Juchu, Jesus ist gestorben!

In Deinem Profil unter "Informationen" hast Du geschrieben:

Eines Nachts konnte ich nicht schlafen und hatte ein paar bedeutungsvolle Visionen. Deswegen bin ich hier...

Diese Visionen meinte ich.

Ich wollte Dir nur noch Deine Frage beantworten, jetzt bin ich auch wieder weg.
Ach so. Ja, das ist lange her. Da bin ich eines Tages von Visionen geplagt worden. Aber jetzt hab ich schon seit Jahren keine. Kann mich auch gar nicht mehr erinnern, was das damals war.

Werbung:
Wau, hierauf eine Antwort zu geben ... es ist irgendwie das Gewisse Nichts!
Man sollte Lösungen suchen und nicht einen Schuldigen.

Irgendeiner ist immer der Dumme. Was kann Jesus für diese Menschen?

Was Jesus wirklich meinte, können wir nicht mit 100% Sicherheit sagen. Er sprach in Zitaten. Jesus sprach aramäisch. Die Bibel ist aus dem Griechischen übersetzt worden. Wahrscheinlich sind ca. 50% der Übersetzungen falsch. Wenn die Worte nicht stimmen, stimmt die ganze Botschaft nicht.

Und jetzt? Was machen wir jetzt? Hast du dir mal überlegt, dass das alles ganz anders sein könnte. Schau dir doch mal diese Welt an. Sobald einer einen Nutzen sieht, manipuliert er was das Zeug hält, Geld regiert die Welt. Die Kirche ist das beste Beispiel, die hat Kohle ohne Ende.

Ich kann dich voll verstehen, auch mit den "Idioten" und Spinner. Da bin ich ganz auf deiner Seite. Doch für mich hast du den falschen Schuldigen herausgesucht! Vielleicht ist die Botschaft ganz anders gemeint!!! ;)
Es gibt ganz viele Schuldige an der Misere der heutigen Welt. Ich könnte genausogut am Putin herumhacken oder auf irgendwelchen anderen Idioten, aber das bringt auch nichts.

Ich hatte halt bei Speis und Trank am Karfreitag diese lustige Idee, dass man ja auch Jesu' Tod feiern könnte, und dann die noch lustigere Idee, dass er diesmal nicht wieder auferstehen muss. Das war's. Dann hab ich mich an euer Forum erinnert, und jetzt bin ich hier.

Es gibt ganz viele Schuldige an der Misere der heutigen Welt. Ich könnte genausogut am Putin herumhacken oder auf irgendwelchen anderen Idioten, aber das bringt auch nichts.

Ich hatte halt bei Speis und Trank am Karfreitag diese lustige Idee, dass man ja auch Jesu' Tod feiern könnte, und dann die noch lustigere Idee, dass er diesmal nicht wieder auferstehen muss. Das war's. Dann hab ich mich an euer Forum erinnert, und jetzt bin ich hier.
Na dann trinken wir mal einen darauf..h.............und noch einen,,,,,,,,,,,,,und noch
..... und ....und..... und volltrunken in die Heia, morgen schaut dann die Welt wieder normal aus
falls nicht kann das Spiel beliebig oft wiederholt werden bis es wieder paßt
Also viel Spaß :beer3:

Und jetzt kommt dieser Jesus mit einem Spruch und verlangt, dass man seinen Nächsten, also wohlgemeint alle Nächsten, so lieben soll wie sich selbst. Was für eine Frechheit! Nicht nur, dass es zuhauf Spinner und Idioten gibt, die man niemals lieben möchte, soll man einfach alle so lieben wie sich selbst.
Jesus sagte doch, dass Du Gott über alles lieben sollst - also mehr noch wie dich selbst.

Auf der anderen Seite musst Du natürlich zu begreifen versuchen, dass Gott alle seine Kinder in genau gleicher Weise liebt. Also diejenigen, die Du als Spinner und Idioten betrachtest - auch sie liebt Gott genau gleich intensiv wie er Dich liebt.

Immerhin hat Gott diese von Dir als Spinner und Idioten angesehenen Menschen gleich liebevoll geschaffen wie Dich.

Es liegt vielleicht eventuell doch eher an Dir als an Jesus - dem inkarnierten Sohn Gottes, der mit Gott immer gleicher Meinung ist, die Dinge anders zu betrachten.

Jesus sagte doch, dass Du Gott über alles lieben sollst - also mehr noch wie dich selbst.

Auf der anderen Seite musst Du natürlich zu begreifen versuchen, dass Gott alle seine Kinder in genau gleicher Weise liebt. Also diejenigen, die Du als Spinner und Idioten betrachtest - auch sie liebt Gott genau gleich intensiv wie er Dich liebt.

Immerhin hat Gott diese von Dir als Spinner und Idioten angesehenen Menschen gleich liebevoll geschaffen wie Dich.

Es liegt vielleicht eventuell doch eher an Dir als an Jesus - dem inkarnierten Sohn Gottes, der mit Gott immer gleicher Meinung ist, die Dinge anders zu betrachten.
Missionierung wird wohl das letzte sein, an dem der TE Interesse hat.

Wozu meine Familie weniger lieben als "Gott", den ich ja gar nicht kenne? - Es gehört dazu ja noch ein Kontext, auf den sich das Mehrlieben bezieht.

Missionierung wird wohl das letzte sein, an dem der TE Interesse hat.
Dieser Kontext wird gerne im missionarischen Übereifer weggelassen und wird, um dem Nachdruck verleihen zu können, oberflächlich verallgemeinert, statt seine spezifische Bedeutung nachzuvollziehen. In letzteren Fall ist's keine Missionierung, sondern eher eine sachliche Information über eine geistige Beziehung zwischen dem im Kontext angesprochenen Personenkreis der familiären Blutsverwandtschaft und Gott.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Kontext wird gerne im missionarischen Übereifer weggelassen und wird, um dem Nachdruck verleihen zu können, oberflächlich verallgemeinert, statt seine spezifische Bedeutung nachzuvollziehen. In letzteren Fall ist's keine Missionierung, sondern eher eine sachliche Information über eine geistige Beziehung zwischen dem im Kontext angesprochenen Personenkreis der familiären Blutsverwandtschaft und Gott.
Das klingt nicht minder gruselig.
Der TE wollte ein bisschen die Jesus Fans triggern. Die reagieren erwartungsgemäß.

Werbung:
Ich freu mich darüber, weil mir der Jesus echt auf die Nerven geht. Schon alleine sein Spruch, liebe deinen Nächsten wie dich selbst, ist so doof, dass er einem nur auf die Nerven gehen kann.

Und wo soll denn dieser Unterschied zwischen Jesus und Christus sein? Das sind doch nur zwei Namen für ein und dieselbe Person.
Zum einen kann Jesus selbst ja nichts dafür, dass so ein Humbug um seine Geschichte gemacht wurde, und sogar eine Religion gegründet. Das alles geschah nach seinem "Tod", und entzog sich daher wohl weitestgehend seinem Einfluss.

Das mit dem "Nächsten" ist nur ein Hinweis, dass letztendlich alles vom selben Geist ist. Das sind so gewisse Erkenntnisse, spiritueller Art, die ihm, während seines Lebens, innerlich kamen.
Hatte kürzlich erst irgendwo gelesen, dass Jesus selbst aus dem Jenseits heraus, während Ostern und Weihnachten zusieht, dass er möglichst weit weg von hier ist, weil ihm das selbst schon sehr auf die Nerven fällt.

Er hatte aber sehr wohl, nach gewissen Informationen über ihn, eine Botschaft, die er den Menschen bringen wollte.
Er kam ja während seines Lebens erst drauf, musste es also auch erst lernen, oder durch suchen und forschen herausfinden.

Die Botschaft, so wie ich es verstanden habe, ist, dass jeder für sich eine innere Beziehung zum Göttlichen oder wie man es immer auch nennen will, aufnehmen kann und sollte, und dafür eine Kirche schon gar nicht gebraucht wird.
Es geht darum, sich selbst zum Erwachen, oder sagen wir mal besser, zum Erkennen zu bringen.
Dasss alles im Eigenen Selbst ist, das ist dann zum Beispiel der erwachte "Christus", was nur ein Titel ist, den man jedem geben könnte, der entsprechend auf diese innere Erkenntnis kommt, und sie auch leben kann.

Ähnlich ist es (wohl?) auch im Buddhismus mit "Buddha".

Zurück
Oben