Jesus?

Morgensang

Mitglied
Registriert
13. Mai 2017
Beiträge
45
Kurze Frage: Geht euch dieser Jesus und die gesamte christliche Kirche auch so auf die Nerven?
Und seid ihr nicht froh, dass er jedes Jahr aufs Neue am Karfreitag stirbt?
Und ist das heute nicht ein Freudentag für uns alle?
(Übrigens: Ich feiere schon die ganze Zeit mit Fleisch, Käse, und Wein.)

Und: sollten wir nicht heuer unsere sämtliche Magie drauf einsetzen, dass er nicht wie immer wieder aufersteht?

Also: Junghexen und Althexen aller Länder, vereinigt euch! Macht Magie, um Jesus endlich endgültig tot zu sehen!
 
Werbung:
Kurze Frage: Geht euch dieser Jesus und die gesamte christliche Kirche auch so auf die Nerven?
Und seid ihr nicht froh, dass er jedes Jahr aufs Neue am Karfreitag stirbt?
Und ist das heute nicht ein Freudentag für uns alle?
(Übrigens: Ich feiere schon die ganze Zeit mit Fleisch, Käse, und Wein.)

wenn Du schon feierst, was brauchst Du dann noch?

Und: sollten wir nicht heuer unsere sämtliche Magie drauf einsetzen, dass er nicht wie immer wieder aufersteht?

nö, nur weil Du das sagst?

pff....

Also: Junghexen und Althexen aller Länder, vereinigt euch! Macht Magie, um Jesus endlich endgültig tot zu sehen!

:p
 
Einverleibt hab ich mir bloß Alkohol, aber der ist ja erlaubt.

Und Brauchen tu ich euch sicher nicht, den Jesus mach ich auch ohne euch fertig, mit links.

Hab nur gedacht, ihr wolltet auch euren Spaß an der Sache haben...
 
Geht euch dieser Jesus und die gesamte christliche Kirche auch so auf die Nerven?
Man gewöhnt sich auch nicht dran. Aber Ostereier anmalen ist doch wenigstens noch nett, oder nicht?


Und seid ihr nicht froh, dass er jedes Jahr aufs Neue am Karfreitag stirbt?
Es geht am Karfreitag nicht um den Tod des Jesus, wie das so üblicherweise gesagt wird, sondern um den des Christus, der im Körper des Jesus wohnte. Das war nötig, um als körperloser Geist als fleischlicher Mensch auf der Erde wandeln und sterben zu können. Christus konnte so notwendig "todverwandt" werden ...

Früher wird man noch von den geistigen Vorgängen gewusst haben, als der Karfreitag zum Feiertag erhoben worden ist, doch das Wissen wurde verloren und es werden mit den Kindern nur noch Ostereier angemalt. - Ähnlich ist's mit allen übrigen Festen, auch Weihnachten.


Und ist das heute nicht ein Freudentag für uns alle?
Es wird dann zu einem Freudentag, wenn man sich über die geistige Bedeutung bewusst ist.


Und: sollten wir nicht heuer unsere sämtliche Magie drauf einsetzen, dass er nicht wie immer wieder aufersteht?
Zunächst einmal ist es auch hier nicht der Jesus, sondern der Christus. Die Auferstehung hat eine entscheidende Bedeutung für die geistige Entwicklung der Menschheit, nämlich die Überwindung des Todes, womit nicht der physische gemeint ist.


Also: Junghexen und Althexen aller Länder, vereinigt euch! Macht Magie, um Jesus endlich endgültig tot zu sehen!
Jesus starb in dem Moment, als die Kreuzesworte gefallen waren: "Es ist vollbracht!" Damit war die Menschwerdung des Christuis vollendet, was seit der Taufe drei Jahre benötigt hatte. Was an diesem Punkt mit dem Geist des Jesus geschehen ist, ist dasselbe geschehen, wie es bei jedem Menschen der Fall ist.

vgl. beispielsweise: Rudolf Steiner, Der Christus-Impuls und die Entwicklung des Ich-Bewusstseins
 
Es geht am Karfreitag nicht um den Tod des Jesus, wie das so üblicherweise gesagt wird, sondern um den des Christus, der im Körper des Jesus wohnte. Das war nötig, um als körperloser Geist als fleischlicher Mensch auf der Erde wandeln und sterben zu können. Christus konnte so notwendig "todverwandt" werden ...

Früher wird man noch von den geistigen Vorgängen gewusst haben, als der Karfreitag zum Feiertag erhoben worden ist, doch das Wissen wurde verloren und es werden mit den Kindern nur noch Ostereier angemalt. - Ähnlich ist's mit allen übrigen Festen, auch Weihnachten.

Es wird dann zu einem Freudentag, wenn man sich über die geistige Bedeutung bewusst ist.

Zunächst einmal ist es auch hier nicht der Jesus, sondern der Christus. Die Auferstehung hat eine entscheidende Bedeutung für die geistige Entwicklung der Menschheit, nämlich die Überwindung des Todes, womit nicht der physische gemeint ist.

Jesus starb in dem Moment, als die Kreuzesworte gefallen waren: "Es ist vollbracht!" Damit war die Menschwerdung des Christuis vollendet, was seit der Taufe drei Jahre benötigt hatte. Was an diesem Punkt mit dem Geist des Jesus geschehen ist, ist dasselbe geschehen, wie es bei jedem Menschen der Fall ist.

vgl. beispielsweise: Rudolf Steiner, Der Christus-Impuls und die Entwicklung des Ich-Bewusstseins
Viel verstehe ich nicht, von dem, was du da sagst. Ist das die offizielle Lehrmeinung der Katholischen Kirche oder irgendein geheimer Schwachsinn? Wo hast du das den her mit dem Christus, der im Jesus gewohnt haben soll und ein körperloser Geist sein soll?

Und was für ein Tod ist denn gemeint, wenn nicht der physische? Etwa der "kleine Tod", gggg?

Tut mir leid, dass ich mir nicht deine übrigen Posts angeschaut habe, vielleicht wäre ich dann draufgekommen, wie du so drauf bist. Aber was ich hier lesen muss, ist wirklich rätselhaft.
 
Werbung:
Kurze Frage: Geht euch dieser Jesus und die gesamte christliche Kirche auch so auf die Nerven?

Hm... am Niveau zu arbeiten wird schwierig denke ich, ich fürchte, es wird Dir nicht gelingen, die unterste Schublade zu verlassen, aber Du könntest an Deiner Gelassenheit üben, dann wäre es Dir nämlich egal.... "Magier" ...
 
Zurück
Oben