Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

Werbung:
Ich kenn den Sri Ramakrishna zwar nicht. Aber denkst du, dass er erleuchtet war?
Und wenn ja, wieso?
Nur weil er sein Leben einer Göttin geweiht hat, von er er nicht mal mit Sicherheit davon ausgehen kann, ob es die überhaupt gibt?
Ich würde dem ganz sicher keinen psychischen Dachschaden andichten, aber wenn das Erleuchtung sein soll, dann finde ich das ein bisschen wenig.
Aber ok - ich hab keine Ahnung, was man sein ganzes Leben lang macht, wenn man es Kali weiht.
Außerdem muss ich zugeben, dass mir dieser ganze indische Esokult ein wenig suspekt ist.
Da sind so viele Fragen drin, dass ich dir die nicht beantworten kann. Weil ich die Zeit nicht habe. Was ist Erleuchtung? Was macht ein Heiliger, ein Yogi den ganzen Tag und Warum? Was soll das Ganze überhaupt? Gurus, pro und Kontra?Wer ist Kali und wie kann man wissen, dass es sie gibt? Oder nicht gibt?

Verzeih mir also bitte, dass ich deine Fragen stehen lasse. Ohne Antworten. Vieles davon wäre ja auch OT in diesem Faden. Und ist in diesem Forum ohnehin schon xmal beschrieben worden, von so vielen Usern.

Gibt es da ein bestimmtes Kriterium für diese indische Art der Erleuchtung? Bekommt man diesen Titel von der Religionsgemeinschaft verliehen - so wie bei uns die Katholische Kirche manche nach dem Tod "heilig" spricht?
Ja. Bez. erster Frage. Jein. Bez. zweiter.
Indien ist extrem vielschichtig und komplex, auf allen Ebenen. Auch in seiner Religionsausübung und -Rezeption.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, die eine große endgültige Erleuchtung, die das Kronenchakra zum Erstrahlen bringt,

bingo! der erste brauchbare hinweis(y)

Ich denke aber es gibt andere Erleuchtungen, kleine, viele , wesentlich spannendere - z.B. wenn ein Kind verstanden hat, wie man die Schuhbänder bindet oder herausgefunden hat,

ich würde sowas eher ein-leuchtung nennen. auch wenn jemanden
die lösung eines problems, oder eine idee überhaupt einleuchtet.

etwa so:

EUREKA

eureka_400x400.png

bingo! der erste brauchbare hinweis(y)

ich würde sowas eher ein-leuchtung nennen. auch wenn jemanden
die lösung eines problems, oder eine idee überhaupt einleuchtet.

etwa so:

EUREKA

eureka_400x400.png
Geh Parsival...Nur weil das hier nicht dauernd erwähnt wird...mit dem Kronenchakra...Wir sind hier doch im hochweisen UF S & R...die Basics sind denen, die hier fix mitschreiben, bekannt, denke ich :cool:;)

Geh Parsival...Nur weil das hier nicht dauernd erwähnt wird...mit dem Kronenchakra...Wir sind hier doch im hochweisen UF S & R...die Basics sind denen, die hier fix mitschreiben, bekannt, denke ich :cool:

denkst du!:)
warum kann es dann keiner nach 100 seiten
zusammenfassend in kürze beschreiben?

https://en.wikipedia.org/wiki/Ramakrishna

Weilst es du bist, @FrZizipe. ;)
Der Wikieintrag. Aber wie gesagt, über den Mann gibt's Lawinen im Netz, falls du wirklich mehr wissen willst.

sai baba war übrigens auch so ein musterbeispiel.. peinlich, peinlich.. er hatte weltweit
immerhin tausende devotes..

aber hey, vom heutigen psyschatrischen standpunkt
waren auch jesus und alle heiligen überhaupt psychopathen..

wie kann man also die echten von den falschen psychopathen unterscheiden?

Werbung:
Für mich ist jeder Mensch ,,erleuchtet,, der seine Welt wertschätzt und niemanden absichtlich Schaden zufügt. Ein ,,Dachschaden,, hat jeder der zerstörerischen Gedanken hat und anderen Menschen schaden zufügt. Ein ,,erleuchtete,, hat ein Gewissen und Mitgefühl, einen mit ,,Dachschaden,, hat kein Gewissen und kein Mitgefühl. Bildung spielt für mich bei diese Begriffe keine Rolle. Jeder der sich Mühe gibt herzlich zu sein ist ,erleuchtet,,. Diejenige die Visionen/Illusionen haben sind eben feinfühliger, hellsichtiger und bewusster, mehr nicht.

:blume::blume::blume:

Zurück
Oben