JETZT

Weil diese Inkarnation dies zum Inhalt hat. Ich habe gefunden und vieles beantworten können.
@Filomena
Sag, ist es überhaupt möglich, sachlich zu streiten? Gerade in einem Forum, in dem so schnell die Emotionen hochkochen? Nachtragend sollte man nicht sein. Klar. Das ist doch für alle Seiten belastend und irgendwie nicht der Sinn eines Forums.

Ich finde es gut, was du in deinem Anfangs-Posting schreibst @Romulus. Mir geht das insgesamte Gezündel auch auf die Nerven. Ich bezweifele aber, dass sich Jemand davon beeindrucken lässt. Vielleicht sollte man sich etwas zurückhalten, wenn es wieder sehr arg los geht? Ich meine wenn man merkt: oh, jetzt geht es wieder los? Das wiegelt sich immer so auf.

Oder denkst du, das ist der falsche Weg?

Es ist zumindest ein gesunder Weg sich so gut es geht rauszuhalten wenn es ein nicht selbst betrifft.
Mir persönlich fällt es schwer wenn es unfair gegenüber bestimmten Personen wird oder wenn alte Angelegenheiten wieder hochgeholt werden, die einen selbst triggern.
 
Werbung:
Es ist zumindest ein gesunder Weg sich so gut es geht rauszuhalten wenn es ein nicht selbst betrifft.
Mir persönlich fällt es schwer wenn es unfair gegenüber bestimmten Personen wird oder wenn alte Angelegenheiten wieder hochgeholt werden, die einen selbst triggern.

Ja. Mir auch. Gerade im Augenblick, beim aktuellen Thema. Es wurden schon mehrere Personen ins Lächerliche gezogen, die das nicht verdient haben.
 
@Filomena
Sag, ist es überhaupt möglich, sachlich zu streiten? Gerade in einem Forum, in dem so schnell die Emotionen hochkochen? Nachtragend sollte man nicht sein. Klar. Das ist doch für alle Seiten belastend und irgendwie nicht der Sinn eines Forums.

Ich finde es gut, was du in deinem Anfangs-Posting schreibst @Romulus. Mir geht das insgesamte Gezündel auch auf die Nerven. Ich bezweifele aber, dass sich Jemand davon beeindrucken lässt. Vielleicht sollte man sich etwas zurückhalten, wenn es wieder sehr arg los geht? Ich meine wenn man merkt: oh, jetzt geht es wieder los? Das wiegelt sich immer so auf.

Oder denkst du, das ist der falsche Weg?
Was wäre denn die Alternative zu Streit bzw. Aufeinander Los gehen ? Es ist wie draussen in der Welt, der Krieg als Endszenario und ein Akt hilfloser verletzter großer Kinder.
 
Die Alternative wäre Empathie. Und genau das ist der springende Punkt. WIE aktiviert man diese Fähigkeit ?
Wie kommt der Mensch dorthin in seinem inneren verlorenen Universum ?
Ganz einfach: durch Selbsterforschung. Alles, was mir in mir selbst an Gefühlen frei zugänglich ist, kann ich auch bei anderen mitempfinden. Was ich vor mir selbst verstecken muss/nicht wahrhaben will, darf auch beim Gegenüber nicht sein - und muss dann dort bekämpft werden. Je besser ich mich selbst kenne, akzeptieren, ja lieben kann, desto empathischer kann ich sein. Nur: kaum etwas scheut der Mensch mehr, als in den Spiegel zu schauen. Deshalb kracht es ja auch ständig auf dieser Welt.
 
Was wäre denn die Alternative zu Streit bzw. Aufeinander Los gehen ? Es ist wie draussen in der Welt, der Krieg als Endszenario und ein Akt hilfloser verletzter großer Kinder.

Ich weiß es leider nicht. Vielleicht lässt es sich gar nicht vermeiden, weil wir ja alle unterschiedliche Bedürfnisse haben, die wir im Internet ungehemmter vertreten?

Aber es wäre schon mal ein Anfang, wenn sich nicht sämtliche Frustschieber versammeln würden, um EINER Person auf den Kopf zu hauen. Bei manchen merkt man regelrecht die Freude daran, dass da wieder Jemand ins Schlittern gerät. Vor allem bleibt das dann nicht nur in einem Beitrag, sondern setzt sich über mehrere Themen fort.
 
Ganz einfach: durch Selbsterforschung. Alles, was mir in mir selbst an Gefühlen frei zugänglich ist, kann ich auch bei anderen mitempfinden. Was ich vor mir selbst verstecken muss/nicht wahrhaben will, darf auch beim Gegenüber nicht sein - und muss dann dort bekämpft werden. Je besser ich mich selbst kenne, akzeptieren, ja lieben kann, desto empathischer kann ich sein. Nur: kaum etwas scheut der Mensch mehr, als in den Spiegel zu schauen. Deshalb kracht es ja auch ständig auf dieser Welt.

kurz und knackig auf den Punkt gebracht..(y)


.
 
Was wäre denn die Alternative zu Streit bzw. Aufeinander Los gehen ? Es ist wie draussen in der Welt, der Krieg als Endszenario und ein Akt hilfloser verletzter großer Kinder.
Der Irrglaube ist wohl, das du eine Wahl hättest oder Einfluss auf den Umgang.

Bist du schonmal in einer Gruppe wirklich zufriedener, selbsicherer Menschen unterwegs gewesen? Kein Grund für unnötigen Streit.

Aber in Gruppen unzufriedener, selbstzweifelnder Menschen, da wird alles Schöne klein gemacht und hat keine Chance, und jede Kleinigkeit wird zum riesen Problem.

Es ist vielleicht viel eher die Frage, mit wem du dich abgeben möchtest.
 
Werbung:
Zurück
Oben