Kultur und Religion austauschbar?

Teigabid und Dhiran,

ihr beiden verwirrt mich. :rolleyes:

@Teigabid
Interessant! Ist das deine Interpretation? Wenn es auch auf den ersten Blick plausibel erscheint, bleibt mir dennoch das Gefühl, dass diese (Interpretation) weit hergeholt ist. ;)

So, von gerechter Waage zu gerechter Waage gesprochen …
Amen.


@Dhiran
Jesus konnte mithilfe von Levitation auf Wasser gehen, eine Fähigkeit die es heute noch gibt und nach intensivem Training auch von uns erlernt werden kann.
Klar doch. Ich übe auch schon seit Jahren. Und manchmal hebe ich tatsächlich ab. Nur die Landung ist immer sehr hart...

Die Welt wurde nicht in 7 Tagen erschaffen
Die Welt ist nie fertig geworden. Sie erschafft sich gegenwärtig immer wieder neu.
 
Werbung:
@Teigabid

Interessant! Ist das deine Interpretation?
Wenn es auch auf den ersten Blick plausibel erscheint,
bleibt mir dennoch das Gefühl,
dass diese (Interpretation) weit hergeholt ist. ;)


Das ist auf jeden Fall jene Version auf die man kommen soll,
ja kommen muss.
Es machte wenig Sinn damals direkt an Paulus solche Zeilen zu schreiben,
die wären doch bestenfalls nur im Papierkorb gelandet.

Also wie sollte man sich dazu äußern,
wenn nicht mit gezielten Worten aus einer Fülle von 3 Jahren,
mit Originalworten aus der Jesuslehre für jeden Menschen,
um das zu sagen was man sagen wollte.

Denn um genau zu sein umspannen die etwa 100 Sprüche von Thomas,
gerade mal eine Schaffensperiode die 3 Tage umfasst.

Er bestätigt jedoch auch Textstellen aus anderen Evangelien,
sagen wir einmal als Legitimation zu seinen weiteren Ausführungen?

Und Thomas begnügt sich damit das „Markusevangelium“ zu empfehlen,
ohne selbst alles chronologisch aufzuschreiben,
denn er war kein „weltlicher“ Apostel, sondern ein „geistlicher“.

~~~~~

Aber der Schlüssel um die Thomastexte verstehen zu können,
der dürfte hier verborgen sein:

Jesus, der Nazaräner, war nicht mehr unter den Lebenden.

Petrus wurde mit Jakobus gefangen genommen,
während Jakobus dabei den Kopf verloren hatte,
war an der Befreiung von Petrus dieser Paulus nicht unwesentlich beteiligt gewesen.
So hat Paulus dem Petrus eine andauernde Bringschuld aufgeladen.

Aber schon davor ist Thomas den Aposteln abhanden gekommen.

Sie haben zwar nur einen Ersatz für Judas gesucht
und die neue Form der Wahl zum Apostel
in der Person des Matthias wird ziemlich genau beschrieben.

Jedoch übersteigt die allgemeine Formel:

„Wenn Jesus wieder kommt, dann …“

den allein geistigen Boden und hat hier einen handfesten weltlichen Hintergrund. Denn man stelle sich nur vor es könnte plötzlich wieder dieser Thomas, für den im Apostelkreis kein Ersatz gesucht wurde, aus dem Nichts auftauchen und völlig ungebunden das tun was schon vorher geschehen war.

Jetzt macht es einen Sinn, dass Paulus völlig „freiwillig“ immer wieder beteuert hatte, Jesus hat eine priesterliche Abstammung und Funktion (– und Du Thomas, Du nicht), oder Jesus ist jenseitsorientiert und hat sich geopfert (- und Du Thomas, Du nicht).

Alles nur vorbeugend, wenn ER (der Thomas) einmal wieder kommen sollte.
Und mit etwas auftrumpfen wollte, was ein Paulus nie bekommen konnte.

Nun ist es zwar eine Sache was sich damals so alles ereignet hatte,
und eine andere was daraus gemacht wurde im guten Glauben.

~~~~~

Wenn wir uns jedoch darüber unterhalten
das Christentum gegen irgendeine andere Religion auszutauschen,
dann sollten wir zuerst diese Vergangenheit offenen Auges sehen und verstehen.

Freilich kann jedermann diese Vergangenheit Erkennen und trotzdem Christ bleiben oder gerade darum.

Warum nicht?

Heutzutage im Alltag erleben wir noch ganz andere Sachen.

* * *

Übrigens, Nahtoderfahrungen, wir nennen diese nicht unbegründet Grenzsituationen,
und so mancher Fachmann will darin eine traumatische Erkrankung erkennen,
vor allem in den nachfolgenden Visionen und Kommunikationen,
besonders dann wenn er selbst nie in dieser Situation gewesen ist.


Nun, ich will es einmal kurz und bündig sagen:


„Ohne Sex bekommst Du nicht die Früchte, die Kinder,
und ohne Nahtoderfahrung kommst Du nicht ins Jenseits.“


So wie die zuvor beschriebene Abneigung zum Jenseits,
entspricht etwa auch das gegenteilige Verhalten, am Anfang, dem Sex gegenüber,
wie es gar nicht so selten in religiösen Gemeinschaften zu finden ist,
die vielleicht wieder zu sehr zum Jenseits, am Ende, neigen.


und ein :weihna2
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Jesus konnte mithilfe von Levitation auf Wasser gehen, eine Fähigkeit die es heute noch gibt und nach intensivem Training auch von uns erlernt werden kann.
deshalb ist es aber doch nicht falsch. Jesus läuft übers Wasser, und Petrus versucht sich darin. Es wird in der Bibel doch nicht behauptet, dass sie nicht levitiert wären.

2) Nicht Gott hat Moses durch das Meer geholfen, sondern Flut und Ebbe
woher willst du das so genau wissen?

3) Es gab Adam und Eva nicht als erste Menschen, denn der Garten Eden liegt in Persien und der Mensch lebte ursprünglich in Afrika, bevor er auswanderte.
woher willst du das wissen?

4) Die Welt wurde nicht in 7 Tagen erschaffen
woher willst du das wissen?

Meine Welt kann ich in drei Tagen wieder erschaffen, Gott brauchte eben etwas länger. :D
 
Oh je, Teigabid, das nenne ich mal Bibelexegese.

Die liegt aber eigentlich nicht in meinem Interesse.

Vielleicht mag das Deine ja ein Anderer aufgreifen... :rolleyes:



OK, mein Allerbester, was hast Du hier nicht verstanden:

So wie die zuvor beschriebene Abneigung zum Jenseits,

entspricht etwa auch das gegenteilige Verhalten, am Anfang, dem Sex gegenüber,

wie es gar nicht so selten in religiösen Gemeinschaften zu finden ist,

die vielleicht wieder zu sehr zum Jenseits, am Ende, neigen.


und ein :confused:
 
Ganz einfach: Eine Änderung der Gezeiten wäre stark genug um die Überflutung auszulösen. Wieso sollte Gott eingreifen?
wieso nicht? Gott hat die gesamte Schöpfung erschaffen, das war wohl der größte Eingriff, und immer nur danebenstehen und zugucken ist vielleicht langweilig.

Weil der Mensch vom Affen abstammt
das ist ja ok, wenn du dich lieber als zivilisierter Affe verstehen möchtest.

Ich genieße es, ein Gotteskind zu sein, im Bild und Gleichnis Gottes erschaffen. :)
 
1) Jesus konnte mithilfe von Levitation auf Wasser gehen, eine Fähigkeit die es heute noch gibt und nach intensivem Training auch von uns erlernt werden kann.

Das Jesus auf einem Steg auf einem Floß gelaufen ist oder per Surfbrett an gedüst ist, schließt du aus? :D
Vielleicht bekam er auch Hilfe von oben? Die Ufos sind in der Lage die Schwerkraft aufzuheben. :rolleyes:

2) Nicht Gott hat Moses durch das Meer geholfen, sondern Flut und Ebbe

Das ist eine Erklärung von sogenannten Pseudo Wissenschaftlern, diese scheuen sich auch nicht davor den Schauplatz der Geschichte zu verschieben!

Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie (2. Mose 13.21) 20 und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete die Nacht, daß sie die ganze Nacht, diese und jene, nicht zusammenkommen konnten. 21 Da nun Mose seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HERR hinwegfahren durch einen starken Ostwind die ganze Nacht und machte das Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander. 22 Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten ins Meer auf dem Trockenen; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken.

Eine Wasser Mauer zur Rechten und Linken hat sicher nichts mit Ebbe und Flut zu tun!
Verantwortlich für das Phänomen war die leuchtende Wolkensäule, diese hat aber nichts mit einem Wirbelsturm zu tun.

Las mal in Netz von einem Chronisten der damals notierte, es schwebten unzählig viele tonnenschwere Gesteinsbrocken durch die Luft
und wie von Geisterhand fügten sich die Steine zu einem Bauwerk zusammen.

Den Wissenschaftlern ist immer noch rätselhaft, wie die über 50 Tonnen schweren Gesteinsplatten in die Pyramiden verbaut wurden.
Nicht mehr rätselhaft ist der glatte Schliff, die Experten sind sich einig, dass per Diamantschleifmaschine geschliffen worden ist.

3) Es gab Adam und Eva nicht als erste Menschen, denn der Garten Eden liegt in Persien und der Mensch lebte ursprünglich in Afrika, bevor er auswanderte.

Adam und Eva waren die ersten Menschen, welche nichtirdische Gene hatten.

4) Die Welt wurde nicht in 7 Tagen erschaffen

Nicht die Welt wurde in 7 Tagen Erschaffen, sondern das Paradies für Adam und Eva nach der Sintflut.
Es waren nicht 7 Tage sondern 6 Tage, der 7 Tag war ein Ruhetag (Sabbat) ;)

Während der Sintflut ist die Arche Noah geflogen! :eek: Levitation?
Ab Seite 21

14Die Arche selbst war verschlossen und versiegelt und oben auf dem Dach stand der Engeldes Herrn als Steuermann.
5 Und die Arche flog mit des Windes Flügeln über die Flut hin, von Ost nach West und von Nord
nach Süd und beschrieb so ein Kreuz auf dem Wasser.
6 Einhundertfünfzig Tage flog die Arche auf dem Wasser hin und kam an einen
Ruheort im siebten Monat, d. i. am siebzehnten Tischri, auf dem Berge Kardo.
7 Da hieß Gott das Wasser sich teilen, und die obern Gewässer gingen an ihren Ort oben im Himmel, woher sie gekommen waren;

http://www.sapientia.ch/E-Buecher/Ku...Apokryphen.pdf

LG
 
Werbung:
Das ist eine Erklärung von sogenannten Pseudo Wissenschaftlern, diese scheuen sich auch nicht davor den Schauplatz der Geschichte zu verschieben!

Nicht umbedingt

Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels her zog, und machte sich hinter sie; und die Wolkensäule machte sich auch von ihrem Angesicht und trat hinter sie (2. Mose 13.21) 20 und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete die Nacht, daß sie die ganze Nacht, diese und jene, nicht zusammenkommen konnten. 21 Da nun Mose seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HERR hinwegfahren durch einen starken Ostwind die ganze Nacht und machte das Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander. 22 Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten ins Meer auf dem Trockenen; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken.

Eine Wasser Mauer zur Rechten und Linken hat sicher nichts mit Ebbe und Flut zu tun!
Verantwortlich für das Phänomen war die leuchtende Wolkensäule, diese hat aber nichts mit einem Wirbelsturm zu tun.

Las mal in Netz von einem Chronisten der damals notierte, es schwebten unzählig viele tonnenschwere Gesteinsbrocken durch die Luft
und wie von Geisterhand fügten sich die Steine zu einem Bauwerk zusammen.

Den Wissenschaftlern ist immer noch rätselhaft, wie die über 50 Tonnen schweren Gesteinsplatten in die Pyramiden verbaut wurden.
Nicht mehr rätselhaft ist der glatte Schliff, die Experten sind sich einig, dass per Diamantschleifmaschine geschliffen worden ist.

Wie wärs mit Telekinese?
 
Zurück
Oben