Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Was genau verstehst du denn unter Materie?
Für mich ist Materie an sich (als die Menge aller Teilchen) nicht wichtig, aber ich liebe die Vielfalt in den Formen, Farben und den natürlichen Kreisläufen.

Materie sind jene Teile die uns fest erscheinen..dh wenn jz der Fußboden unter dir nicht fest wäre würdest du dort nicht stehen können.
Deswegen meinte ich die Existenz unseres Körpers müsste uns dies doch beweisen dass Materie schon eine wichtige Rolle einnimmt.
ignorieren kannst se nähmlich nicht so leicht.
od kannst du durch Wände gehen u dich dematerialisieren?

Werbung:
Materie sind jene Teile die uns fest erscheinen..dh wenn jz der Fußboden unter dir nicht fest wäre würdest du dort nicht stehen können.
Deswegen meinte ich die Existenz unseres Körpers müsste uns dies doch beweisen dass Materie schon eine wichtige Rolle einnimmt.
ignorieren kannst se nähmlich nicht so leicht.
od kannst du durch Wände gehen u dich dematerialisieren?

Wasser und Luft sind auch Materie!

Nun, wichtig kann man so oder so sehen.
Es gibt Leute, denen ist es wichtig, ab und an einen guten Film im Kino zu sehen.
Es ist ihnen aber vollkommen egal, wie der Film technisch zustande gebracht wird und das Kinogebäude interessiert sie ebenfalls nicht, es ist Mittel zum Zweck.
Es gibt also einen essentiellen Unterschied zwischen dem, was wichtig für das Zustandekommen von Erfahrungen ist und dem, was einem selbst wichtig ist.
Und ich sage halt, die Materie an sich ist mir nicht wichtig, mir ist wichtig, welcher "Film" darauf läuft - sozusagen, weiß grade nicht, wie man das besser ausdrücken könnte.

Wasser und Luft sind auch Materie!

Nun, wichtig kann man so oder so sehen.
Es gibt Leute, denen ist es wichtig, ab und an einen guten Film im Kino zu sehen.
Es ist ihnen aber vollkommen egal, wie der Film technisch zustande gebracht wird und das Kinogebäude interessiert sie ebenfalls nicht, es ist Mittel zum Zweck.
Es gibt also einen essentiellen Unterschied zwischen dem, was wichtig für das Zustandekommen von Erfahrungen ist und dem, was einem selbst wichtig ist.
Und ich sage halt, die Materie an sich ist mir nicht wichtig, mir ist wichtig, welcher "Film" darauf läuft - sozusagen, weiß grade nicht, wie man das besser ausdrücken könnte.

aha. ja gut auch ok:)...allerdings dann etwas eigenartig dass du dich in diesem Forum bewegst ;) Wenn's dir doch nur um den Film geht und nicht um die Technik bräuchtest du doch diese Fragen gar nicht zu wälzen od?

aha. ja gut auch ok:)...allerdings dann etwas eigenartig dass du dich in diesem Forum bewegst ;) Wenn's dir doch nur um den Film geht und nicht um die Technik bräuchtest du doch diese Fragen gar nicht zu wälzen od?

Wieso?
Hier läuft doch ein interessanter Teil des Films. :)
Und überhaupt, egal, was geschieht, es ist Geschehen und nicht die Materie an sich.

u ja klar is Wasser auch Materie.. wenmst so genau schauen willst sind natürlich Atome usw die Bausteine der Materie..
allerdings meinte ich ja eben nur ein Beispiel zu geben mir dem Fussboden.
um die Wichtigkeit der Materie für unser erleben hervorzuheben die du ja negieren willst.
was ja rein technisch gar nicht möglich ist.
sonst wärst du ja nicht!

Dem Bauern mag ja auch egal sein wie seine Pflanzen wachsen, wichtig ist ihm nur dass sie es tun. trzdm ist es ihm wichtig wie/warum sie es tun-sprich die Ernte gut od schlecht ausfällt..allso vor das Feld anderst bestellt gehört oder ein Nährstoff fehlt etc!
deswegen weiss er auch noch lange nix über chemischen Stoffwechsel seiner Pflanzen.
zmdst nicht unbedingt.
und ob die Umwelt damit belastet wird oder in Einklang mit ihr gelebt wird ist schon wichtig-subjektiv kann jeder selbst entscheiden, doch wenn mal die Luft zum Atmen knapp wird wirds wohl jeder einsehen;)

Wieso?
Hier läuft doch ein interessanter Teil des Films. :)
Und überhaupt, egal, was geschieht, es ist Geschehen und nicht die Materie an sich.
hahah..ja eh fein das geschehen hier...dh wir würden kein Problem mit der Wahl des Films haben;) auch wenn jeder von uns wegn einem andren Impuls sich damit beschäftigt.
Unterhaltung ist ja nix schlechtes.
mir sind die Mechanismen halt auch wichtig!
;)

u ja klar is Wasser auch Materie.. wenmst so genau schauen willst sind natürlich Atome usw die Bausteine der Materie..
allerdings meinte ich ja eben nur ein Beispiel zu geben mir dem Fussboden.
um die Wichtigkeit der Materie für unser erleben hervorzuheben die du ja negieren willst.
was ja rein technisch gar nicht möglich ist.
sonst wärst du ja nicht!

Dem Bauern mag ja auch egal sein wie seine Pflanzen wachsen, wichtig ist ihm nur dass sie es tun. trzdm ist es ihm wichtig wie/warum sie es tun-sprich die Ernte gut od schlecht ausfällt..allso vor das Feld anderst bestellt gehört oder ein Nährstoff fehlt etc!
deswegen weiss er auch noch lange nix über chemischen Stoffwechsel seiner Pflanzen.
zmdst nicht unbedingt.
und ob die Umwelt damit belastet wird oder in Einklang mit ihr gelebt wird ist schon wichtig-subjektiv kann jeder selbst entscheiden, doch wenn mal die Luft zum Atmen knapp wird wirds wohl jeder einsehen;)

Dem Bauer ist es aber egal, was mit Materie sonst noch läuft.
Ihm sind eben die Pflanzen wichtig, Wachstum, Jahreszeiten, Wetter, Ernte usw, wie du ja schon gesagt hast.
Und ich bestreite nicht, dass wir ohne die Materie keine Erfahrungen auf materieller Basis machen können - aber trotzdem ist mir Materie nicht wichtig.
Wenn ich hier abtrete, werde ich der Materie keine Träne nachweinen.

aha. ja genau so hatte ich das auch verstanden und gemeint..ich will dich eh nicht von irgendwelchen Nichtigkeiten wie der Materie überzeugen.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Wichtigkeit per se so stattfindet weil sie unumgänglich ist.
..hmm, hab ich jz etwas stümperhaft ausgedrückt, hoffe aber es ist verständlich.

aha. ja genau so hatte ich das auch verstanden und gemeint..ich will dich eh nicht von irgendwelchen Nichtigkeiten wie der Materie überzeugen.
ich wollte nur darauf hinweisen, dass diese Wichtigkeit per se so stattfindet weil sie unumgänglich ist.
..hmm, hab ich jz etwas stümperhaft ausgedrückt, hoffe aber es ist verständlich.

Ja, ok, alles klar und hab ich verstanden!
Und stimme dir zu! ;)

Werbung:
und was ist jetzt mit der " erleuchtung" und dem " dachschaden"?
ist es inzwischen, nach beachtlichen 99 seiten in diesem faden, klar geworden?

mir scheint, es ist noch nicht einmal klar geworden was " erleuchtung'" überhaupt ist.

und was ist eigentlich ein " dachschaden"? in einem solchen fall ruft man doch eine dachdecker-
und zimmerei-firma an, die das dach repariert:(

Zurück
Oben