Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Du BIST das Selbst - drum sprach ich nur von Körpern und Verwandten.
Wenn ich sage, ich sei das Selbst, stimmt es schon nicht mehr. Um das sagen zu können, muss ich mich davon distanzieren - und bin es also dann nicht mehr. Bin ich es, kann ich es nicht mehr sagen (oder werde es nicht).
Im Zustand eines Seins gibt es keine "vernünftigen" Worte. Hat man die Worte wieder, um etwas zu erklären, ist man nicht mehr in dem Zustand, den man beschreiben möchte.

Werbung:
ach ja klar..so meinst das ca:das Kind stirbt damit der Erwachsene geboren werden kann!?

so in etwa. wobei sich die frage stellt, wer oder was das kind ist.
ist das samenkorn das kind der pflanze oder die pflanze das kind des samenkorns?

jedenfalls stirbt das samenkorn rein physiologisch und ganz konkret wenn es in die erde gelegt wird,
damit es keimen und frucht tragen kann. beim getreidekorn wird es halt in bezug auf den vergleich
mit dem allumfassenden kosmischen ich recht anschaulich, weil sich das samenkorn im getreide wenn es
reift selbst vervielfältigt.

der christus jesus hat sich mal selbst mit dem getreidekorn verglichen, das auf der erde sterben muss
damit es sich vervielfältigen kann. derselbe christus hat das kosmische ich auf die erde gebracht,
das seitdem als frucht vervielfältigt von jedem menschliche ich aus freiheit aufgenommen werden kann.

zunächst ging es auch nur durch den glauben. heute kommt es zunehmend auf die erkenntnis an.

es ist dasselbe allumfassende kosmische ich, das so in jedes menschliche ich einziehen kann.
dazu muss das ego des menschen etwas ähnliches durchmachen, wie das samenkorn, das in die erde gelegt wird.

und tatsächlich wird heute aus dem so transformierten ego, das höhere selbst, das fähig wird mit den augen des
herzens diese zusammenhänge erlebend/schauend zu erkennen.

um sie anderen mitzuteilen müssen sie halt zunächst in solche formen gebracht werden die mit dem verstand begriffen werden können.

und alles was so durch solche mitteilung verständlich wird, wird selbst wiederum wie zu einem samenkorn.
das heisst, das was man zunächst " nur" wirklich verstanden hat, wird nach und nach zu einem eigenen erleben.

Nun, die automatischen Sachen steuere ich natürlich nicht, aber wenn ich zB in die Küche gehe, dann bewege ich meinen Körper dahin, niemand sonst steuert ihn, es ist MEIN Wille, den ich da mit meinem Körper umsetze.
Das Gehirn hat es schon entschieden, bevor Du davon weisst. Deine Entscheidung ist eine Folge dessen, was in Deinem Gehirn passiert.

Keine Ahnung, was du siehst, aber wenn ich ein Blatt an einem Baum sehe, sehe ich nichts Getrenntes, ich sehe Einzelheiten.
Wenn ich einen meiner Finger betrachte, ist der trotzdem nicht von meinem Körper getrennt.
Du musst einen sehr scharfen Blick haben. :D :p

Spaß! Nicht böse gemeint. :)

Ob der Finger zum Körper gehört ist ganz unwichtig, wenn ich ihn als Detail betrachte. Es ist nicht wichtig, was etwas ist - sondern wie ich es wahrnehme.

Werbung:
Zurück
Oben