Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

ach ja klar..so meinst das ca:das Kind stirbt damit der Erwachsene geboren werden kann!?
ich hätte gesagt die planze stirbt und die Frucht bereitet im verrottungsprozess die bevorstehende Geburt der neuen Pflanze vor indem die Feuchtigkeit durch die Frucht erhalten bleibt und somit der Keimlinge auferstehen kann.
Der Künstler stirbt, damit seine Kunstwerke Berühmtheit erlangen. :D

Werbung:
tja sry, das sollte nicht übergriffig ankommen..

ok, dann lass
mal einfach das " du sollst" usw. weg.

ich wollte einfach mal dich persönlich ansprechen weil ich deine Argumentationslogik tatsächlich nicht nachvollziehen kann u deshalb zu dem Schluss kam dass es dir vlt gar nicht so sehr ums verstehen sondern mehr ums analysieren geh

umgekehrt wird ein schuh daraus! meine argumentation folgt u.a. auch dem ziel zu zeigen,
dass man mit dem abstrakten, analytischen verstand und der formalen logik alleine in diesen
fragen nicht allzu weit kommt. man muss erst einen zustand jenseits der todesschwelle erfahren,
nämlich die ich-erfahrung machen, aus der das ich-bewusstsein erwächst.
dann erst kann man es in eine form bringen, die mit dem verstand begriffen werden kann.
wenn man dagegen nur bei dem abstrakten verstand bleibt,
dann kann man nur zu einer ich-vorstellung kommen. und dass die ich-vorstellung etwas anderes als die ich-erfahrung ist,
das dürfte eigentlich jedem einleuchten.

Da kann nähmlich Argument für Argumente auseinandergenommen werden und bis zur Unkenntlichkeit seziert werden.
was halt leider dann auch zum herausreißen aus dem Kontext führt und die herzensebene links liegen lässt weil der Verstand so beschäftigt ist Fehler in der Matrix zu finden...u somit zuwenig fokus bzw Energie übrigbleibt um etwas ganzheitlich zu erfassen.

das hast du gut beschrieben(y)
das ist aber nicht zwingend so. theoretisch kann man schon schritt für schritt
durch argumente etwas nachvollziehbar machen. in der praxis sieht es halt meistens so aus,
dass jeder nur dem folgt was er glaubt und nicht dem was vor der strengen logik bestand hat.
ich meine damit weniger die formale logik, sondern die logik des lebens selbst.

Ja, warum auch nicht - ich muss mich ja deshalb nicht mit diesen oder jenen identifizieren.
Auf jeden Fall fallen für mich alle Feindbilder weg. :)

Wie sonderbar - würdest du sonst alle Kinder, deren biologischer Vater du nicht bist, als Feinde sehen? :confused4

Also, ich selber empfinde mich als existent und als eigenständiges Wesen, aber alle anderen Menschen sind das auch und keineswegs meine Feinde, nur weil sie selber da sind.

"Wie kann ein Tropfen nicht das Meer sein und doch Inhalt des Meeres sein, wenn doch kein Unterschied zwischen dem Meer und dem Tropfen sein soll?"

Dies war deine Aussage.

nein nicht meine aussage, sondern deine interpretation derselben.
aber bitte.. ich fange mit dir nicht nochmal von vorne an. :(

Wie sonderbar - würdest du sonst alle Kinder, deren biologischer Vater du nicht bist, als Feinde sehen? :confused4
Natürlich nicht, hier greifst du eindeutig zu weit. :D
Also, ich selber empfinde mich als existent und als eigenständiges Wesen, aber alle anderen Menschen sind das auch und keineswegs meine Feinde, nur weil sie selber da sind.
Wahrnehmung. Ohne sie gäbe es niemanden, den ich im Spiegel sehen könnte. Es gäbe keine Empfindung von Zeit und Raum. All das gehört zu mir. Damit ich überhaupt sagen kann: "Ich bin".
Über die Eigenständigkeit eines anderen Wesens kann ich nur sagen, dass es meine Empfindung ist, wenn ich es als eigenständig sehe.

"Mein" ist in diesem Zusammenhang kein Possessiv-, sondern ein Personalpronomen.
Es zeigt keine Besitzverhältnisse an, sondern den Bezug auf den, um den es geht.
MEIN Kind heißt nicht, dass das Kind mir GEHÖRT, sondern dass es ZU MIR gehört.
Und DEIN Körper gehört ZU DIR und nicht etwa zu @parsival oder zu mir oder zu sonst jemanden.
Das Selbst gehört nicht zu mir - ich gehöre (höchtsens) zu ihm!

Werbung:
Zurück
Oben