Hi Mipa
Magie wird - immer wieder nachlesbar hier - ganz unterschiedlich gesehen und definiert, daher schrieb ich explizit Zauberei in Klammern dahinter. Magie selbst ist - für mich - die Kunst Veränderungen im Bewußtsein hervorzurufen. Außerdem führt ein solcher Weg auch imho dazu, so etwas wie ein "besserer Mensch" zu werden im Sinne des Ganzen, den Blick auch darauf ausrichtend statt der Kreiserei um Zauberei. Das mag moralisch klingen, kann es von mir aus auch.
Ich will damit auch nicht sagen, daß es unmöglich wäre, Einfluß zu nehmen - also richtig Einfluß auf was Größeres - doch doch, das funzt. Aber es funzt nicht ohne sich einer Menge "Persönlichem" entledigt zu haben. Und Zauberei wie ich es hier immer wieder lese, kreist fast ausschließlích um irwas Persönliches, Das meine ich damit. Und dazu gehören die Zwischenschritte, nimm z.B. die Grade analog zum Lebensbaum. Die lassen sich nicht überspringen, es gibt keine Abkürzungen.
Das ist kein Dogma, das ist einfach so. Das ist der besagte Selbstschutz (das Geheimnis schützt sich Selbst), den wir früher hier erwähnten.
Spannend und überraschend fand ich den Satz kürzlich von Ara (der sich ja als großen Zauberer wähnt, so wie ich las): "Kaum einer hier weiß, was Gott will." das ist doch mal etwas Handfestes, Reales, Authentisches, also diese Aussage. Um das zu wissen, oder nur annähernd einen Hauch von Ahnung davon zu bekommen, was Gott will, nun das funktioniert mAn nicht ohne Einweihungswege, Initiationen. Da wird man dann sehr schnell ernüchtert ob der "eigenen" Fähigkeiten zur Zauberei, aber auch erhellt im Sinne von Veränderungen im Bewußtsein in ungeahntem Maße, dies beides bedingt sich sozusagen. Daher kann und will ich das jetzt auch nicht en detail ausführen.
Warum hat a418 / Ewen diese 0 % - 100 % - 0 % Fertigkeiten beim Zaubern beschrieben? Mir scheint, es interessiert sich kaum einer mehr hier dafür. Das finde ich bemerkenswert.
Die Fähigkeit zum Zaubern endet bei den meisten, fast allen, fast fast allen (?) spätestens beim (allesdurchdringenden) Willen des Nachbarn, schon an der Tür und früher. Und viel, viel später (ohne Überspringen der Schritte) fliesst es dann nur noch und wird dann und wann "festgestellt". Es gibt kein Versagen mehr, kein Failure, Kampf ebbt ab.
Mir ist das gleichgültig. Wenn einer Lust am Leiden hat, dann soll er doch. Ich habe in dem Sinne keine Mission mehr.