... und die bedingungslose Liebe.
na,. ned schoooowieda
gibt eh scho -zig threads dazu
BTW: Jiddu hats drauf!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
... und die bedingungslose Liebe.
Wenn es das für dich gibt, und es das für mich nicht gibt, gibt es das dann oder gibt es das dann nicht?Sayalla macht sich Gedanken über das Nichts, weils das für mich wirklich gibt. Das All-ES ist darin enthalten.
Ist amüsant zu sehen, was du so in meinen Kram interpretierst... eine ganze Menge mehr als nichts, immerhin![]()
Aber ich vermute, du hast dir nicht die Zeit genommen, dich durch die verlinkte Seite zu lesen.)
na,. ned schoooowieda
gibt eh scho -zig threads dazu
BTW: Jiddu hats drauf!![]()

Jo, da geht's mir auch nicht drum.Für mich ist es eh egal, obs das Nichts nun gibt oder nicht. Mir gehts nicht darum, Recht zu bekommen.
... Falls das Nichts hingegen existiert, ist alles, was nicht daraus hervorgeht, ein sekundäres Phänomen, das keinesfalls mit dem Ursprung - dem Nichts - verwechselt werden darf. Dann kommen Personen und Schicksale tatsächlich aus dem Nichts. ..
... da die Frage - existiert das Nichts? - nicht beantwortet werden kann ....


Das ist richtig, deshalb auch mein Hinweis auf Symbol, Begriff, Ding. Logik ist Symbolmanipulation oder auch Begriffsmanipulation. Das Ding ist davon unbetroffen. (Wobei natürlich selbst diese Aussage auf sich selbst angewendet dekonstruiert werden könnte. Das lassen wir hier hübsch bleiben.)Aber wenn das so ist, dann ist das ein Problem, weil Logik nicht erkennt, sie folgert nur.
Acknowledged. Ich kenne deine Prämissen genauso wenig.Wenn wir die Prämissen anschauen, dann scheint das Problem nicht einfacher, denn ich weiß nicht wirklich von welchen Prämissen Du ausgehst.
Das meine ich eben. Du nennst es "Feld" und sagst, du wüsstest auch nicht, was das sei. Nun: Ich weiss es nämlich auch nicht. Ich denke, die Buddhisten meinen mit dem Begriff "Form" etwas ähnliches. Was eine Form wirklich ist, darüber sagen sie nämlich nichts. (Wenigstens ist mir das nicht bekannt.)Ich denke, es gibt zwei Vorstellungen vom Nichts. Die eine Vorstellung ist die, dass es keine Existenz hat und damit kann (!) darüber auch (logischerweise) nichts gesagt werden.
Die zweite Vorstellung ist eine andere V., in der das Nichts eine Existenz hat, aber keine Existenz im Sinne von Ex_stase, also im Aussen stehend, sondern ein Sein, das formlos IST. Damit wäre dieses Nichts nicht wirklich ein Nichts, sondern etwas, das nicht erscheint.
Damit könnte das erste Nichts keine Form annehmen, aber das zweite Nichts sehr wohl.
Viele (definierte) Begriffe, wie Kausalität, Materie, oder Realität sind eigentlich Strohpuppen, denn es sind Vorstellungen aus dem Denken und also Illusion. Sie haben den Status der Maya.
Soweit ich das verstehe scheinen 'Felder' eine Basis zu sein für die Erscheinungen. Felder scheinen aber nicht klar zu sein in ihrer Natur. So kennt man z.B. die Kraft mit der ein Körper auf der Erde von der Erde angezogen wird und natürlich zieht der Körper auch die Erde an, und die resultierenden Bewegungen in diesem Gravitationsfeld sind bekannt und sie folgen ihrer intrinsischen Kausalität die der Masse inherent ist. Aber was die Natur der Felder ist weiß ich nicht.

und Wo vorher noch keine Grenze war, ist jetzt eine errichtet worden. Jetzt kann man sich von beiden Seiten der Grenze nähern, aber erreichen tut man sie nie.