Jüdische Kultur und Religion in Europa

Werbung:
Jüdische Kultur und Religion in Europa

Zu diesem Thema eine positive Nachricht.

Neue Synagoge Berlin
Zentralrat der Juden feiert 70-jähriges Jubiläum



1950 wurde der Zentralrat der Juden in Deutschland gegründet. Heute gehören ihm nach eigenen Angaben 105 jüdische Gemeinden mit rund 100.000 Mitgliedern an. Am Dienstag feierte er sein 70. Jubiläum am Dienstag in der Neuen Synagoge Berlin.

Mehr dazu: https://www.rbb24.de/politik/beitra...juden-70-jahre-jubilaeum-gegruendet-1950.html
 
Und wieder ist es soweit!

Rosch ha-Schana 2020

Das zweitägige jüdische Neujahrsfest Rosch ha-Schana dauert vom Abend vor dem 19. September bis zum 20. September 2020 und wird immer 163 Tage nach dem Pessachfest gefeiert.

Das Neujahrsfest erinnert - unabhängig vom Datum - jedenfalls an die besondere Beziehung des israelischen Volkes zu Gott. Der moderne hebräische Neujahrswunsch lautet "Shanah Tovah!" ("Frohes neues Jahr!").

http://www.kleiner-kalender.de/event/rosch-ha-schana/0651c.html

Und damit sage ich: Shana Tovah - allerseits!

Für alle Juden und auch für alle Nicht-Juden!

Bald beginnt nun das Jahr 5781 - wenn ich mich nicht irre. :) (y)
 
Bald beginnt nun das Jahr 5781 - wenn ich mich nicht irre. :) (y)

ja das habe ich ja auch schon gehört.

Mich würde es interessieren, wie das Judentum und die Religion überhaupt entstanden ist. Gab es da Vorläufer? War ja im Buddhismus und im Christentum/Islam auch so. Ist sicher nicht aus dem Nichts entstanden.
 
Mich würde es interessieren, wie das Judentum und die Religion überhaupt entstanden ist. Gab es da Vorläufer?

Gute Frage.
Ich glaube, es gab da verschiedene vorder-asiatische Gottheiten.
Ein Volksstamm hatte sich mal aus den vielen Gottheiten nur eine herausgepickt.
Und daraus wurde dann im Laufe der Zeit das Volk Israel bzw. das Judentum.
 
ja das habe ich ja auch schon gehört.

Mich würde es interessieren, wie das Judentum und die Religion überhaupt entstanden ist. Gab es da Vorläufer? War ja im Buddhismus und im Christentum/Islam auch so. Ist sicher nicht aus dem Nichts entstanden.

Na, das ist doch eindeutig. Man müsste nur die Bibel kennen.
Die Juden waren ein Sklavenvolk in Ägypten.

Woher dieses Volk kam, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Eine kleine Erzählung:

Jeden Sommer kam ein Ehepaar aus Wien zu uns auf's Land.
Sie waren - wahrscheinlich - Juden (es ist schon lange her und sie sind schon gestorben, also konnte ich sie jetzt nicht mehr danach befragen).

Sie haben uns jeden Abend eingeladen mit ihnen zu reden. Sie haben uns viele Geschichten und anderes erzählt.

Das und die Gedanken, die ich hatte bei meinen ersten heimlich gerauchten Zigaretten, war der Beginn meiner geistigen Entwicklung.

Nachher hatte ich viele verschiedene Phasen geistiger Entwicklung, auch schwierige.

Ich bin, als Kind, jedenfalls dankbar dafür.

Als kulturelles Kind ist es ja völlig egal, ob man zuerst körperliche und seelische Erfahrungen macht - und mit seinem Geist mangels Initiativen nicht starten kann, oder eben zuerst mal ein relativ geistiges Leben hat.





Ich verstehe es bisher einfach nicht:
Wieso würden Kommunisten, Islamisten und Nationalsozialisten es nicht wollen, wenn Menschen selbst zusammenhängend denken können würden?
Vielleicht bei ihrer Arbeit in der Kultur.
Aber vorher, als Kind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Eine kleine Erzählung:

Jeden Sommer kam ein Ehepaar aus Wien zu uns auf's Land.
Sie waren - wahrscheinlich - Juden (es ist schon lange her und sie sind schon gestorben, also konnte ich sie jetzt nicht mehr danach befragen).

Sie haben uns jeden Abend eingeladen mit ihnen zu reden. Sie haben uns viele Geschichten und anderes erzählt.

Das und die Gedanken, die ich hatte bei meinen ersten heimlich gerauchten Zigaretten, war der Beginn meiner geistigen Entwicklung.

Nachher hatte ich viele verschiedene Phasen geistiger Entwicklung, auch schwierige.

Ich bin, als Kind, jedenfalls dankbar dafür.

Als kulturelles Kind ist es ja völlig egal, ob man zuerst körperliche und seelische Erfahrungen macht - und mit seinem Geist mangels Initiativen nicht starten kann, oder eben zuerst mal ein relativ geistiges Leben hat.





Ich verstehe es bisher einfach nicht:
Wieso würden Kommunisten, Islamisten und Nationalsozialisten es nicht wollen, wenn Menschen selbst zusammenhängend denken können würden?
Vielleicht bei ihrer Arbeit in der Kultur.
Aber vorher, als Kind?

Ich hab's!

Alle, die denken können - und weiterleben wollen, arrangieren sich mit dem Tag, dem Licht.
Die, die auf der Nacht beharren, können nicht dienlich sein.

Es ist also weniger ein Gegensatz sondern ein Opportunismus.
 
Zurück
Oben