Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Werbung:
Klar. Und bei der Überprüfung sind gewisse Regeln zu beachten, so dass man dabei nicht auf gewisse Effekte reinfällt, die ein Phänomen vortäuschen können, wo keines ist.

Es sind IMMER Phänomene da.
Die Frage ist nur, ob man sie beachtet oder ausblendet und wie man sie interpretiert.

Es sind IMMER Phänomene da.
Die Frage ist nur, ob man sie beachtet oder ausblendet und wie man sie interpretiert.

Ok. stellen wir mal Spaßeshalber die Behauptung auf: "Wenn man eine Schüssel Salzwasser - und zwar genau 2,312 Gramm Salz auf 1,47556 Liter Wasser - unter den Tisch stellt, kann man Würfelergebnisse beeiflussen."

Wie würdest Du diese Behauptung überprüfen? Wie würdest Du welches Ergebnis interpretieren?

Ok. stellen wir mal Spaßeshalber die Behauptung auf: "Wenn man eine Schüssel Salzwasser - und zwar genau 2,312 Gramm Salz auf 1,47556 Liter Wasser - unter den Tisch stellt, kann man Würfelergebnisse beeiflussen."

Wie würdest Du diese Behauptung überprüfen? Wie würdest Du welches Ergebnis interpretieren?

Das würde ich überhaupt nicht überprüfen.
Ist ja offensichtlich unsinnig.

Das würde ich überhaupt nicht überprüfen.
Ist ja offensichtlich unsinnig.

Und was ist es, was diese Aussage Deiner Ansicht nach unsinnig macht?

Wieso ist diese Behauptung offensichtluch unsinnig und nicht die Behauptung, von auf spezielle Art hich-verdünnte Mittel würden speziefische gezielt einsetzbare Wirkung entfalten (Homöipathie) oder man könne aus Planetenpositionen zum Geburtszeitpunkt überzufällig stimmige Aussagen über den betreffenden Menschen herauslesen (Astrologie)?

Und was ist es, was diese Aussage Deiner Ansicht nach unsinnig macht?

Wieso ist diese Behauptung offensichtluch unsinnig und nicht die Behauptung, von auf spezielle Art hich-verdünnte Mittel würden speziefische gezielt einsetzbare Wirkung entfalten (Homöipathie) oder man könne aus Planetenpositionen zum Geburtszeitpunkt überzufällig stimmige Aussagen über den betreffenden Menschen herauslesen (Astrologie)?

Wenn man ein homöopathisches Mittel unter den Tisch stellt, wirkt 's auch nicht.
Was die Astrologie angeht, einfach selber mal damit beschäftigen.
Dann weißt du aus eigener Erfahrung, ob was dran ist oder nicht.
Wenn dir die Erfahrung fehlt, können dir zehntausend Leute erzählen, dass sie für sie stimmig ist, du kannst es trotzdem nicht nachvollziehen.

Wenn jemand Spass dabei hat jeden Pups einem Doppelblindversuch zu unterwerfen dann soll er das mal machen.
Warum Salzwasser? du kannst da auch Antibiotikas drunterstellen und untersuchen ob das eine Auswirkung auf ein Bakterium im atlantischen Ozean hat

LGInti

Oooch, nicht schlimm ... ;)

Warum wirkt ein Antidepressivum nicht, ... wie leider die meisten praktischen Ärzte - schon im Fall depressiver Verstimmung einfach ein Pulverl ... weil einfach das Sozialsystem die Therapie nicht zahlen will, und die meisten Ärzte anscheinend zu doof sind zu sagen "sie brauchen eine Therapie, die müssen sie aber selber zahlen", und ancheinend auch nicht in der Lage die Leute mal zu einem Theraputen zu einer qualifizierten Überprüfung zu überweisen ... dann landet man halt dort, dass sich einge Leute wieder erholen, weil es wirklich nur eine kurzfristige depressive Verstimmung war, andere Leute aber halt in der Negativspirale weiter machen bis sie wirklich tief in der Depression drinnen stecken. Und das ist der Irrsinn ... am Medikament liegt's nicht.

Und zack - es ist schon passiert:
- ein Antidepressivim wirke nicht und das stimmt so überhaupt nicht!

- keiner weiß, ob "die meisten praktischen Ärzte" im Falle einer depressiven Verstimmung einfach ein Pulver verschreiben, vielleicht bekommen sie die meisten depressiven Verstimmungen mit ein paar Tips wieder auf die Bahn, vielleicht machen sie gar nichts oder noch etwas anderes

- beim Zahlen von einer nachgewiesen wirksamen Therapie geht es nicht ums "Wollen"

- Ärzte sind nicht zu "doof", jemandem zum Selbstzahlen einer Therapie zu veranlassen - das kann kaum jemand und das bringt auch nichts, denn wirksame Therapien werden bezahlt.
Klar, gibts gefühlt zu wenig freie Therapieplätze, aber stell dir vor, was passieren würde, wenn es Therapieplätze wie Sand am Meer gäbe ... . Das ist genau der Punkt- was ist genau behandlungsbedürftige psychische Krankheit und was nicht und was passiert momentan mit der Gesellschaft!

Welche Transparenz? Unzählige Studien, von denen keiner weiss, wie viele davon gefälscht sind? Das ist Transparenz? Menschen können nur mit Intransparenz schlecht umgehen .... Und genau die ist halt im Pharmakomplex an der Tagesordung.
Ich denke, du kennst die Zeiten vor Internet auch noch?
Jetzt - u.a. dank Internet - lassen sich alle Studien aufrufen, jeder kann sie lesen und mit ein wenig Mühe auch verstehen.
Wenn das nicht gelingt, dann gibt es seriöse Medien, die die Inhalte einfacher präsentieren.
Allerdings gibt es auch jede Menge unseriöse Medien, die mit Verfälschung der Inhalte, Hetze und Verschwörungstheorien Menschen, die darauf reinfallen, so richtig "anheizen".
Wissenschaft korrigiert sich selbst (@Joey hat es immer wieder beschrieben, seit Jahren), aber um das zu verstehen, braucht man ein grundlegendes Verständnis von Wissenschaft.
Die Politik tut schon gut daran, sich Bildung au die Fahne zu schreiben - wirklich da ("Ursache") anzusetzen, wo das Problem quasi "herkommt" halte ich für wesentlich sinniger als "an den Symptomen"^^ (Unwissen, - dadurch Beeinflussbarkeit, dadurch generalisiertes Klagen, dadurch Hereinfallen auf alle Arten von Scharlatanerie usw.) herumzudoktern.

Wenn man ein homöopathisches Mittel unter den Tisch stellt, wirkt 's auch nicht.

Und warum sollte es wirken, wenn man es einnimmt? Was soll da die Wirkung entfalten?

Was die Astrologie angeht, einfach selber mal damit beschäftigen.
Dann weißt du aus eigener Erfahrung, ob was dran ist oder nicht.
Wenn dir die Erfahrung fehlt, können dir zehntausend Leute erzählen, dass sie für sie stimmig ist, du kannst es trotzdem nicht nachvollziehen.

Und was ist es, was die Horoskope stimmig macht? Könnten die Menschen auch aus vielen Horoskop-Analysen genau den Text hersusfinden, der für sie erstellt wurde? DAS wäre sowas wie ein wissenschagtlicher Beleg. Dummerweise sind solche Versuche zumeist nicht zu Gunsten der Astrologie ausgegeangen, so dern ergaben nur eine Trefferquote, die mit der Zufallserwartung vereinbar ist. Nett ist auch ein Schauexperiment gewesen, in dem die Leute alle sagten, ein Horoskop wäre so stimmig... sie haben allerdings alle den gleichen Text bekommen: Eine Horoskop-Analyse, die für einen Serienmörder erstellt wurde.

Im übrigen gibt es ein Horoskop für mich. Mein Vater ließ es zu meiner Geburt erstellen.

Was macht all das plausibler gegenüber meiner "gespielten" Behauptung über Würfel und Salzwasser? Warum ist die "offensichtlich unsinnig" aber diese esoterischen Behauptungen (unter sehr vielen, die ich noch als Beispiel bringen könnte) nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
In solchen Sachen ist Selbsterfahrung viel wert.
Zb mal eine Farbtherapie machen oder sich 'ne blaue Lampe kaufen und davon bescheinen lassen.
Letzten Endes nützt es einem nicht das Geringste, wenn man weiß, welche Methode wievielen Menschen hilft oder nicht hilft.
Was nützt ist, rauszufinden, was einem selbst wann und wie hilft.
Das bringt gar nichts, aber das habe ich doch ausführlich anhand der Wahrnehmungsfehler erklärt ...

Zusatz: Ich lese grad, @Joey hat es auch noch einmal genau unter die Lupe genommen, prima.

Zurück
Oben