Jüdische Kultur und Religion und jüdische Feiertage

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Nun möchte ich doch lieber einen extra-Thread starten mit diesem Thema:

Kultur und Religion und jüdische Feiertage :)

Ich hoffe, es sind auch andere hier an diesem Thema interessiert - sowohl Juden wie auch Nichtjuden.

Ich frag mal rum:

Wer von den Nichtjuden war schon einmal - oder auch öfters - in einer Synagoge - sei es zu einer Besichtigung oder zu einem G'ttesdienst?

Ich selber habe vor, nächsten Freitagabend wieder einmal hinzugehen. Zum Sabbat-Anfang.

Und ganz sicher wieder zur Zeit von Chanukka. :)
 
Werbung:
Falls jemand mit dem Begriff "Chanukka" nichts anfangen kann, hier ist etwas Info dazu:

Chanukka ist ein Halbfeiertag, dass heißt er geht nicht auf biblische Gebote, sondern auf historische Ereignisse zurück. Das achttägige Fest beginnt am Abend des 24. Kislew.

Hintergrund
Es wird aber auch der Zeit gedacht, in der Israel unter der schrecklichen Herrschaft der Griechen leiden musste. Ständig neue Gebote und Gesetze machten den Juden das Leben schwer, verboten ihnen sogar, ihre Religion weiter auszuüben. Von nun an sollten sie nämlich die Götzen der griechischen Herren anbeten. Aber einige Frauen und Männer wehrten sich gegen diese Gesetze, denn für sie gab es nur einen Herren - den Gott Israels.

Unter der Führung des Judas Makkabäus und seiner vier Brüder besiegten sie die griechische Syrerdynastie der Seleukiden 165 v. Chr. im sogenannten Makkabäeraufstand. Ein Jahr später wurde auch der von den fremden Herren missbrauchte Tempel gereinigt, von den griechischen Götzen befreit und schließlich neu geweiht. Das Wort Chanukka heißt deshalb auch soviel wie "Neueinweihung". Damals war jedoch nur noch eine winzige Menge geweihtes Öl übrig, das gerade gereicht hätte, den Tempel einen Tag lang zu erleuchten. Aber zur großen Verwunderung brannte das Licht 8 Tage lang.

Mehr darüber:

http://judentum-projekt.de/religion/feste/chanukka/index.html
 
Ich durfte mal vor einigen Jahren in meiner Heimatstadt an einem Jüdischen Gottesdienst teilnehmen.
Eines meiner Kinder hat Theologie studiert und sich natürlich auch für andere Religionen interessiert.
Wir mussten uns vorher anmelden, unseren Personalausweis vorlegen und bekamen dann gesagt welchem Gottesdienst wir beiwohnen dürfen.

Alte Synagogen habe ich erst zwei gesehen, jüdische Friedhöfe drei.
Wir wollten mal in die Heidelberger Synagoge, aber das war kurz vor Ostern, da haben sie keine Nichtjuden reingelassen.

R.
 
Mein Wunsch an alle Menschen auf Erden, die da guten Willens sind: :)


"Le-Schana towa tikatewu wetechatemu!":thumbup:



Das jüdische Neue Jahr hat übrigens schon begonnen! :)

Rosch ha-Schana

"Le-Schana towa tikatewu wetechatemu", möget ihr zu einem guten Jahr eingeschrieben und besiegelt werden, tönt es nach dem Abendgottesdienst durch die Synagoge.

Heute ist der erste Tag des Monats Tischri (September/Oktober), das Neujahrsfest, welches auch der Tag der Weltschöpfung genannt wird. Im Gegensatz zu den anderen jüdischen Festen sind die ´Gewaltigen Tage`- Rosch ha-Schana und Jom Kippur- nicht auf ein historisches Ereignis zurückzuführen. Die ´Furchtbaren Tage`, wie sie ebenfalls genannt werden, sind rein religiöse Feste, bei denen Gottes Rolle als Richter des Universums gefeiert wird.

Mehr darüber: http://judentum-projekt.de/religion/feste/roschhaschana/index.html

Unser Wunsch zu Silvester: "Guten Rutsch!" soll übrigens von Rosch ha-Schana herrühren. :)
 
ich war mal in der jüdischen Synagoge in münchen (mit Führung), interessant fand ich, dass der zugang zu dieser Synagoge nur unterirdisch über das jüdische Zentrum ist (die haben da glaub ich ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem).
seltsam fand ich, dass Männer und Frauen bei den Gottesdiensten getrennt sitzen müssen.
 
Nun möchte ich doch lieber einen extra-Thread starten mit diesem Thema:

Kultur und Religion und jüdische Feiertage :)

Ich hoffe, es sind auch andere hier an diesem Thema interessiert - sowohl Juden wie auch Nichtjuden.

Ich frag mal rum:

Wer von den Nichtjuden war schon einmal - oder auch öfters - in einer Synagoge - sei es zu einer Besichtigung oder zu einem G'ttesdienst?

Ich selber habe vor, nächsten Freitagabend wieder einmal hinzugehen. Zum Sabbat-Anfang.

Und ganz sicher wieder zur Zeit von Chanukka. :)
hallo ,Ich würde gerne mehr von der Jüdischen Kultur und ihrer Religion Wissen,Ich selber bin Christ,mein Grossvater war Jude,und er hat leider nie viel erzählt,er starb auch sehr Jung ,da war Ich erst 11,aber Ich habe ihn mit viel liebe ihn Erinnerung,schönen Tag Bonzein:)
 
Werbung:
Zurück
Oben