Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Ich denke, dass wahrscheinlich Jeder ne eigene Vorstellung vom Begriff "Erleuchtung" hat... man sollte für sich vielleicht erstmal herausfinden, was denn genau man unter Erleuchtung versteht.
Ich hab mir da früher auch immer so was eigenartiges drunter vorgestellt; jetzt sehe ich "Erleuchtung" anders.. es ist eine Entwicklung und je mehr man mit sich selbst zufrieden ist, mit seinem ganzen Leben, mit seinem Umfeld, mit sich sozusagen im Reinen ist und daran arbeitet, desto näher kommt man dem Zustand der Erleuchtung...

Ja, genau, ich hab mir ebenfalls früher was Eigenartiges vorgestellt. :D
Heute sehe ich es eher so, dass man immer mal wieder ein Aha-Erlebnis hat und dass man nach und nach Erkenntnisse gewinnt.
Ob 's sowas wie eine totale Erleuchtung gibt - ich weiß es einfach nicht. :dontknow:

Werbung:
Aha, du hast also schon den großen Durchblick!
Ist ja schön für dich! (y)

Ich stelle aber weiterhin meine dummen Fragen... :)

Das grundlegende Problem doch einiger "Esoteriker" ist, dass das Interesse nur oberflächlicher Art ist. Und das hast du ja für dich selbst schon bestätigt.

Fragen kann man doch jederzeit stellen, auch wenn man sie selbst als dumm ansieht, nur wenn die Tiefe fehlt, wozu dann das?

:-)

Das grundlegende Problem doch einiger "Esoteriker" ist, dass das Interesse nur oberflächlicher Art ist. Und das hast du ja für dich selbst schon bestätigt.

Fragen kann man doch jederzeit stellen, auch wenn man sie selbst als dumm ansieht, nur wenn die Tiefe fehlt, wozu dann das?

:)

Du lässt es dir wohl grade angelegen sein, dir Freunde zu machen? :ironie:

Tiefe ist subjektiv und man erkennt bei anderen nicht mehr Tiefe, als man bei sich selber entwickelt hat.
Also lass doch einfach die herabsetzenden Vermutungen, dann macht 's auch mehr Freude, sich mit dir auszutauschen. ;)

Ich denke, dass wahrscheinlich Jeder ne eigene Vorstellung vom Begriff "Erleuchtung" hat... man sollte für sich vielleicht erstmal herausfinden, was denn genau man unter Erleuchtung versteht.

Wie macht man das? Wie bekommt man einen Zugang dazu?

Ich hab mir da früher auch immer so was eigenartiges drunter vorgestellt; jetzt sehe ich "Erleuchtung" anders.. es ist eine Entwicklung und je mehr man mit sich selbst zufrieden ist, mit seinem ganzen Leben, mit seinem Umfeld, mit sich sozusagen im Reinen ist und daran arbeitet, desto näher kommt man dem Zustand der Erleuchtung...

Desto näher kommst du einem zufriedenen und achtsamen Lebensstil, durchaus erstrebenswert.

Du lässt es dir wohl grade angelegen sein, dir Freunde zu machen? :ironie:

Tiefe ist subjektiv und man erkennt bei anderen nicht mehr Tiefe, als man bei sich selber entwickelt hat.
Also lass doch einfach die herabsetzenden Vermutungen, dann macht 's auch mehr Freude, sich mit dir auszutauschen. ;)

Natürlich kann man Oberflächlichkeit erkennen, ohne dabei selbst an der Oberfläche zu schwimmen.

Unangenehm berührt gerade? Okay, dann lasse ich dir das jetzt mal.

Natürlich kann man Oberflächlichkeit erkennen, ohne dabei selbst an der Oberfläche zu schwimmen.

Unangenehm berührt gerade? Okay, dann lasse ich dir das jetzt mal.

:)

Es berührt mich IMMER unangenehm, wenn Menschen runtergemacht werden.
Das muss mich garnicht persönlich betreffen.
Ich werde das auch nicht abstellen - ich bin froh, dass ich berührbar bin.

Wie macht man das? Wie bekommt man einen Zugang dazu?

Ich kann´s nicht wirklich erklären, ich hatte früher immer ne Vorstellung von erleuchteten Menschen, die mit einem Dauergrinser im Gesicht im Schneidersitz da sitzen und die nichts tangiert, die nichts mehr fühlen und wie "scheintod" wirken.

Es ist schwer zu erklären, aber im Laufe der Zeit änderte ich meine Sicht und durch Arbeit an mir selber, sich selbst erkennen, im guten, wie im bösen, ohne zu werten, nur mit dem Mut und der Neugier, hinzuschauen, mit sehr viel üben, reflektieren und hinterfragen, wie, wann, warum man auf was wie wann warum reagiert und natürlich dem Praktizieren des "erlernten" … in meinem Fall Chi Kung, ändert sich der Blickwinkel und der Tellerrand wird durchschaubar..

sorry, ich kann´s nicht besser mit Worten ausdrücken, es lässt sich besser "fühlen"...

Zum besseren Verständnis noch eine Ergänzung: Ich beziehe mich bzgl. Oberflächlichkeit ausschließlich auf das Thema Erleuchtung und die gestellte Threadfrage. Und wenn du ehrlich mit dir selbst bist, geht es doch hier nur um einen netten Plausch. Aus einer Laune heraus. Nicht um tieferes Verstehen der Gesamtthematik. Oder?

Zum besseren Verständnis noch eine Ergänzung: Ich beziehe mich bzgl. Oberflächlichkeit ausschließlich auf das Thema Erleuchtung und die gestellte Threadfrage. Und wenn du ehrlich mit dir selbst bist, geht es doch hier nur um einen netten Plausch. Aus einer Laune heraus. Nicht um tieferes Verstehen der Gesamtthematik. Oder?

meinst Du mich damit?

Werbung:

Ja sicher - ich dachte, das erkennt man schon an der Überschrift?
Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht schon mit dem Thema befasst hätte.
Ganz im Gegenteil, ich hab in meiner Jugend selber Erleuchtung angestrebt, "heftig" meditiert und diverse Übungen praktiziert und hatte sogar diverse "Erleuchtungserlebnisse", die ich aber im Nachhinein als illusionär erkannte.

Zurück
Oben