Kann ein Erleuchteter eigentlich einen "Dachschaden" haben?

bingo! der erste brauchbare hinweis(y)

ich würde sowas eher ein-leuchtung nennen. auch wenn jemanden
die lösung eines problems, oder eine idee überhaupt einleuchtet.

etwa so:

EUREKA

eureka_400x400.png

Einleuchten tut mir dann etwas, wenn mir jemand etwas erklärt und dieses mir dann, nachdem ich lange genug bearbeitet wurde, doch endlich mal einleuchtet.

Heureka! - das ist schon sowas wie eine kleine Erleuchtung für mich. Weil´s meine Erkenntnis ist und nicht eine, die mir lange erklärt werden muss - eine über die ich mich freue.

Also ich bleib dabei, was ich geschrieben hab. Aber du kannst mich ja überzeugen, vielleicht leuchtet mir dann deine Version auch irgendwann ein ...

:D

Werbung:
sai baba war übrigens auch so ein musterbeispiel.. peinlich, peinlich.. er hatte weltweit
immerhin tausende devotes..

aber hey, vom heutigen psyschatrischen standpunkt
waren auch jesus und alle heiligen überhaupt psychopathen..

wie kann man also die echten von den falschen psychopathen unterscheiden?

Heißt das in Fachkreisen echt "devotes". Sagt man das so?

Das wären für mich Vorstufen. So wie du das beschreibst. Wg dem beginnt am Schluß...Es fängt erst an, quasi. Auch Siddhis sind mögliche Vorstufen, können dann aber auch zu Hindernissen werden.

was meinst du mit " vorstufen" ?

in dem augenblick in dem man solche übersinnlichen wahrnehmungen
mittels den chakren hat ist man erleuchtet.

das heisst ja nicht, dass man deshalb schon
den letzten schluss der weisheit erreicht hätte. da fängt es nämlich erst an.

" erleuchtung" ist nicht der endzustand eines spirituellen weges,
sondern im eigentlichen sinne erst der anfang desselben.

Für mich ist jeder Mensch ,,erleuchtet,, der seine Welt wertschätzt und niemanden absichtlich Schaden zufügt. Ein ,,Dachschaden,, hat jeder der zerstörerischen Gedanken hat und anderen Menschen schaden zufügt. Ein ,,erleuchtete,, hat ein Gewissen und Mitgefühl, einen mit ,,Dachschaden,, hat kein Gewissen und kein Mitgefühl. Bildung spielt für mich bei diese Begriffe keine Rolle. Jeder der sich Mühe gibt herzlich zu sein ist ,erleuchtet,,. Diejenige die Visionen/Illusionen haben sind eben feinfühliger, hellsichtiger und bewusster, mehr nicht.

:blume::blume::blume:

Sojemanden würde ich eher als "nett" bezeichnen ...

Bisher hab ich noch nie gesehen, dass jemand durch Wände gegangen ist, weil sie für ihn nicht undurchdringlich sind
Gesehen habe ich das auch noch nicht, aber gespürt. Deutlich. Es gibt einfach Menschen, die (unsichtbar) durch Wände gehen können. Sie sind dann körperlich wahrnehmbar. Die Berührungen nehme ich wie “echte“ (oder besser gesagt: direkte) Berührungen wahr.

Gesehen habe ich das auch noch nicht, aber gespürt. Deutlich. Es gibt einfach Menschen, die (unsichtbar) durch Wände gehen können. Sie sind dann körperlich wahrnehmbar. Die Berührungen nehme ich wie “echte“ (oder besser gesagt: direkte) Berührungen wahr.
Und das erlaubst du einfach?

was meinst du mit " vorstufen" ?

in dem augenblick in dem man solche übersinnlichen wahrnehmungen
mittels den chakren hat ist man erleuchtet.

das heisst ja nicht, dass man deshalb schon
den letzten schluss der weisheit erreicht hätte. da fängt es nämlich erst an.

" erleuchtung" ist nicht der endzustand eines spirituellen weges,
sondern im eigentlichen sinne erst der anfang desselben.
Kennst du die sieben Bhumikas aus dem Yoga? Die Stufen zur Erleuchtung? Du schriebst ja, es beginnt...Im Zen gibt es wiederum den Ausdruck "kleine" Satoris am Weg zum endgültigen Satori.
Ich muss mich jetzt hier ausklinken. Die Kinder kommen heute, samt Kindeskindern. Wollten gestern schon. OM-a geht jetzt kochen.

Werbung:
Kennst du die sieben Bhumikas aus dem Yoga? Die Stufen zur Erleuchtung? Du schriebst ja, es beginnt...Im Zen gibt es wiederum den Ausdruck "kleine" Satoris am Weg zum endgültigen Satori.

es gibt auch einen westlichen weg,
bei dem man nicht mit dem wurzelchakra( kundalini)
anfängt, sondern mit dem stirn-chakra.
von da aus arbeitet man sich nach unten..

hier gibt es eine etwas ausführlichere beschreibung dazu:
https://anthrowiki.at/Lotosblumen

allerdings muss man dabei schon bei dem 16-blättrigen halschakra
den achtgliedrigen pfad des buddha erfüllen, damit dieses halschakra
auf gesunde art aktiv wird.

Zurück
Oben