tja sry, das sollte nicht übergriffig ankommen..
ok, dann lass
mal einfach das " du sollst" usw. weg.
ich wollte einfach mal dich persönlich ansprechen weil ich deine Argumentationslogik tatsächlich nicht nachvollziehen kann u deshalb zu dem Schluss kam dass es dir vlt gar nicht so sehr ums verstehen sondern mehr ums analysieren geh
umgekehrt wird ein schuh daraus! meine argumentation folgt u.a. auch dem ziel zu zeigen,
dass man mit dem abstrakten, analytischen verstand und der formalen logik alleine in diesen
fragen nicht allzu weit kommt. man muss erst einen zustand jenseits der todesschwelle erfahren,
nämlich die ich-erfahrung machen, aus der das ich-bewusstsein erwächst.
dann erst kann man es in eine form bringen, die mit dem verstand begriffen werden kann.
wenn man dagegen nur bei dem abstrakten verstand bleibt,
dann kann man nur zu einer ich-vorstellung kommen. und dass die ich-vorstellung etwas anderes als die ich-erfahrung ist,
das dürfte eigentlich jedem einleuchten.
Da kann nähmlich Argument für Argumente auseinandergenommen werden und bis zur Unkenntlichkeit seziert werden.
was halt leider dann auch zum herausreißen aus dem Kontext führt und die herzensebene links liegen lässt weil der Verstand so beschäftigt ist Fehler in der Matrix zu finden...u somit zuwenig fokus bzw Energie übrigbleibt um etwas ganzheitlich zu erfassen.
das hast du gut beschrieben

das ist aber nicht zwingend so. theoretisch kann man schon schritt für schritt
durch argumente etwas nachvollziehbar machen. in der praxis sieht es halt meistens so aus,
dass jeder nur dem folgt was er glaubt und nicht dem was vor der strengen logik bestand hat.
ich meine damit weniger die formale logik, sondern die logik des lebens selbst.