieser sicherheit geführt haben. dann will ich mal sehen wie du damit umgehst.
ich hatte diese erfahrung zum ersten mal 1981, als ich anfang 20 war.
einige jahre später bin ich dann auf meiner weiteren spirituellen suche auf das geisteswissenschaftliche werk
rudolf steiners gestossen, das mich spontan begeisterte. also fing ich an seine werke zu studieren
und mich systematisch in die grundlagen dieser geisteswissenschaft einzuarbeiten.
es dauerte dann noch etwas mehr als ein jahrzehnt des studiums dieser werke,
bis ich dann auf einen vortrag stiess, den steiner 1910 gehalten hatte.
und siehe da, in diesem vortrag beschreibt steiner genau diese erfahrung die ich selbst gemacht hatte,
noch bevor ich überhaupt wusste, dass es einen rudolf steiner gibt.
er entwickelt allerdings in seiner geisteswissenschaft nicht nur die systematische methode um
solche erfahrungen selber machen zu können, sondern auch ein umfassendes weltbild, das möglich macht
den sinn und zusammenhang zu erkennen, der mit solchen erfahrungen verbunden ist.
ich könnte jetzt einfach diese stelle aus dem genannten vortrag hier rein kopieren.
schätze aber dass es für die meisten nicht viel sinn machen würde, weil um es entsprechend einordnen zu können
es notwendig ist das weltbild zu kennen, aus dem es eben verständlich werden kann.
durch meine eigene erfahrung weiss ich eben, dass das was er da beschreibt wahr ist.
und DAS ist für mich der beweis, den ich natürlich so nicht ohne weiteres auf andere übertragen kann.
ich weiss inzwischen aber, dass diese erfahrung potentiell für jeden möglich ist.
wäre es nur meine eigene persönliche erfahrung die für andere keine bedeutung hat,
dann hätte es auch nicht von jemand 70 jahre davor schon aus einem umfassenden
spirituellen weltbild heraus beschrieben werden können.
inzwischen sind seit der genannten erfahrung schon fast 40 jahre vergangen und es ist noch einiges dazu gekommen,
das dieses weltbild immer schlüssiger werden lässt.