Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

Wenn jemand Spass dabei hat jeden Pups einem Doppelblindversuch zu unterwerfen dann soll er das mal machen.

Es geht nicht um "jeden Pups", sondern um Behauptungen über Naturgesetze, Existenzen, Zusammenhänge und/oder Fähigkeiten.
Es ist schön, dass @NuzuBesuch mein Beispiel als "offensichtlich unsinnig" bezeichnet hat, denn damit hat er Recht. Die weitergehende Frage ist dann aber, warum andere ebenso unplausible Behauptungen dann doch plötzlich weiter hochgehalten werden.

Werbung:
Und warum sollte es wirken, wenn man es einnimmt? Was soll da die Wirkung entfalten?

Interessiert mich nicht, aber es gibt 'ne Menge Bücher und sicher auch Infos im Netz dazu.

Und was ist es, was die Horoskope stimmig macht? Könnten die Menschen auch aus vielen Horoskop-Analysen genau den Text hersusfinden, der für sie erstellt wurde? DAS wäre sowas wie ein wissenschagtlicher Beleg. Dummerweise sind solche Versuche zumeist nicht zu Gunsten der Astrologie ausgegeangen, so dern ergaben nur eine Trefferquote, die mit der Zufallserwartung vereinbar ist. Nett ist auch ein Schauexperiment gewesen, in dem die Leute alle sagten, ein Horoskop wäre so stimmig... sie haben allerdings alle den gleichen Text bekommen: Eine Horoskop-Analyse, die für einen Serienmörder erstellt wurde.

Im übrigen gibt es ein Horoskop für mich. Mein Vater ließ es zu meiner Geburt erstellen.

Ja ja, weiß ich, es gibt sehr allgemein gehaltene Horoskope.
Habe aber kein Interesse, dir die Astrologie zu beweisen.
Geht eh nicht, man muss es erfahren und dazu muss man sich halt bequemen und sich selbst einarbeiten.

Was macht all das plausibler gegenüber meiner "gespielten" Behauptung über Würfel und Salzwasser? Warum ist die "offensichtlich unsinnig" aber diese esoterischen Behauptungen (unter sehr vielen, die ich noch als Beispiel bringen könnte) nicht?

Welche esoterischen Behauptungen?
Hab noch nie gehört, dass jemand behauptet hat, dass Salz unter 'm Tisch Würfel beeinflusst.

Interessiert mich nicht, aber es gibt 'ne Menge Bücher und sicher auch Infos im Netz dazu.

Es gibt so einiges an Behauptungen darüber, wie Homöopathie wirkt. U.a. machen einige auch die Quantenmechanik dafür verantwortlich oder kreieren gar eine neue "schwache Quantenmechanik". Wissenschaftlich haltbar ist bisher keine dieser Erklärungsversuche.

Ja ja, weiß ich, es gibt sehr allgemein gehaltene Horoskope.
Habe aber kein Interesse, dir die Astrologie zu beweisen.
Geht eh nicht, man muss es erfahren und dazu muss man sich halt bequemen und sich selbst einarbeiten.

Wieso sollte es sich lohnen, mich da einzuarbeiten?

Welche esoterischen Behauptungen?
Hab noch nie gehört, dass jemand behauptet hat, dass Salz unter 'm Tisch Würfel beeinflusst.

Ich auch nicht. Na und? Wieso ist das "offensichlich unsinnig" (was es auch ist) aber Astrologie und Homöopathie nicht? Wird eine Aussage nur dadurch plausibel, weil es Leute gibt, die dran glauben? Macht die Anhängerschaft die Plausibilität?

Es gibt so einiges an Behauptungen darüber, wie Homöopathie wirkt. U.a. machen einige auch die Quantenmechanik dafür verantwortlich oder kreieren gar eine neue "schwache Quantenmechanik". Wissenschaftlich haltbar ist bisher keine dieser Erklärungsversuche.

Nun, dann müssen die, die 's interessiert, eben weitersuchen.

Wieso sollte es sich lohnen, mich da einzuarbeiten?

Woher soll ich das wissen?
Sowas weiß man erst, wenn man 's tut.
Ist aber total freiwillig, kein Zwangsfach, wie in der Schule zB Sport. :D

Ich auch nicht. Na und? Wieso ist das "offensichlich unsinnig" (was es auch ist) aber Astrologie und Homöopathie nicht? Wird eine Aussage nur dadurch plausibel, weil es Leute gibt, die dran glauben? Macht die Anhängerschaft die Plausibilität?

Nun, ich habe mich intensiv mit Astrologie befasst - bin damals eher zufällig draufgestoßen und hängengeblieben - von daher weiß ich, dass sie MIR viel gegeben hat und auch immer noch gibt.
Ich finde ja, man sollte etwas erst dann beurteilen, wenn man zumindest mal ein bisschen reingeschnuppert hat, aber ok, ich bin da auch nicht frei von "Schuld". :D
Aber wie auch immer, du darfst über Astrologie glauben, was du willst, nur hab ich keinen Bock - und hatte ich noch nie - da Überzeugungsarbeit zu leisten.
Ist für mich keine Religion, sondern ein interessantes Hilfsmittel, um den Menschen und die Natur von innen heraus zu verstehen.

Was die Homöopathie angeht - damit hab ich nicht wirklich Erfahrung.
Hab zwar einige wenige Mittel ausprobiert, aber mir hat 's nicht geholfen.
Meiner Schwester hilft 's, obwohl die mehr auf Schulmedizin steht.
Tja, was will man da machen? :dontknow:

Solche Fälle sind halt sehr schwer einzustufen. Es können falsche Erinnerungen sein, ggf. Projektionen. Wir haben da aber auch noch das weite Feld an Rückerinnerungen an - sagen wir mal Sprachkonform - Vorleben. In irgendeiner Form übertragene Muster der Vorfahren. Um das beurteilen zu können müsste man den Fall wirklich direkt von der Person kennen.
Bitteschön: http://www.spektrum.de/magazin/falsche-erinnerungen/823559

Mir kommt es weniger auf das "wie" an, sondern darauf dass es passiert. Dass es also möglich ist - und darüber sind wir uns einig - dass man sich an etwas erinnert was nicht stattgefunden hat. Genaueres siehe Artikel.

Ich verwehre mich nicht gegen die Verbesserungen, ganz im Gegenteil, ich würde es sehr begrüßen, wenn Beweise weniger fälschungsanfällig oder dogmatisch beeinflusst wären. Die heutige Methodik ist es aber nicht ... und das ist der Punkt. Dass man jede Studie kritisch hinterfragen muss, ob sie reell oder gefälscht ist, und welche Interessen hier ggf. hinter den Fälschungen stehen. Und das wiederum wird sich nicht bessern, so lange es keine gravierenden rechtlichen Konsequenzen für die fälschenden Unternehmen gibt.
Im universitären Bereich gibt es eine gravierende Konsequenz: Der betreffende ist seinen Job und seine Karriere los.

Du lebst unter anderem deshalb, weil diese "unwissenschaftliche Demokratie" deine Vorfahren über zigtausend Jahre am Leben erhalten hat ... ganz ohne Studien ;).
Oder trotzdem.

Es ist die Erfahrung der meisten Esoteriker. Die Anzahl der Beschwerdefälle bei Esoterikern ist verschwindend gering, gegenüber der Anzahl der Beschwerden bei Medizinern. Selbst in NRW, die gegen Esoterik ja sehr rührig ist, finden sich eher Beschwerden wegen sektierenden Verhaltens als wegen Behandlungsfehlern.

Allerdings muss man dazu sagen, dass hier natürlich die Esoteriker sehr stark von der Wissenschaft unterstützt werden ... denn durch das Gebetsmühlenartige "funktioniert ja eh nicht" kommen die Klienten mit sehr geringen Erwartungen, und sind dann in den meisten Fällen positiv überrascht, was alles geht.
Ein nein hätte auch genügt.
90% von den meisten Esoterikern glauben an Esoterik ..... echt? Ohne Studie glaub ich dir das aber nicht ;-)

Nun, dann müssen die, die 's interessiert, eben weitersuchen.

Woher soll ich das wissen?
Sowas weiß man erst, wenn man 's tut.
Ist aber total freiwillig, kein Zwangsfach, wie in der Schule zB Sport. :D

Nun, ich habe mich intensiv mit Astrologie befasst - bin damals eher zufällig draufgestoßen und hängengeblieben - von daher weiß ich, dass sie MIR viel gegeben hat und auch immer noch gibt.
Ich finde ja, man sollte etwas erst dann beurteilen, wenn man zumindest mal ein bisschen reingeschnuppert hat, aber ok, ich bin da auch nicht frei von "Schuld". :D
Aber wie auch immer, du darfst über Astrologie glauben, was du willst, nur hab ich keinen Bock - und hatte ich noch nie - da Überzeugungsarbeit zu leisten.
Ist für mich keine Religion, sondern ein interessantes Hilfsmittel, um den Menschen und die Natur von innen heraus zu verstehen.

Was die Homöopathie angeht - damit hab ich nicht wirklich Erfahrung.
Hab zwar einige wenige Mittel ausprobiert, aber mir hat 's nicht geholfen.
Meiner Schwester hilft 's, obwohl die mehr auf Schulmedizin steht.
Tja, was will man da machen? :dontknow:
Was ich nicht verstehe ...
warum dann nicht einfach probieren, einen Wassereimer mit Salz unter den Tisch stellen und warten, obs hilft?
Kann doch sein, dass da mit der Zeit was diffundiert, dass Salz noch nicht ganz erforscht ist, dass "energetische" Wirkungen eintreten, irgendwelche "Quanten" eine Rolle spielen, dass es dem Sohn der Nachbarin deren Freundin geholfen hat und deshalb DAS neue Wundermittel sein könnte ... ^^.
Oder in die Hände klatschen oder Kopfstände machen usw..

Man weiß, wie der Glaube an die Astrologie entstanden ist und sie ist tausendfach widerlegt, also im Prinzip noch unplausibler als der Eimer Salzwasser unter dem Tisch.
Das gilt nicht nur für die Astologie, das gilt für fast alle Glaubensmuster und wie das im Laufe der menschlichen Entwicklung enstanden ist, ist auch bestens untersucht.

Ich finde es nicht schlimm, wenn man sich transparent (!) irgendwelche Placebos konstruiert, also weiß, dass es persönliche Placebos sind, aber die Behauptung, da wäre etwas allgemeingültig oder da gebe er irgendwelche Wirkungen über den Paceboeffekt hinaus, ist einfach menschenverachtend.

Wichtig ist dabei unbedingt, zu wissen, was ein Placebo ist, wie es in den Nocebo umschlagen kann und wie weit es helfen kann.

Was ich nicht verstehe ...
warum dann nicht einfach probieren, einen Wassereimer mit Salz unter den Tisch stellen und warten, obs hilft?
Kann doch sein, dass da mit der Zeit was diffundiert, dass Salz noch nicht ganz erforscht ist, dass "energetische" Wirkungen eintreten, irgendwelche "Quanten" eine Rolle spielen, dass es dem Sohn der Nachbarin deren Freundin geholfen hat und deshalb DAS neue Wundermittel sein könnte ... ^^.
Oder in die Hände klatschen oder Kopfstände machen usw..

Hab nix dagegen, wenn 's jemand ausprobieren will. :)

Hab nix dagegen, wenn 's jemand ausprobieren will. :)
OK und wann wäre für dich eine Grenze erreicht?

Eine Tante beschreibt, dass besagter Eimer Wasser ihr bei z.B. einer (nachgewiesenen) Lungenentündung Heilung gebracht hätte und sie nun immer diesen Eimer Wasser nehmen würde.

Nun hat deine Tochter (Sohn/ Enkel) eine (nachgewiesene) Lungenentzüdung im Anfangsstadium.
Der Arzt hat Antibiotika verschrieben, die Tante kommt mit dem Eimer Wassser, stellt ihn neben Tochter (Sohn/ Enkel) und wirft die Antibiotika in den Müll.

OK für dich?

Werbung:
Da ist keine Realität, der du näherkommen könntest.
Das, was du Realität oder Wirklichkeit nennst, wird erst mit Hilfe deiner Sinnesorgane und deines Gehirns erzeugt.
Ein alter Philosophenstreit. Und ich finde ihn total nutzlos.

Wenn du mit einer Messung den Wert einer Naturkonstanten bestimmst (wie z.B. Olaf Römer der die Lichtgeschwindigkeit mit 200000km/s ermittelte was zwar um 30% falsch ist, aber immerhin klar stellte dass sie nur endlich groß ist) und mit jeder verbesserten Messung einen Wert erhältst der sich zum vorhergehenden um immer weniger unterscheidet, dann ist es sinnvoll davon auszugehen dass es diesen realen Wert (z.B. die Lichtgeschwindigkeit) gibt.

Auch der Eindruck eines Näherkommens ist ein durch und durch geistiger Vorgang, der erst in deinem Aufmerksamkeitsfokus entsteht, oder gar nicht.
Da sind wir bei deiner alten Illusions-Philosophie. Ist halt die Lichtgeschwindigkeit eine Illusion, und das Näherkommen auch eine, und das Licht ist eine, und du bist eine.... und wir sind uns einig dass das gar nichts ändert.

Solche Erkenntnisse erschließen sich einem nicht mit irgendwelchen wissenschaftlichen oder esoterischen Methoden, sondern allein mit hinreichender Aufmerksamkeit.
Wie willst du durch Aufmerksamkeit etwas anderes als erst wieder nur eine Illusion erreichen? Wo du doch gerade festgestellt hast dass durch die Aufmerksamkeit nur ein Eindruck entsteht.

Zurück
Oben