A
Abbadon
Guest
nur weil dir nicht paßt, was du liest, heißt das nicht, das es nicht zum Thema ist.
das hier ist z.B. Praxis
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_jüdischer_Feste
und wenn sich wer auch immer den Baum rausklaubt und damit irgendwelche Rituälchen oder sonstwas praktiziert dann hat das soviel mit Kabbalah zu tun wie wenn irgend nen Fuzzi aus dem Sauerland sich ne Feder in die Haare steckt, ein paar Dutzend Worte Lakota lernt und dann ne original Lakotaschwitzhütte anbietet.
Und ob das jetzt wem paßt, was ich hier sage, ist mir sowas von wumpe wie der umfallende Sack Reis in China.
Diejenigen, die sich vermutlich am längsten mit Kabbalah beschäftigt haben dürften wohl Maria45, Brotherhood und ich sein (wobei die beiden erstgenannten mir bezüglich Hebräischkenntnisse um ganz viele Kilometer voraus sein dürften).
Und ich käm im Traum nicht auf das schmale Brett, mich Kabbalist zu nennen.
wie wärs für den Anfang mit zumindest rudimentären Sprachkenntnissen oder ist das zu mühsam und es hat gefälligst das Silbertablett gereicht zu werden ?
Da wo andere einen jahrzehntelangen 'Erkenntnisweg' gehen (und das trifft auch auf andere Philosophien und Traditionen zu - und ich meine nicht mal mich selbst damit) braucht der konsumfreudige Wessi halt nur mal eben kurz den richtigen 'Schlüssel' oder ne nette übersichtliche Zusammenfassung ...das muß reichen...am Horizont winkt schon die nächste spirituelle/magische Mode.
Zum Einen gibt es keine reinrassige Lehre der Kabbalah , schon gar nicht in der jüdischen Kultur, welche regelmäßig durch Kriege oder Gefangenschaft fremde Einflüsse integrierte, zum anderen ist das in der heutigen Welt durch erweiterte Kommunikationsmöglichkeiten intensiviert. Die Eingangsfrage ging ja Richtung möglicher Zusammenhänge zur Astrologie und die ist im magischen Kontext möglich und wurde bereits beantwortet.
Es macht schon Sinn, sich mit einem Thema ein paar Jahre intensiv zu beschäftigen. Ich hätte zum Beispiel den Vorteil, Althebräisch in meinem Theologiestudium zu lernen, es macht aber auch in der Magie Sinn, zu kombinieren und weitere Themen anzufangen. Praktisch ist es nunmal so, daß sich Wege einschleifen und immer wieder ein Punkt erreicht wird, wo neue Ansätze verfolgt werden sollten. Es gibt keine reinrassige Lehre in der Magie und in der Kabbalah ebenfalls nicht. Das war nie so und wird auch nie so sein, wie unromantisch das auch klingen mag.