Kann die moderne Physik die Esoterik belegen?

OK und wann wäre für dich eine Grenze erreicht?

Eine Tante beschreibt, dass besagter Eimer Wasser ihr bei z.B. einer (nachgewiesenen) Lungenentündung Heilung gebracht hätte und sie nun immer diesen Eimer Wasser nehmen würde.

Nun hat deine Tochter (Sohn/ Enkel) eine (nachgewiesene) Lungenentzüdung im Anfangsstadium.
Der Arzt hat Antibiotika verschrieben, die Tante kommt mit dem Eimer Wassser, stellt ihn neben Tochter (Sohn/ Enkel) und wirft die Antibiotika in den Müll.

OK für dich?

Nö, ich lasse keine Tanten in meine Wohnung, die ungefragt Aktionen ausführen.
Warum und wozu sie das tun, ist mir egal.
Wie mein Sohn seine Krankheiten behandelt, ist seine Sache, er ist erwachsen.
Die Antibiotika, die er als Kleinkind gegen seine immer wieder aufflammende Mittelohrentzündung bekam, haben mein Mann und ich irgendwann weggeworfen und ihm stattdessen homöopathische Mittel gegeben, die ihm von einem homöopathischen Ohrenarzt verschrieben worden waren.
Die haben ihn dann tatsächlich auskuriert.
Bloß schade, dass ich selbst offenbar nicht der Typ für Homöopathie bin.
Aber dafür komme ich gut mit phytotherapeutischen Mitteln zurecht. :)

Werbung:
Nö, ich lasse keine Tanten in meine Wohnung, die ungefragt Aktionen ausführen.
Warum und wozu sie das tun, ist mir egal.
Wie mein Sohn seine Krankheiten behandelt, ist seine Sache, er ist erwachsen.
Die Antibiotika, die er als Kleinkind gegen seine immer wieder aufflammende Mittelohrentzündung bekam, haben mein Mann und ich irgendwann weggeworfen und ihm stattdessen homöopathische Mittel gegeben, die ihm von einem homöopathischen Ohrenarzt verschrieben worden waren.
Die haben ihn dann tatsächlich auskuriert.
Bloß schade, dass ich selbst offenbar nicht der Typ für Homöopathie bin.
Aber dafür komme ich gut mit phytotherapeutischen Mitteln zurecht. :)
Homöopathie kann nichts kurieren, aber in der Tat sind Mittelohrentzündungen bei Kindern irgendwann von selbst vorbei allein durch minimale Wachstumsprozesse.
Das Thema Fehattribution hatten wir ja schon mehrmals.

Also: ist es für dich ok, den Eimer Wasser auch unter Lebensgefahr auszuprobieren und auf nachgwiesen wirksame Mittel zu verzichten?

Jetzt weißt du 's. :)

http://www.farbenundleben.de/esoterik/farben_esoterik.htm

Übrigens hat sich zB die Chemie aus der Alchemie entwickelt.
Im Prinzip sind Esoterik und Naturwissenschaft garnicht so weit auseinander, beide wollen wissen und forschen und in beiden gibt 's auch immer mal wieder Irrtümer und Stagnation.
Nur die Herangehensweise ist recht unterschiedlich, insofern, als die Esoterik die menschliche Wahrnehmung quasi als "Messinstrument" anerkennt.
Sensible Menschen spürten schon immer die Wirkungen der Farben und von daher stammt auch das esoterische Wissen darüber.
Und wenn sie sich irren kommt keiner drauf weil's keiner nachprüft. Das ist der Unterschied. Wenn sie einen Zufallstreffer landen und der wird von der Wissenschaft bestätigt ist es trotzdem ein Zufallstreffer.

Die Wissenschaft wird immer besser, trotz Irrwegen, Fehlern und Fälschungen.
Exoplaneten waren bis vor wenigen Jahren Spekulation, jetzt werden sie beobachtet.
Gravitationswellen waren vor Einstein unbekannt, danach Theorie, jetzt sind sie nachgewiesen und werden zu einem neuen Fenster in den Kosmos.
Wir sitzen vor Elektronischen Geräten die von Wissenschaft und Industrie entwickelt wurden. Wenn es nur Esoteriker gäbe würden wir dieses Forum bei Kerzenlicht mit dem Federkiel befüllen und unsere Posts mit der Postkutsche abschicken.
Die Lebenserwartung der Menschen steigt kontinuierlich, immer mehr Krankheiten können geheilt oder zumindest unter Kontrolle gebracht werden.

Esoterik wird nicht nachgewiesen, geschweige denn ein Veränderung.

Homöopathie kann nichts kurieren, aber in der Tat sind Mittelohrentzündungen bei Kindern irgendwann von selbst vorbei allein durch minimale Wachstumsprozesse.

Na, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht zum HNO-Arzt geschleppt.

Das Thema Fehattribution hatten wir ja schon mehrmals.

Also: ist es für dich ok, den Eimer Wasser auch unter Lebensgefahr auszuprobieren und auf nachgwiesen wirksame Mittel zu verzichten?

Wenn die Tante das für sich selbst macht, ist das ihre Sache, aber sie hat sich verdammt nicht bei mir einzumischen.
Und bevor ich was mache, informiere ich mich und wäge ab.

Und wenn sie sich irren kommt keiner drauf weil's keiner nachprüft. Das ist der Unterschied. Wenn sie einen Zufallstreffer landen und der wird von der Wissenschaft bestätigt ist es trotzdem ein Zufallstreffer.

Die Wissenschaft wird immer besser, trotz Irrwegen, Fehlern und Fälschungen.
Exoplaneten waren bis vor wenigen Jahren Spekulation, jetzt werden sie beobachtet.
Gravitationswellen waren vor Einstein unbekannt, danach Theorie, jetzt sind sie nachgewiesen und werden zu einem neuen Fenster in den Kosmos.
Wir sitzen vor Elektronischen Geräten die von Wissenschaft und Industrie entwickelt wurden. Wenn es nur Esoteriker gäbe würden wir dieses Forum bei Kerzenlicht mit dem Federkiel befüllen und unsere Posts mit der Postkutsche abschicken.
Die Lebenserwartung der Menschen steigt kontinuierlich, immer mehr Krankheiten können geheilt oder zumindest unter Kontrolle gebracht werden.

Esoterik wird nicht nachgewiesen, geschweige denn ein Veränderung.

Was hast du denn für ein Problem?
Entweder Farben wirken oder sie wirken nicht.
Und es gibt nicht nur Esoteriker.
Ansonsten ist es tatsächlich schon vorgekommen, dass sog. Esoteriker helfen konnten, wo die Schulmedizin versagte.

Na, wenn ich das gewusst hätte, hätte ich nicht zum HNO-Arzt geschleppt.

Wenn die Tante das für sich selbst macht, ist das ihre Sache, aber sie hat sich verdammt nicht bei mir einzumischen.
Und bevor ich was mache, informiere ich mich und wäge ab.
Eigentlich ist das mit den Mittelohrentzünudungen bei Kindern bekannt - prophylaktisch die Atemwege freihalten spart Antibiotika.
Allerdings ist jedes Kind (genetisch) unterschiedlich betroffen und die "Grätsche" zwischen Nasentropfen (auch die haben Nebenwirkungen, weil sie ja nun mal auch gut wirken) und Antibiose ist nicht einfach, aber irgendwann ist die Sache von Natur aus gegessen.

Ich wundere mich immer, wenn Menschen, die an unplausible Methoden glauben, einen Rückzieher machen, wenn es "echte" Krankheiten geht.
Informieren ist schon mal gut, aber sehr komplex. Das Netz wimmet von unseriösen Seiten, die manchmal kaum zu erkennen sind, Erfahrungsberichte sind mit großer Vorsicht zu genießen (in der Regel sinds Fehlattributionen), Studien sind ja alle gefälscht ... ^^.

Werbung:
Zurück
Oben