A
Aeracura
Guest
Und wer bist Du?
Was weißt Du?
Was weißt Du, das nicht angelesen ist?
Was ist Dein Background?
LG
T.
Ich habe zuerst gefragt
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und wer bist Du?
Was weißt Du?
Was weißt Du, das nicht angelesen ist?
Was ist Dein Background?
LG
T.
Falls das Nichts das Nichts ist, ist ihm völlig schnuppe, wie Du (ich) ES interpretierst. Es existiert dann aus sich Selbst heraus und ist weder primär noch sekundär.
Klar, der Kopf redet einem ein, es müsste das Eine oder das andere sein...
doch es ist meiner Ansicht nach "sowohl als auch".![]()
Wenn man mit dem Verstand interpretiert kann man auch von Krishnamurti nicht viel lernen. Die meisten glauben sie könnten sich dem spirituellen Geheimnis mit dem Verstand nähern, doch das ist nicht möglich
den "verstand" per-se auszuklammern legt lediglich ein absolute armut offen die zudem leider mit einem "reichtumsbekenntnis" besiegelt wird.
die schlange bleibt also am eigenen ende hängen...
... Das von dir angesprochene zweite Nichts, dasjenige, welches nicht erscheint, aber dennoch existiert: Wenn das so ist, und es nimmt irgendeine Form an, dann verlagert das doch das Kernproblem nur auf die Ebene der Formen. Denn offenbar ist dann das "Feld" etwas komplett unbestimmtes, weder Nichts-als-noch-nicht-in-Erscheinung-tretend noch Eindeutig-definierte-Form.
Ich vermute, "Feld" oder auch "Form" in diesem Zusammenhang ist ungefähr dasselbe wie eine Grenzziehung. Wo vorher noch keine Grenze war, ist jetzt eine errichtet worden. Jetzt kann man sich von beiden Seiten der Grenze nähern, aber erreichen tut man sie nie. Das Nachdenken über die Natur von Formen gleicht dem Sich-Nähern an die Grenze. Aber ob die Grenze selbst denn nun zur einen oder anderen Seite gehört, ob sie eine Ausdehnung hat oder nicht, und falls sie keine Ausdehnung hat, wie man denn dann sagen kann, sie sei überhaupt vorhanden, all das ist bleiben unlösbare Fragen. Wie du sagst: Nachdem irgendwelche Prämissen erstmal akzeptiert wurden, kann endlos darüber diskutiert werden, solange bloss die Prämissen selbst nicht in Frage gestellt werden. Das Rätsel der Schöpfung bleibt offenbar ungelöst
In diesem Gespräch fragt K. (habs jetzt nicht mehr wortwörtlich), was die Ursache von fragmentation ist. Ich persönlich bin jetzt mal seiner Anregung gefolgt und hab für mich rausgefunden, dass die Ursache in der Identifikation liegt. Zu sagen "Ich bin..." dies und jenes, bringt Abspaltung mit sich. Diese Identifikation zu erkennen als Ursache für Zersplitterung und darauffolgende Konflikte bringt Befreiuung.![]()
![]()
Zu sagen "Ich bin..." dies und jenes, bringt Abspaltung mit sich. Diese Identifikation zu erkennen als Ursache für Zersplitterung und darauffolgende Konflikte bringt Befreiuung.![]()
![]()
"Es kam jemand zur Tür des Geliebten und klopfte.
Ein Stimme fragte: "Wer ist da?' Er antwortete: 'Ich bin es.'
Die Stimme sagte: 'Hier ist kein Platz für mich und Dich.'
Die Tür wurde geschlossen.
Nach einem Jahr Einsamkeit und Entzug
kam der Mann wieder an die Tür des Geliebten.
Er klopfte.
Eine Stimme von drinnen fragte: 'Wer ist da?'
Der Mann sagte: 'Du bist es.'
Die Tür wurde für ihn geöffnet."