Jüdische Kultur und Religion in Europa

Werbung:
Wie wird Chanukka gefeiert? Welche Bräuche spielen eine Rolle?


Chanukka wird deshalb auch Lichterfest genannt, da während des gesamten Fests der traditionelle achtflammige Leuchter, Chanukkia, jeden Tag angezündet wird. Achtung: Dabei werden nicht alle Kerzen gleichzeitig entflammt. Dem Brauch zufolge wird täglich eine Kerze angemacht und zwar unter der Woche nach Sonnenuntergang. Weil am heiligen Tag der Ruhe - am Schabbat - keine Flamme entzündet werden darf, brennen am Freitag die Chanukka-Lichter vor den Schabbat-Kerzen.

Mehr dazu: https://www.augsburger-allgemeine.d...-gefeiert-Datum-und-Bedeutung-id52828761.html
 
Chanukka 2020.
Beginnt am Abend von: Donnerstag, 10. Dezember
und endet am Abend vom: Freitag, 18. Dezember
 
Heute ist der Beginn von Chanukka 2020. :)

Chanukka 2020: Online-Party und Köstlichkeiten

Ein Fest der Hoffnung und der Zuversicht: Heute beginnt das jüdische Lichterfest Chanukka. Wegen der Corona-Pandemie muss das Lichtzünden in diesem Jahr im kleinen Rahmen stattfinden. Gottesdienste sind unter strengen Auflagen weiter möglich.
https://www.br.de/nachrichten/kultur/chanukka-2020-online-party-und-koestlichkeiten,SIlHfrT

Wer hat Chanukka schon einmal mitgefeiert? :)
 
Baden-Württemberg ernennt bundesweit zum ersten Mal Polizeirabbiner

Das Bundesland Baden-Württemberg hat erstmals in seiner Geschichte Polizeirabbiner ernannt. Für Württemberg wurde Rabbiner Shneur Trebnik von der Israelitischen Religionsgemeinschaft Württembergs (IRGW) als künftiger Polizeirabbiner eingesetzt. Als Polizeirabbiner für Baden wird künftig Rabbiner Moshe Flomenmann die Polizisten und Polizeischüler betreuen.

»Als Jüdische Gemeinde ist es uns eine besondere Ehre, die fulminant wichtige Arbeit der Polizeibeamten des Landes künftig durch einen Polizeirabbiner aktiv unterstützen zu können«, sagte IRGW-Vorstandsvorsitzende Barbara Traub im Gespräch mit der Jüdischen Allgemeinen.

https://www.juedische-allgemeine.de...nt-bundesweit-zum-ersten-mal-polizeirabbiner/

Find ich gut!
 
Werbung:
Zurück
Oben