Kabbala und Astrologie

Danke für den Hinweis, das war mir entgangen.
Dann sollten wir ihn vielleicht kreuzigen und es hätte alle was davon ?

Nein, Steinigen...:ironie:

Ich denke nicht das Jemand der andere als "wertlose Geister",

"Judenhasser uÄ bezeichnet, in irgendeiner Form ein

Lehrer bzw "Meister" sein sollte. Deswegen finde ich, die Leser sollten

zumindest wissen woran sie sind, das ist alles.
 
Werbung:
Danke nochmal, ich habe ein bißchen geschmökert ...
Bei der Gelegenheit :
Kann es sein, daß die hebräischen Buchstaben in Assiah anderen Pfaden zugeordnet werden als in Beriah ?
Dort werden - wenn ich H E Benedikt richtig verstehe - Shin, Aleph und Mem den drei Horizontalen zugeordnet, aber ich habe auch schon von einer Verteilung des Alephbeits ´ der Reihe nach ´ gelesen ... und bin etwas verwirrt darüber.
 
Danke nochmal, ich habe ein bißchen geschmökert ...
Bei der Gelegenheit :
Kann es sein, daß die hebräischen Buchstaben in Assiah anderen Pfaden zugeordnet werden als in Beriah ?
Dort werden - wenn ich H E Benedikt richtig verstehe - Shin, Aleph und Mem den drei Horizontalen zugeordnet, aber ich habe auch schon von einer Verteilung des Alephbeits ´ der Reihe nach ´ gelesen ... und bin etwas verwirrt darüber.

Ich kenne keinen Baum der bei den Pfaden/Buchstaben abweicht, denn das ist die Basis der Kabbala. Benedigt habe ich noch nie gelesen.
 
@oxbox :
Undank ist der Welt Lohn.
Was Du zu sagen hast ist sicher sehr interessant und Du wirst hier immer wieder erfreute Leser finden, aber die Streuung ist hier sicher auch größer, als mit Schülern, die gezielt Dich und Deine Aussagen ansteuern.

ja das denke ich ebenfalls.
man kann seine erkenntnisse ja auch an anderer stelle des forums in ganz anderer, vielleicht eher poetischer manier vortragen und menschen helfen.
z.b. traumanalysen und co... ???
 
Es gibt sicher viele Möglichkeiten :)
Für mich ist nicht nur die Kabbala - auch auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse - ein noch nahezu unbekanntes Land, sondern auch das forum ein Irrgarten.
Insofern kann ich keine schlauen Ratschläöge geben, sondern Dir ´ nur ´ viel Erfolg und Glück wünschen ;) מזל טוב
 
Es gibt sicher viele Möglichkeiten :)
Für mich ist nicht nur die Kabbala - auch auf Grund mangelnder Sprachkenntnisse - ein noch nahezu unbekanntes Land, sondern auch das forum ein Irrgarten.
Insofern kann ich keine schlauen Ratschläöge geben, sondern Dir ´ nur ´ viel Erfolg und Glück wünschen ;) מזל טוב

מזל טוב klingt so ehrlich gemeint von dir
ich antworte mal verschlüsselt zu eins ja, gut erkannt und gutes gedächtnis
und zum zweiten sag ich erstmal danke der hohen ehre
ich hoffe ich verdiene sie mir dann auch noch hier ein bisschen

wichtig ist, dass ich nie vergessen dürft, dass die sephirot des baumes heilige Zeichen sind, die immer Zahlen sind. Manche Sephirto haben dazu Plnaten, die die Zahlen bzw. heiligen Zeichen vertreten. (Aus der Sicht eines kabbalisten. aus der Sicht eines babylonischen mathematikers und astrologen bzw. astronomen {das mußte man mindestens alles zusammen sein und können} würde der damals vielleicht eher seinen chaldäischen heiligen zeichen vertrauen. Das Vau und das Samech haben für ihn direkt eine Schlüssel bedeutung, wegen seines mathematischen Geistes, der auf sechs und sechzig bzw sechzigstel geeicht war. tatsächlich gibt und gab es immer auch menschen mit sechs fingern an einer oder anderer hand und ab und an (meine verstorbene frau war so) zwölf finger insgesamt, ganz nach dem maß unseres heutigen zodiak. damals war der babylonische zodic aber gar nicht in zwölf eingeteilt. (historie ironie, dass wir heute in der dreihzehn die liebe jesu erkennen, weil die dreizehn über die zwölf herrscht. davon ab ist sie die herrscherin über ein dodekadisches zahlensystem, dass unseren meter mit 144 einheiten entsprechen genauer und präziser machen würde, was bei heutiger z.b csc fräse manchmal sehr geistreich wäre. (spätestens, wenn ich csc fräsung für weltraumtechnologie bräuchte.) Das Vau war so heilig, dass man im alt chaldäischen im wort so gut wie immer darauf verzichtete.
Nur bei JHVHA, dass chaldäer am ende mit aleph schreiben müssen, weil sie hinten sonst in ihrer sprache nicht wie die hebräer, bei lesen innerlich ein a am ende vokalisiert hören. Das Vau sezt man ganz in die mitte nach tipheret und es symbolisiert klar das selbst eines jeden. der ausgangspunkt jedes lebensbaums. unter dem tipheret liegt da'ath, eigentlich das sephira eines hinteren baumes, dessen wurzeln in der höhe erde finden und lebenssaft OZ
עז
ajin ist das selbst hinter dem spiegel samech tief im dunklen des stillen wassers, der unbewußtheit. dazu hat sich schopenauer in seinen werken immer wieder zu ausgelassen, dank seiner indischen sanskrit übesetzungen beschäftigte er sich intensiv mit dem thema und liess einiges i unklaren, von dem er schwach behauptet es ginge wohl nicht zu erobern und zwischen den zeilen doch klagt, dass andere leser selber erkennen müssen oder ihn nichtwirklich verstanden haben. samech die wasserschlange auf der oberfläche des spiegelnden wassers, bietet tiphert spieglung und nur der geist und die seele, die breit sind für gottes wort ihr selbst auf zu geben, können für zeiten durch den spiegel in ihren "abrund" sehen, der unverkennbar mit den abgründen anderer korreliert. da beginnt magie interssant zu werden. unbewußtheit haben wir im maße alle im traum und der kabbalist macht sich sein wissen der thora nützlich um im unbewußten zu lehren und auch für strenge zu sorgen. es offenbart sich über lange zeit einem schüler seine analysefähigkeit der traumsymbole und handlungsabläufe und der träumer lernt über lange zeit welche unbewußten einflüsse dort fremd seiner selbst sind. du sieht die fast frontale logiscghe konfrontation der argumentation und genau dort setzt wirklicher unterricht erst an.
 
@oxbox :
ganz herzlichn Dank :)
das habe ich mir mal ausgedurckt, um es eingehender zu studieren
leider werde ich allerdings kaum etwas zurückgeben können :(
 
@oxbox :
ganz herzlichn Dank :)
das habe ich mir mal ausgedurckt, um es eingehender zu studieren
leider werde ich allerdings kaum etwas zurückgeben können :(

ja, alles immer schön ruhig und langsam, denn du hast es bei solchen sachen nie eilig, bist eigentlich immer gut beraten, wenn du es länger erstmal sickern lässt ...
ich versuche das dann auch hier etwas zusammenhängender weiter zu ergründen ;o)
Wenn man in der Uni doziert gibt es öfter menschen, die ihre vorlesung selber als ihren eigenen lernkurs betrachten. solche proffs rufen dann gerne dazu auf gemeinsam details zu erarbeiten, die ihm selber als fragen auffallen. nach dem motto man kann auch am kleinsten immer noch durch gedanken, augen und berichte anderer, die ganz frisch an das thema gehen, neues lernen, obwohl schon so oft durchdacht und analysiert.

Ich werde vor allen Dingen auch noch mal in die Tier und Naturlehre im kabbalistischen und zusammenhängend astrologischem sinne eintauchen. alles wissen um die heiligen zeichen ist in der thora auch als reine naturbildnisse gefasst und gottheiten, des himmels (der Sternbilder), werden dort auch neben jhvh verarbeitet. Auch die Verdrehung des Kapitels der beiden Säulen Joakin, rot und aus Ziegel, um das Feuer der Offenbarung unbeschadet zu überleben. Beide Säulen wurden von den Kindern Lamechs gebaut, so erzählt, abgeleitet aus der Thora mit kabbalisten methoden, eine ältere Freimaurersaga, in der erzählt wird, das die säule boaz, weiß, weil aus marmor, dazu diente die sinnflut zu überstehen. Die vier Kinder Lamechs, dem Vater der Freimaurerei, rizten all ihr wissen in beide säulen.

Heilige Zeichen dazu gibts von mir gerne später nachgereicht. bin eilig wieder weg, sorry, wegen der dünnen zeit im moment.

alles liebe euch allen
oxbox
 
Die 22 heiligen Zeichen werden in 4x5 Zeichen aufgeteilt, die den Elementen zu geordnet werden. Die klanglosen Zeichen ordnet man dem Aither zu. Die zwei fehlenden Zeichen Nr. 23 und Nr. 24 sind ebenfalls die beiden klanglosen Zeichen. Warum und wie sie gezählt bzw erkannt werden gehört zur Esoterik, also dem Lehrteil, der dann tatsächlich nur noch vom Meister zum Schüler von Mund zu Ohr gelehrt werden.
So wie die Elemente auch den Zodiac teilen in 3x4=12 so teilen die Zeichen den Erdkreis in 5x4=20 Teile. So teilen sich die klanglosen "Aithertöne", die empathisch wirksam sind, den Kreis gleich wie Ascendent usw ...
Analog dazu auch die symbolische Erdscheibe gehalten von vier Säulen. Im Lebensbaum kennen wir dazu zwei Säulen, je eine Schwarze und eine Weisse. Eine weisse Säule mit schwarzem Thron und eine schwarze Säule mit weissem Thron. In der Astrologie gleich dem Prinzip von Konstruktion und Ergänzung bei Oppositionen, wie z.B. Ac versus Dc.

Vieles ist aber nicht für die Exoterik bestimmt ...

dieses Zitat habe ich jetzt in erster Linie gebraucht, um ein Abonnement dieses threads einzuleiten.

Aber darf ich die Gelegenheit nutzen und auf meine Schulwissen zurückgreifen ? dort hieß es, es gäbe keine dummen Fragen ;)

Was sind die zwei klanglosen Zeichen und warum werden sie als Nummer 23 und 24 wiederholt ?
 
Werbung:
dieses Zitat habe ich jetzt in erster Linie gebraucht, um ein Abonnement dieses threads einzuleiten.

Aber darf ich die Gelegenheit nutzen und auf meine Schulwissen zurückgreifen ? dort hieß es, es gäbe keine dummen Fragen ;)

Was sind die zwei klanglosen Zeichen und warum werden sie als Nummer 23 und 24 wiederholt ?

Die zwei klanglosen Zeichen sind Ajin und Aleph beide sind tonlose Zeichen, die nach ihrem stoppen vokalisierte tierartige klänge erzeugen. die anderen zeichen sind klänge der elemente (auch der pflanzen im wind)
daneben gibt es in der natur auch ganze phrasen der heiligen zeichen zu hören.
die 20 zeichen ohne die tonlosen sind alle konsonaten und werden in feuer wasser erde und luft unterteilt, ganz nach demselben verfahren die es im zodiac auch der fall ist.

Ajin und Aleph haben die möglichkeit dazu den klang nur empathisch hören zu lassen und da klingt er tatsächlich anderes. so wird etwas geheimnisvoll
aus dem unvollständigem set der 22 zeichen ein harmonisches 2x12 set
passend zu den sternzeichen.

mit dem empathischen lauten soll man mit den sternen reden können ;P

das ist erstmal eine schöne geschichte finde ich, aber tatsächlich hatten die chaldäer ein anderes verständniss dieser beiden zeichen und sollen damit eben besonders gute astrologie gehabt haben. ob das stimmt, dass man mit diesen innerlich erzeugten empathischen buchstaben mit den sternen dann sprechen kann, kann ich persönlich nur erleben und nie wissenschaftlich und statistisch erheben.

auch das verstädnis von vau und samech waren noch deutlich anderes geprägt in den babylonischem sprachraum.

sorry, hab wiede rkaum zeit und bin weg

alles liebe dir und großes DANKE
wolfram
 
Zurück
Oben