JETZT

Der Irrglaube ist wohl, das du eine Wahl hättest oder Einfluss auf den Umgang.

Bist du schonmal in einer Gruppe wirklich zufriedener, selbsicherer Menschen unterwegs gewesen? Kein Grund für unnötigen Streit.

Aber in Gruppen unzufriedener, selbstzweifelnder Menschen, da wird alles Schöne klein gemacht und hat keine Chance, und jede Kleinigkeit wird zum riesen Problem.

Es ist vielleicht viel eher die Frage, mit wem du dich abgeben möchtest.
Der Punkt ist die Freiwilligkeit. Niemand MUSS sich bemühen. Und so bilden sich die Gruppierungen, wo sich jene treffen, wo Energien harmonieren.
Nun, wo ist dann das Bemühen ? In dieser Vielfalt und Unterschiedlichkeit treffen wir alle auf einen bunten Pool , wo wir selektieren um uns nicht bemühen zu müssen.
Im grunde also wählt der Mensch immer den möglichst schmerzfreien bzw. lastlosen Weg für seine Entwicklung, worin er sich möglichst nicht bemühen muss bzw. soll.
 
Werbung:
Ganz einfach: durch Selbsterforschung. Alles, was mir in mir selbst an Gefühlen frei zugänglich ist, kann ich auch bei anderen mitempfinden. Was ich vor mir selbst verstecken muss/nicht wahrhaben will, darf auch beim Gegenüber nicht sein - und muss dann dort bekämpft werden. Je besser ich mich selbst kenne, akzeptieren, ja lieben kann, desto empathischer kann ich sein. Nur: kaum etwas scheut der Mensch mehr, als in den Spiegel zu schauen. Deshalb kracht es ja auch ständig auf dieser Welt.
großartigst gesagt, alle Achtung!
 
Es ist auch erkennbar, daß Streiten bzw. Aggressionen ein Ventil sind für Energien, die raus wollen. Es ist wie bei den Prozessen im Universum.
es erscheint somit als nicht attraktiv oder sogar langweilig den Weg der Empathie zu wählen, denn hat das Universum mit seinen Urgesetzen empathische Fähigkeiten oder bildet der Kosmos eine Grundlage für liebende empathische Wesen ?
 
es erscheint somit als nicht attraktiv oder sogar langweilig den Weg der Empathie zu wählen, denn hat das Universum mit seinen Urgesetzen empathische Fähigkeiten oder bildet der Kosmos eine Grundlage für liebende empathische Wesen ?
ja - für manche Menschen ist Harmonie langweilig - kenn solche Leute von Kindesbeinen an!
Vielleicht kann ein Mensch, der nicht zu inneren Frieden gefunden hat, den äußeren Frieden nicht ertragen??
 
Der Punkt ist die Freiwilligkeit. Niemand MUSS sich bemühen. Und so bilden sich die Gruppierungen, wo sich jene treffen, wo Energien harmonieren.
Nun, wo ist dann das Bemühen ? In dieser Vielfalt und Unterschiedlichkeit treffen wir alle auf einen bunten Pool , wo wir selektieren um uns nicht bemühen zu müssen.
Im grunde also wählt der Mensch immer den möglichst schmerzfreien bzw. lastlosen Weg für seine Entwicklung, worin er sich möglichst nicht bemühen muss bzw. soll.
Das würde ich nicht unbedingt meinen.
Menschen mit Idealen scheuen auch keine Kosten und Mühen. Aber sicher gibt es auch die, die den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
Kein Problem. Aber ich vermute du wirst keine einzelne Ursache finden, auf die du den Finger legen kannst und sagst: Ach darum gibt es Streit. Ach so ist der Mensch. Es ist immer an Bedingungen geknüpft und entwickelt sich daraus zu etwas, das dann da ist. Für den einen hat es keine besondere Relevanz, beim anderen steht die Welt in Flammen. Je nach Bedingungen. Unzählige.

Da liegt es nah, die einfachste Schlussfolgerung zu ziehen. Das ist in der Tat der Weg der geringsten Mühe. Aber auch der größte Irrtum.

Und wenn du noch das Fass der Ambitionen und Motivationen öffnest, oh man, dann ist es quasi codiert bis ins unendliche.

Also meine Frage, wieso erträgst du die Ungerechtigkeit nicht, den Streit nicht, und wie kommt es dir vor das zwei Parteien, beide von ihrer Richtigkeit überzeugt sind und der jeweils andere Unrecht haben muss. Das ist verrückt.

Es treffen sich auch Menschen die nicht harmonieren. Es ist sehr komplex.

Und bei all den Themen im Forum ist sich zu irren nicht schlimm.
 
Die Alternative wäre Empathie. Und genau das ist der springende Punkt. WIE aktiviert man diese Fähigkeit ?
Wie kommt der Mensch dorthin in seinem inneren verlorenen Universum ?
Es ist auch erkennbar, daß Streiten bzw. Aggressionen ein Ventil sind für Energien, die raus wollen. Es ist wie bei den Prozessen im Universum.
es erscheint somit als nicht attraktiv oder sogar langweilig den Weg der Empathie zu wählen, denn hat das Universum mit seinen Urgesetzen empathische Fähigkeiten oder bildet der Kosmos eine Grundlage für liebende empathische Wesen ?

Aber Empathie bedeutet doch nicht immer lieb und nett zu sein und es immer harmonisch zu wollen.
 
Werbung:
Das würde ich nicht unbedingt meinen.
Menschen mit Idealen scheuen auch keine Kosten und Mühen. Aber sicher gibt es auch die, die den Weg des geringsten Widerstandes gehen.
Kein Problem. Aber ich vermute du wirst keine einzelne Ursache finden, auf die du den Finger legen kannst und sagst: Ach darum gibt es Streit. Ach so ist der Mensch. Es ist immer an Bedingungen geknüpft und entwickelt sich daraus zu etwas, das dann da ist. Für den einen hat es keine besondere Relevanz, beim anderen steht die Welt in Flammen. Je nach Bedingungen. Unzählige.

Da liegt es nah, die einfachste Schlussfolgerung zu ziehen. Das ist in der Tat der Weg der geringsten Mühe. Aber auch der größte Irrtum.

Und wenn du noch das Fass der Ambitionen und Motivationen öffnest, oh man, dann ist es quasi codiert bis ins unendliche.

Also meine Frage, wieso erträgst du die Ungerechtigkeit nicht, den Streit nicht, und wie kommt es dir vor das zwei Parteien, beide von ihrer Richtigkeit überzeugt sind und der jeweils andere Unrecht haben muss. Das ist verrückt.

Es treffen sich auch Menschen die nicht harmonieren. Es ist sehr komplex.

Und bei all den Themen im Forum ist sich zu irren nicht schlimm.
Ist diese Welt eine Ausbildungsplattform, wo spielend oder dgl. es darum geht etwas zu erreichen für eine andere Welt , Dimension ?
Wird es durch diese Vielfalt und Unterschiedlichkeit nie zu einer friedlichen Welt kommen ? Ist es eine Gegenwelt zur himmlischen Welt , in der dann Löwe und Lamm Händchen haltend harmonisch am weissen Strand entlang spazieren ?
 
Zurück
Oben