Kabbala und Astrologie

Werbung:
Zum Einen gibt es keine reinrassige Lehre der Kabbalah , schon gar nicht in der jüdischen Kultur, welche regelmäßig durch Kriege oder Gefangenschaft fremde Einflüsse integrierte, zum anderen ist das in der heutigen Welt durch erweiterte Kommunikationsmöglichkeiten intensiviert. Die Eingangsfrage ging ja Richtung möglicher Zusammenhänge zur Astrologie und die ist im magischen Kontext möglich und wurde bereits beantwortet.
Es macht schon Sinn, sich mit einem Thema ein paar Jahre intensiv zu beschäftigen. Ich hätte zum Beispiel den Vorteil, Althebräisch in meinem Theologiestudium zu lernen, es macht aber auch in der Magie Sinn, zu kombinieren und weitere Themen anzufangen. Praktisch ist es nunmal so, daß sich Wege einschleifen und immer wieder ein Punkt erreicht wird, wo neue Ansätze verfolgt werden sollten. Es gibt keine reinrassige Lehre in der Magie und in der Kabbalah ebenfalls nicht. Das war nie so und wird auch nie so sein, wie unromantisch das auch klingen mag.

deinen Beitrag (bezüglich Praxis und Hebräisch) hatte ich noch nicht gelesen als ich das schrieb, und da wirst auch du sprachlich weitaus mehr können als ich.

so wie ich es kennengelernt habe, war da auch nirgends von einer reinrassigen Lehre die Rede - geht auch schlecht, wenn sich dabei letztlich Konzepte in Schall und Rauch auflösen.

Weißt...ich hab auch gar nix dagegen, wenn sich Leuts einzelne Elemente von-was-auch-immer rauspicken, mit anderen kombinieren, damit spielen usw.

Aber ich hab ein wenig was gegen Etikettenschwindel: *Malen nach Zahlen mit den Sephiroth* verkauft sich nu ma nich so gut die *wahre Kabbalah* :D

Den Benedikt fand ich für den groben Überblick übrigens auch ganz nett - ist aber kein Vergleich zum Weg durch das Wort SELBST - und da ist die Basis nun mal das AT.
Und das ist nicht mit nen paar Wochen mal hier und da schnöfen getan.

Und ob es stimmt, daß da kein Jota fehlt oder zuviel ist (oder anders gesagt: es ist buchstäblich ALLES drin), das mag jeder selbst rausfinden.

:)

Aber man kann auch leben, ohne jemals auch nur was von Kabbalah gehört zu haben.

aufzeig...wink...schnipps....

ich kann: bidde erklär endlich was Beth is.

:)

Kann ich machen.

Beth hat den Zahlenwert 2, und bedeutet Haus, es bringt die Auswahl der

Materialien die für den Bau gebraucht werden, unter. (Geometrie,

Mathematik, Architektur)

das hier, ist Schwachsinn:
Beth - die Zweiheit, Dualität. Mit der Schöpfung ist die Welt konsequent zwangsweise in die Dualität gegangen und solange die Welt existiert, ist diese auch nicht aufzuheben.

Beth befindet sich auf Pfad 12(links oben) zwischen Kether und Binah, das

bedeutet: Außerhalb einer Welt/Universum, Polarität/Dualität, denn

diese wird erst bei Binah und Chesed manifestiert und erfährt die Trennung

bei Zayin, was Schwert bedeutet.

Was vielleicht noch Interessiert, der Tarot. Kurz gesagt: Beth entspricht dem

Schlüssel 1, dem Magier, dem Astrologisch Merkur zugeordnet wird. Er führt

die Aufsicht, ist der Lenker, er steht für Konzentration.

Es wäre interessant zu wissen, wie das kommt. Offensichtlich funktionieren wir und auch die Welt ja immer gleich. Also gestern so wie morgen.

Na es integriert sich ähnlich wie Fahrradfahren lernen. Es automatisiert sich.

Ja, wir funktionieren gleich, nur sind heute viele mit dem Übermaß an Informationen überfordert und man muss die Informationen auch nicht mehr erkämpfen, allein dadurch flacht der magische Akt ab. Was leicht zu haben ist, scheint keinen Wert zu haben. Deswegen was zu verbergen, was überall zu holen ist, ist freilich noch alberner.

man sollte meiner Meinung nicht zu viel miteinander vermischen..Äpfel sind einfach anders wie Birnen....man kann sie zwar getrennt voneinander betrahcten dennoch 2 verschiedene Ansätze.....

Na es integriert sich ähnlich wie Fahrradfahren lernen. Es automatisiert sich.

Ja, wir funktionieren gleich, nur sind heute viele mit dem Übermaß an Informationen überfordert und man muss die Informationen auch nicht mehr erkämpfen, allein dadurch flacht der magische Akt ab. Was leicht zu haben ist, scheint keinen Wert zu haben. Deswegen was zu verbergen, was überall zu holen ist, ist freilich noch alberner.

Ich kann nicht verstehen, dass das kontraproduktiv sein soll.
Machst du die Erfahrung, dass eine Übung ineffektiver wird durch Lerneffekt?

Ich möchte das kurz auf mein Beispiel verdeutlichen:

Ich gehe ins Samadhi - hier nutze ich noch verschiedene Wege - je nach tagesform unbd es dauert auch je nach tagesform. Wenn ich dann beginne den mittleren Kanal darzustellen, dann war das am Anfang schwierig, obwohl mir einiges bis dahin leichter gefallen ist als manch anderen.
Dann wurde das leichter und ich konnte mit den beiden Nebenkanälen beginnen.
Ich kann bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht feststellen, dass das Einschleifen und damit die gesteigerte Reibungsfreiheit abträglich wäre.

Offensichtlich verhält sich deine Erfahrung diametral dazu?

Kann ich machen.

Beth hat den Zahlenwert 2, und bedeutet Haus, es bringt die Auswahl der

Materialien die für den Bau gebraucht werden, unter. (Geometrie,

Mathematik, Architektur)

das hier, ist Schwachsinn:

Beth befindet sich auf Pfad 12(links oben) zwischen Kether und Binah, das

bedeutet: Außerhalb einer Welt/Universum, Polarität/Dualität, denn

diese wird erst bei Binah und Chesed manifestiert und erfährt die Trennung

bei Zayin, was Schwert bedeutet.

Was vielleicht noch Interessiert, der Tarot. Kurz gesagt: Beth entspricht dem

Schlüssel 1, dem Magier, dem Astrologisch Merkur zugeordnet wird. Er führt

die Aufsicht, ist der Lenker, er steht für Konzentration.

;).........

Werbung:
Ich kann nicht verstehen, dass das kontraproduktiv sein soll.
Machst du die Erfahrung, dass eine Übung ineffektiver wird durch Lerneffekt?

Ich möchte das kurz auf mein Beispiel verdeutlichen:

Ich gehe ins Samadhi - hier nutze ich noch verschiedene Wege - je nach tagesform unbd es dauert auch je nach tagesform. Wenn ich dann beginne den mittleren Kanal darzustellen, dann war das am Anfang schwierig, obwohl mir einiges bis dahin leichter gefallen ist als manch anderen.
Dann wurde das leichter und ich konnte mit den beiden Nebenkanälen beginnen.
Ich kann bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht feststellen, dass das Einschleifen und damit die gesteigerte Reibungsfreiheit abträglich wäre.

Offensichtlich verhält sich deine Erfahrung diametral dazu?

Ich schreibe auch nicht, dass das kontraproduktiv wäre, es ist integriert. Und weiter geht es. Genau so, wie Du es beschreibst.

Zurück
Oben