Kabbala und Astrologie

Deswegen das:

https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=3916859&postcount=349

Es ist einfach. Deine Persönlichkeit ist das "Ergebnis" aus der Kommunikation

mit deiner Umgebung(Innen wie Außen), so bilden sich Muster. Verstehst Du

jetzt den Zusammenhang?

@Dir auch Mipa!

Ja, ich glaube ich weiß, was du meinst und stimme zu. Ich denke aber, dass Denken ein unpersönlicher Prozess sein sollte. Ich glaube, dass mir viele vergangene Philosophen, wie etwa Kant, der mir gerade durch den Kopf schwebt, da zustimmen.

Vielleicht besser in weniger Extremen ausgedrückt, dass Denken möglichst viel ohne persönliches Auskommen sollte.

Ich bin mir nicht mehr so sicher, in wie weit es richtig ist hier Kant zu erwähnen. Vllt. sollten wir Zimmer fragen. Ich bin mir sicher, dass sich Zimmer da zumindest besser auskennt, als ich es tue.

...aber mit der Persönlichkeit stimme ich zu - keine Frage.

Werbung:
Ja, ich glaube ich weiß, was du meinst und stimme zu. Ich denke aber, dass Denken ein unpersönlicher Prozess sein sollte. Ich glaube, dass mir viele vergangene Philosophen, wie etwa Kant, der mir gerade durch den Kopf schwebt, da zustimmen.

Die heutige Wissenschaft(gerade in den letzten Jahren) sagt was anderes.

Unsere Wahl zB, ist bereits getroffen, bevor wir denken.

Vielleicht besser in weniger Extremen ausgedrückt, dass Denken möglichst viel ohne persönliches Auskommen sollte.

Wie sollte das denn gehen:D

@Achso meinst Du, ok

Oh ja, das mit der Wahl ist nicht falsch und man erklärt das mit subkortikalen Prozessen, die nachweisbar sind, bevor die Info an den Kortex weitergeleitet wird, wo unser diskursives Denken stattfindet.

Das bedeutet aber nicht, dass das Ergebnis eines Denkprozesses bereits feststeht (Denkprozess ist also der Prozess der neuronalen Aktivität im Kortex) sondern dass die Initialzündung für den Prozess der denkenden Wahrnehmung entzogen ist (denkende Wahrnehmung meint die Wahrnehmung des eigenen Denkprozesses, wie etwa meine Stimme im Kopf, die diese Zeilen diktiert)

Oh ja, das mit der Wahl ist nicht falsch und man erklärt das mit subkortikalen Prozessen, die nachweisbar sind, bevor die Info an den Kortex weitergeleitet wird, wo unser diskursives Denken stattfindet.

Das bedeutet aber nicht, dass das Ergebnis eines Denkprozesses bereits feststeht

Das Denken selbst! "Warum denkst Du was Du gerade denkst", schrieb ich

Dir mal, erinnerst Du dich;)

bis dann;)

Meine Gedanken sind sehr durch meine Gefühle bestimmt. Aber, wie Krishnamurti schon feststellte (ich sagte es bereits) sind Gedanken der Feind des Denkens.:)

Denken ist eine unpersönliche Kausalkette, die oben genannte Einflüsse weitgehend ausklammert, auch wenn die Ursache in diesen Einflüssen zu finden ist.

Beispielsweise die logische Begründung der Ethik (die philosophische ist gemeint {oder Aras} - nicht der MUF-Terminus) aus der empfundenen Notwendigkeit nach einer besseren Welt, was ja ein Uranliegen der Philosophie ist. Früher vielleicht mehr als heute.

Schlaf gut. Ist ein nettes, forderndes Gespräch.

Mich interessiert die kabbala, weil sie für mich dieses einende verkörpert. Ich versuche, mir mit ihr erklärbar zu machen,
was in meinem inneren schon herrscht, dem nachzuspüren, in diese ewige melodie, die bereits summt, einzustimmen (Jave trifft es mit der stimmgabel gut:)).

:)

Vielleicht, weil ich mir nicht zutraue und auch nicht verstehe, wie es sein kann, dass schon alles da ist, sprich: Die einheit.
Sie erfordert ja "zwischenschritte" oder den tod oder was auch immer, wurde ja erwähnt.

Ich suche mal nach einem Bild.

Ein Gedanke: Nimm einen Punkt, ziehe ihn zu einer Linie und dann ziehe diese Linie entlang der Horizontalen auseinander, so dass ein Zwischenraum entsteht, also eigentlich zwei Linien, die einen Korridor bilden. Im Punkt (Punkt 0, Stufe 0, Zahlwert 1 = Aleph) selbst herrscht keine Zeit und es existiert kein Raum. Wenn du jetzt diese Linie daraus bildest und dann diesen Korridor, spannst du eine Art Zelt auf (Quantenkorridor kann man es nennen oder ein Feld), es gibt nun 2 (Beth = der zweite hebr. Buchstabe, Bereshit = Der Anfang) Linien. Bewege dich in Gedanken von diesem (ehemals nur, aber immer noch enthaltenen Punkt) auf der Linie entlang, oder bewege dich von der unteren Linie zur oberen Linie. Was entsteht dadurch, wird geschaffen?

1. Raum, denn dieser wurde durch die Linien und die Abstände gebildet.
2. Distanz, der Weg von einer Linie zur anderen
3. Zeit, welche du brauchst, um diesem Weg zu folgen
4. Energie für die Bewegung, ohne Energie keine Bewegung. Zudem verdichtet und verlangsamt sich diese Energie (je nachdem wie weit gespannt wird - ganz weit macht die Wellentäler und -berge langwellig und langsam) über Frequenzen des Lichts und Elektrizität (X-Ray, Röntgen, UVB, Visible Light, Infrared) bis hin zur groben stofflichen Materie (Hertz).

Jetzt lass dieses Feld gedanklich wieder zum Punkt kollabieren, die Möglichkeiten dessen, was dort ist, war oder sein wird, sind immer noch potentiell vorhanden. Du kannst auch jederzeit in Gedanken wieder ein Feld, es ist eh nur Ein Feld, Einen Korridor spannen, mit weiteren Möglichkeiten und Optionen, denn diese sind alle potentiell enthalten.

Wenn es kollabiert, bist du wieder bei der Einheit (Punkt) angekommen (?) jedoch ist alles an Possibilities weiterhin potentiell vorhanden.

Vlt. kannst du damit etwas anfangen.

Schönen sonntag!

Danke, dir auch.

Davon mal ganz abgesehen, daß ich Gamma-Ray statt X-Ray meinte, oder X-Ray eben der Röntgenstrahlung entspricht, ist dieses Feld überall. Es durchzieht alles, ebenso der Punkt, nicht lokal gebunden, sondern überAll und nirgends.

Diese Emanationen des Lichts, Ain Soph Aur, finden sich dann z.B. als beschreibendes Pendant im Baum des Lebens als Sephiroth wieder. Dieser Baum ist im Grunde als umgekehrter Baum zu sehen, dessen Wurzel ganz oben zu finden ist und die Zweige bzw. Früchte unten in Malchuth. Bei der Triade (3 dimens. Pyramide) ist es die Spitze mit Punkt 0, welche sich über die (7) Ebenen nach unten bis zur Basis verbreitert. Die 7. Ebene (oben) hat keine physikalische Entsprechung mehr, oberhalb Gamma-Ray (6) bleibt nur als (Nicht-)Beschreibung etwas gänzlich Unbekanntes.

Wenn z.B. 41614 vom "Träger des Lichts" spricht, so sage Ich, Wir sind es, was aber vermutlich im Gleichklang zu verstehen ist. Licht in seinem gröbsten verdichtesten Zustand, der verstofflichten Materie, dennoch Licht. Man kann diese einzelnen Bestandteile der Materie bis auf die atomare und subatomare Ebene zerlegen und findet dort genau diese Frequenzen des Lichts wieder.

Somit, wenn auch für den Magier u.U. dies gänzlich unverständlich und irrelevant anmuten mag, so doch für das Great Work (eines Praktizierenden) die Spur gelegt ist.

Hallo Abba:)

Wie passt das:

Du bist auch identisch mit ihm, erfährst es aber nicht, weil du nur in der Beschränkung erfahren kannst. Und so bleibt Dir nur das Tragen.

zu dem von dir:

.....kann aber auch sein, dass Du diesen Schritt übersprungen hast und bereits in der Einheit handelst.....

Wie kann ich in der "einheit handeln" (es fühlt sich so an), wenn diese aber gar nicht erfahrbar ist, zumindest jetzt noch nicht. Wie geht das, schritte zu überspringen? Vielleicht habe ich dich auch falsch verstanden.

Werbung:

Vlt. kannst du damit etwas anfangen.

Ja, Jave, danke.

Ich habe über die eins gelesen und dass er sich so manisfestiert, bzw, aus der verbogenheit tritt, Benedikt findet schöne worte dafür.:). Die 1 symbolisiert ja auch Gottes willen und sie symbolisiert den anfang und gleichzeitig das ganze, was du ja mit punkt und geraden (mit ihren unendlichen möglichkeiten im zwischenraum) bildlich dargestellt hast.

Hierhin passt auch der kreis, den 41614 erwähnt hat, der alles umfasst und der 1 entspricht. In der 2 liegt dann das bewusstsein, das wahrnehmen verschiedener erscheinungsformen.

Im Tao Te king heisst es:

"Aus Tao entsteht Eins,
Eins erzeugt zwei,
Zwei (ying und yang) erzeugt Drei,
und aus Drei entstehen die zehntausend Dinge."

Zurück
Oben